Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
grabi2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:39

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von grabi2001 »

Alles klar
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von swifri1 »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:17 Hallo Swifri,
ich möchte Sie nicht aus dem Forum vertreiben!
...
Wieder gut?
Keine Sorge. Ich wollte mich nur aus dem Thread verabschieden, nicht aus dem Forum. Schliesslich bin ich wg XS-7500 nur "collateral Damage", da mein Problemfall einen anderen Hersteller mit analoger Zusage alà "optimale Sprachverständlichkeit" betrifft und auch nicht mich persönlich, sondern ein etwas älteres Familienmitglied. Aber durch Geschichten wie diese hier muss ich als GoToGuy herhalten, sobald irgendwer in der nahen Verwandschaft was "mit Strom" kauft. Die sind mittlerweile alle restlos verunsichert und ich muss jede noch so blöde Computermaus freigeben. Vielleicht geht es ja Anderen hier ähnlich.

Dabei fing alles so gut an. Mein Problemfall sucht sich emanzipierterweise am freien Markt selbst eine Lösung für den Issue "Ich versteh mit zunehmenden Alter die Stimmen in meinem Fernseher bei komplexen Soundcontext so schlecht", findet was mit "optimaler Sprachverständlichkeit", drückt den KaufButton und versteht hinterher noch weniger als zuvor. Jetzt hat er 1000 Euro weniger, ich nen neuen Kunden, ne unerwünschte Soundbar im Keller und hab gefühlte 2 Wochen meines Lebens mit Albernheiten wie "mein neuer Riesenflachmann piepst nur rum" und "meine Soundbar kracht und wummert" verplempert.

Piepsen hat übrigens gewonnen - ach und "früher war alles besser".

Diese Marketingspezialstrategen machen sogar mir als Unbeteiligten das Leben zur...

Life's a bitch.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Christian H »

grabi2001 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:16 Die Sprachverständlichkeit ist oft nicht gut, bzw. schlecht.... das ist man Fact, und immer nur auf andere zu zeigen, schlechte Abmischung bei Filmen, wenn es nicht der richtige TV ist usw usw... schon ein wenig hilflose Erklärungsversuche.
Das ist doch nicht "hilflos", sondern genau die Tatsache.
Die Verständlichkeit der Dialoge ist DANN schlecht, wenn die Dialoge bei der TONQUELLE im Vergleich zu den Effekten zu leise sind. Nochmals: Was soll ein Stereo-Gerät daran bitte ändern können? Die gleiche Situation hat man auch bei einen tollen Superverstärker und High-End-LS für den Gegenwert eines Hauses... Macht die Produkte aber nicht schlechter.

Und noch ein weiterer Tipp (falls er nicht schon irgendwo erwähnt wurde): Es gibt Quellen (Blu-Ray, Streamingdienste), bei denen explizit eine Stereo- bzw. 2.0-Spur ausgewählt werden kann. Diese ist oftmals anders abgemischt und es klingt nicht gleich, wie eine Surround-Spur, welche vom TV, Zuspieler etc. selbst "gedownmixt" wurde.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von aaof »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:48 Nein, sorry, da kann ich nicht zustimmen. Ein bisschen beschäftigen sollte man sich mit der Materie schon, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Knopf drücken, zurücklehnen und genießen? Wo funktioniert das Leben denn so? Ich erwarte auch nicht, dass ich mich einfach ins Auto setze, und das bringt mich von allein ans Ziel, ohne dass ich auch nur lerne, was die Schalter am Armaturenbrett bewirken.
Das bietet jeder gute AVR. Genau deswegen lasse ich die Finger von Soundbars, die man am Ende es Tages ja doch wieder technisch unterstützen muss.

Wenn Sourround nicht möglich ist, dann trotzdem AVR + Center und Front-LS. Bessere Bühne und optimalere Anpassung an den Klang.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
sele

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von sele »

Wegen dieser Dynamiksprünge gerade bei Actionfilmen werde ich die AS-225 meinem Sohn für die XBox geben und im WZ demnächst ein nuBox 3.1 Set hinstellen, repektive 5.1.
Zumeist schaut meine Familie diese Filme, meine Frau hat dann permanent die FB in der Hand zum Regulieren der Lautstärke zwischen den Szenen. Das ist nervig.
Lools
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Apr 2019, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Lools »

Moin, ich würde gern einmal was Wissen, ist dieses Spachverständlichkeitsproblem nicht ein Problem für alle A und X Serien? Oder ist das Explizit das Problem von der xs-7500?

Bin grad am überlegen welche ich mir zulegen möchte. Hatte vorher die A200 wo ich auch sehr zufrieden war. Hauptaugenmerk ist bei mir Netflix übern FireTV-Stick
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von R. Steidle »

Das ist ein Problem primär der Quelle, nicht der Lautsprecher. Die geben nur das wieder, was sie vorgesetzt bekommen. (Gehen wir mal davon aus, dass die Soundbar/Aktivbox/Surround-Anlage einen halbwegs neutralen Frequenzgang hat.) Es gibt diverse Tricks, das Hörerlebnis zu verbessern, teils über manuelle Einstellungsmöglichkeiten, teils über automatische Algorithmen. Aber Wunder wirken kann keine der verschiedenen Schaltungen. Ähnlich wie die einst so populären "MP3 Enhancer" aus einer kaputt komprimierten 128-KBit-Datei nicht wieder CD-Qualität herauskitzeln konnten.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Sprachverständlichkeit ist dann perfekt, wenn man die Filme in der Originalsprache sehen kann und man alles versteht. :mrgreen:
Alles relativ. Ich denke, noch wichtiger ist Dynamikkompression, damit leises Genuschel von Willis jetzt erst recht nicht untergeht und die Nachbarn trotz gehörtem Weltuntergang weiterschnorcheln können wie Häschen in der Grube. Also AVR auf Umgebung laut (oder meist eher Nacht) wenn es leise plus verständlich bleiben soll.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Lools
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Apr 2019, 13:45
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Lools »

also wäre das egal welches entgerät man hat also wenn ich mir zb. eine x6000 kaufe würde das genau so auftreten, wie beim X7500 weil es an schlechten quellen liegt .... War das schon bei den A200 auch so? Weil, wenn ja dann stört michs nicht :)

Kann man an der xs7500 die linke und Rechte Stereo Box nur wireless anschließen oder? Kann ich da auch eine A100 hinsetzen? Also per Kabel?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Das Auflösungsvermögen ist bei neueren Nubert-Hochtönern noch etwas besser 200er —> 7500er usw.
Dann spielt noch das Abstrahlverhalten im seitlichen Winkel zur Boxenmitte eine Rolle, ob also Auslöschungseffekte im Mittel-/Hochtonbereich „Silben“ oder Laute schlucken, z.B. zwischen 5 bis 8 kHz ist ein mehr/weniger oder präziser/unpräziser ausschlaggebend für die korrekte Wiedergabe von S-Lauten usw.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten