Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Maze86
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:58

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Maze86 »

Hallo zusammen,

ich bin leider auch von der gleichen Problematik betroffen. Abends kann ich leider kaum Filme schauen, weil oben sonst alle wach werden. Überwiegend wird Amazon Prime und Netflix geschaut. Gutes Beispiel ist auf Netflix John Wick. Das ist für mich fast unmöglich zu schauen.

Ich akzeptiere, dass ich wohl auch das falsche Produkt gekauft habe, suche jetzt aber nach einer Lösung.

Da ich bei der Technik ansonsten Laie bin, habe ich manche Antworten nicht verstanden.

Was müsste ich konkret dazukaufen, um Stimmen besser / deutlicher zu verstehen?
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von David 09 »

... dieses Problem gibt es aber nicht nur bei den nubert soundstages, ich habe drei Mehrkanal-sb vor Kurzem verglichen, alle haben bei Netflix & co die gleichen Sprachverständlichschwierigkeiten. Werden die Regler so hoch gedreht, dass man die Sprache gut versteht, fällt alles aus den Schränken (und den Betten), wenn „Nebengeräusche“ dazukommen...
Wenn es keine Dialoglautstärkeanhebung gibt, hilft wohl nur, die Mitten und Höhen etwas höher zu drehen und den richtigen dsp für sein persönliches Wohlbefinden herauszufiltern.
Da bei Musik dieses Problem grundsätzlich nicht auftritt, muss es mit der gelieferten Tonqualität der Anbieter zusammenhängen... insofern glaube ich nicht, dass hier jemand grundsätzlich etwas mit einer nubertschen soundstage falsch gemacht hat... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Wenn bei Nebengeräuschen alle aus den Betten fallen, dann fehlt meines Erachtens vor allem eine ausreichende Dynamikkompression. Stimmen sind oft leise, Actiongeräusche dazu laut. Das muss angeglichen werden. Dazu sicherlich tiefe Bässe unter ca. 50 Hz abends raus (Sub aus z.B.) und der Bereich von ca. 1,5 bis 5 kHz (Präsenzbereich, davon der untere Bereich wenn zuviel tendenziell nasal gepresst nervig und der obere aufdringlich attakierend) etwas leiser, weil hörempfindlicher und hallig, während noch höhere Töne der Silbenerkennung und Stimmung/Atmosphäre dienlich sind und mit der Entfernung durchs Haus gedämpft werden.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ben018 »

@Maze86
Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
Mein Vorschlag für die XS-7500 ist, wie es auch in den Praxistipps steht, die Anhebung der unteren Grenzfrequenz zu testen, bspw. 40 Hz oder sogar 50 Hz. Ja, man mag sich denken: Jetzt habe ich so ein potentes System, welches bis 25 Hz spielen kann und beschneide es nun dermaßen. Wenn dadurch aber die gewünschte Sprachverständlichkeit verbessert wird, warum dann nicht? Wer diesbzgl. Perfektionist ist und das nicht möchte, weil dann bei Actionszenen was fehlt, soll sich eben zwei Presets erstellen und bei Dialog- und Actionszenen ständig wechseln. Ist nicht schön, aber ein Weg. Außerdem die Einstellungen aus den Praxistipps ausprobieren:

1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der Wide-Schaltung helfen.
Maze86
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:58

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Maze86 »

Falsch war mein Kauf sicherlich nicht, denn ich bereue Ihn nicht. Wenn man laut hören kann, ist ja alles klasse, aber das ist halt leider nicht immer möglich.
Als Laie habe ich mich von der Produktbeschreibung und den Tests überzeugen lassen. Auf die Thematik der Sprachverständlichkeit bei leiser Einstellung war ich auch nie gekommen, da ich mich mit der Materie auch nicht gut genug auskenne.

Genau wie manch Andere war ich damals auf der Suche nach einer Soundbar als Allroundlösung. Mein Anspruch war definitiv nicht die audiophile Perfektion, sondern ein besserer Fernsehersound, sowie Musik in guter Qualität per Airplay/BT hören zu können.
Mir war schon bewusst, dass eine 5.1 Anlage ein besseres Klangerlebnis liefert, aber der Schnitt/Optik des Wohnzimmers hatte einfach Vorrang, weswegen wir auf der Suche nach der "besten" Soundbar waren. Die haben wir in der Nubert sicherlich auch gefunden, daran haben wir bislang keinen Zweifel :D

Die verlinkten empfohlenen Einstellung habe ich schon ausprobiert, aber das brachte leider nicht viel. Unser LG Fernseher liefert trotzdem eine bessere Sprachverständlichkeit bei leisem Hören.

Zurück zur Problemlösung:
Verstanden habe ich, dass die Nubert nicht die Einstellmöglichkeiten besitzt wie ein richtiger AV, um die Stimmen besser darzustellen. Da ich Laie bin, bitte ich zu entschuldigen, wenn meine Fragen unsinnig erscheinen:

- könnte man das Nubert nuConnect ampX vorschalten und gezielt die Stimmen verstärken?
- könnte man z.B. einen nuPro X-3000 RC hinstellen und so einstellen, dass nur die Sprache verstärkt wird? Oder geht das nicht ohne AV?

Nebenfrage: Ist es normal, dass man die Nubert nur per Fernbedienung oder App anschalten kann? Zumindest bei mir passiert nichts, wenn ich auf die Knöpfe an der Anlage drücke.
Maze86
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:58

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Maze86 »

Ben018 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:03 @Maze86
Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
Mein Vorschlag für die XS-7500 ist, wie es auch in den Praxistipps steht, die Anhebung der unteren Grenzfrequenz zu testen, bspw. 40 Hz oder sogar 50 Hz. Ja, man mag sich denken: Jetzt habe ich so ein potentes System, welches bis 25 Hz spielen kann und beschneide es nun dermaßen. Wenn dadurch aber die gewünschte Sprachverständlichkeit verbessert wird, warum dann nicht? Wer diesbzgl. Perfektionist ist und das nicht möchte, weil dann bei Actionszenen was fehlt, soll sich eben zwei Presets erstellen und bei Dialog- und Actionszenen ständig wechseln. Ist nicht schön, aber ein Weg. Außerdem die Einstellungen aus den Praxistipps ausprobieren:

1. Loudness einschalten.
2. Bassregler auf -6 dB einstellen.
3. Mid/High-Regler auf +6 dB einstellen.
4. Das 60-Hertz-Band im Grafik-Equalizer auf -3 dB absenken.
5. Die Bänder 1 kHz und 3,5 kHz auf +6 dB anheben.
6. Beim XS-7500 kann zusätzlich die Nutzung der Wide-Schaltung helfen.
Meinst du mit Anhebung der Grenzfrequenz die Einstellung "System-HP"? Die anderen Einstellungen habe ich so eingestellt.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ben018 »

Ja, genau die mein ich.
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Ben018 »

Maze86 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:28 Die verlinkten empfohlenen Einstellung habe ich schon ausprobiert, aber das brachte leider nicht viel. Unser LG Fernseher liefert trotzdem eine bessere Sprachverständlichkeit bei leisem Hören.
Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Lautsprecher in eurem TV vermutlich bis max. 70 Hz spielen und somit die ganzen tiefen Frequenzen nicht abbilden. Daher auch zuvor die Empfehlung die untere Grenzfrequenz anzuhaben. Teste doch mal bei der XS-7500 was passiert, wenn du system-hp auf 50 Hz setzt.
- könnte man das Nubert nuConnect ampX vorschalten und gezielt die Stimmen verstärken?


Nein der ampX bietet keine solche Funktion bzw. bietet nicht mehr Funktionsumfang als die XS-7500, außer dass noch ein Plattenspieler Eingang vorhanden ist. Im Wesentlichen ist der ampX ja die Extraktion des Verstärkers aus den Lautsprechern der X-Serie.
- könnte man z.B. einen nuPro X-3000 RC hinstellen und so einstellen, dass nur die Sprache verstärkt wird? Oder geht das nicht ohne AV?


Nein, eine dedizierte Ausgabe des Center Kanals geht tatsächlich nur mit einem AV-Receiver oder einer Soundbar, die Decoder für Dolby/DTS an Bord hat und diese Format versteht.
Nebenfrage: Ist es normal, dass man die Nubert nur per Fernbedienung oder App anschalten kann? Zumindest bei mir passiert nichts, wenn ich auf die Knöpfe an der Anlage drücke.
Bei mir gehen die X-3000 RC an und aus, wenn ich lange auf den Kreis in der Mitte drücke. Steht auch so in der BDA.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Zweck0r »

Maze86 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 08:28- könnte man das Nubert nuConnect ampX vorschalten und gezielt die Stimmen verstärken?
- könnte man z.B. einen nuPro X-3000 RC hinstellen und so einstellen, dass nur die Sprache verstärkt wird? Oder geht das nicht ohne AV?
Die benötigte Funktion (Dynamikkompression/Nachtmodus) gibt es m.W. nur bei AVR. Es ist aber möglich, die XS-7500 an einen AVR mit Pre Outs anzuschließen.

Ansonsten gibt es PA-Effektprozessoren mit programmierbaren Dynamikkompressoren. Die passende Einstellung musst Du dir allerdings selbst zurechtbasteln.

Dieses Gerät hat sogar digitale Ein- und Ausgänge (S/PDIF optisch), und sollte sich damit zwischen Fernseher und XS-7500 einschleifen lassen:

https://www.thomann.de/de/behringer_deq ... ve_pro.htm

Manuelle Raumentzerrung ist nebenbei auch noch möglich. Das Ding kann so ziemlich alles (außer Kaffee kochen), aber will auch entsprechend programmiert werden.
Maze86
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 21:58

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Maze86 »

Welcher AVR wäre denn der Preiswerteste, der diesen Job erfüllen würde? Gäbe es irgendwelche Nachteile?
Mir fallen da spontan ein: Bedienung mit mehreren Fernbedienungen, Automatisch an aus (momentan habe ich die Nubert per HDMI Arc am LG angeschlossen, das ist schon sehr komfortabel), Was macht der integrierte AV von der Nubert, wenn ein AVR vorgeschaltet ist? Kann man dann die Nubert überhaupt noch per App bedienen? Sorry auch hier wieder, wenn die Fragen unsinnig sind.

Der verlinkte Effektprozessor ist preislich ja vertretbar, und dass Ding passt wohl gerade so in mein IKEA Besta Regal. Aber irgendwie bezweifle ich, dass ich das alleine richtig eingestellt bekomme. Oder ist das "einfach"?

Hat denn noch jemand eine andere Idee?

Ansonsten bliebe ja noch übrig, Abends mit Kopfhörern zu hören. Aber das ist spätestens dann wieder schlecht, wenn meine Frau mitgucken möchte. Und wirklich toll finde ich es auch nicht, Kopfhörer aufzuhaben.

Oder viellicht zwei Lautsprecher hinten "dicht" an die Couch zu stellen und diese auf Mono/Stereo zu schalten, auch wenn ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass Klangerlebnis dadurch besser wird.
Antworten