Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
grabi2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:39

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von grabi2001 »

Na ja die schlechte Abmischung wird ja stimmen, aber ich kann doch keine Filme BR etc. kaufen nach der Abmischung für die 7500 woher soll Mann oder Frau das wissen ?
Die Einstellungen im TV sind von Modell zu Modell unterschiedlich, was haben Sie denn für einen TV Herr Steidle? Ich habe einen 2019 TV von LG und bei HDMI ARC ist alles eigentlich ausgegraut es wird nur runtergemixt auf Stereo.
So ein wenig wird schon auf Dritthersteller verwiesen... Sorry die Werbeaussagen zum Produkt sind schon irreführend, betrachtet auf das Ergebnis.
Aber ich gebe Ihnen Recht, das Ergebnis ist unterschiedlich, aber öfter ist die Sprache im Vergleich zum Peng, Bumm, usw schon nicht wirklich gut.
Leider hängen die Käufer der Box jetzt nach Ablauf der 30 Tage fest... da helfen auch keine kommenden Entwicklungen, das ist dann schon irgendwie doof, vielleicht fällt Ihnen für die kommenden Entwicklungen ja eine Lösung für Leute wie mich ein, wäre toll.
Natürlich ist das Ergebnis mit Musik, Konzerten etc. hervorragend... die Kritik bezieht sich auch nur auf die Sprache bei Filmen und die erfüllt nicht die Werbeaussagen zum Produkt, bzw. ist es ein Mix mal ja, aber oft nein... sorry
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von R. Steidle »

Nein, sorry, da kann ich nicht zustimmen. Ein bisschen beschäftigen sollte man sich mit der Materie schon, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Knopf drücken, zurücklehnen und genießen? Wo funktioniert das Leben denn so? Ich erwarte auch nicht, dass ich mich einfach ins Auto setze, und das bringt mich von allein ans Ziel, ohne dass ich auch nur lerne, was die Schalter am Armaturenbrett bewirken.
grabi2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:39

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von grabi2001 »

oh bitte was ist das denn für eine Antwort...
Sind Sie sich sicher... beschäftigt habe ich mich sehr mit dem Produkt, mit dem TV, überhaupt mit der Kette...
Mit Ihrer Antwort unterstellen Sie mir eine totales nicht Wissen, sorry das ist schon sehr grenzwertig..
Ich habe vertraut auf Ihre Aussagen zum Produkt, auf Testergebnisse, Forum etc.
Sorry das ich nicht noch in einem Ihrer Läden war, aber nicht jeder sitzt direkt bei Nubert und hat die Zeit von den Alpen zig hunderte Kilometer zu fahren...
Die Aussagen Ihres Hauses zum Produkt sind doch nicht richtig, wären sie richtig würden sie die Einschränkungen mit aufführen und nicht auf dritt Hersteller verweisen...
Ausserdem finde ich es schon spannend mir zu erklären wie das Leben so ist
Atticus

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von Atticus »

swifri1 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:23Sich um den Umgang mit der Quelle zu kümmern ist aber Aufgabe des Herstellers. Und nicht die des Kunden. Der braucht keinerlei Vorwissen zu haben sondern kann dem Hersteller vertrauen oder nicht?
Weil hier diese unsäglichen Autoanalogien so beliebt sind:
Kann man den Sportwagenhersteller dafür verantwortlich machen, wenn im Stau der versprochene Fahrspaß nicht aufkommt? Hat der Sportwagenhersteller für freie Straßen zu sorgen?
Gewisse Vorraussetzungen müssen doch immer erfüllt sein.
grabi2001 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 15:48leider habe ich die gute 7500 am 12.juni abgeholt von der Spedition und aus Zeitmangel konnte ich nicht wirklich in der angegebenen Zeit testen.
grabi2001 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:35Leider hängen die Käufer der Box jetzt nach Ablauf der 30 Tage fest
grabi2001 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 11:00 Sorry das ich nicht noch in einem Ihrer Läden war, aber nicht jeder sitzt direkt bei Nubert und hat die Zeit von den Alpen zig hunderte Kilometer zu fahren...
Wer die 30 Tage nicht nutzt, ist selber schuld. Du hattest die Gelegenheit das Produkt ausgiebig zu testen (praktisch kostenlos, da man auch die Versandkosten zurückbekommt). Gesetzlich vorgeschrieben sind 14 Tage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da kann man Nubert keinen Vorwurf machen. Ein bisschen Eigenveratnwortung für sein Handeln oder Nicht-Handeln muss jeder tragen.

Was man von Nubert-Lautsprechern erwarten soll steht auch direkt auf der Startseite: "Eine [Lautsprecherbox], die einer Aufnahme nichts hinzufügt, aber auch nichts weg lässt, sondern alle Klanginformationen exakt so wiedergibt, wie sie zuvor aufgezeichnet wurden." Na gut, man sollte vielleicht besser schreiben, "wie sie auf der Quelle vorliegen".

Und dann ärgert man sich, wenn der Lautsprecher die Dynamik eines Actionfilms auch tatsächlich wiedergeben kann?

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:48Ich erwarte auch nicht, dass ich mich einfach ins Auto setze, und das bringt mich von allein ans Ziel
Das kommt aber noch :wink:
Zuletzt geändert von Atticus am Mi 2. Sep 2020, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von swifri1 »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 10:48 Ich erwarte auch nicht, dass ich mich einfach ins Auto setze, und das bringt mich von allein ans Ziel, ohne dass ich auch nur lerne, was die Schalter am Armaturenbrett bewirken.
m(
Foul. Beim Autobeispiel handelt es sich um Funktionen, die erlernt werden müssen, um das Fahrzeug vollumfänglich nutzen zu können. Bei den hier besprochenen Aussagen zu Produktmerkmalen des Herstellers handelt es sich um beworbene Eigenschaften, die aus Sicht des Kunden enttäuscht wurden.

Das sind 2 Paar Schuhe, aber mir wäre adhoc auch nichts Besseres eingefallen. Manchmal ist der Alltag einfach nervig. Bin raus.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von R. Steidle »

"Das ist die nuPro XS-7500. Die klingt meistens richtig klasse. Manchmal aber nicht. Wenn man man nämlich was abspielt, was nicht gut klingt. Dann klingt sie nicht gut." Ist die Produktbeschreibung so besser und ehrlicher? Das ist zugegebenermaßen etwas sarkastisch, aber nicht böse gemeint. :mrgreen:

Zurück zum Thema: Die gewünschten Regelmöglichkeiten lassen sich nur dann verwirklichen, wenn wir die Soundbar mit den Grundfunktionen eines AV-Receivers ausstatten. Das ist technisch machbar, erhöht aber unweigerlich auch den Preis und bringt einige zusätzliche Herausforderungen mit sich. Beispielsweise würde es die Steuerung des Geräts erheblich komplexer machen. Nicht wenige Kunden verwenden zudem bereits andere Geräte, um die gewünschten Funktionen zu nutzen. Sie hätten von einem entsprechenden Upgrade also keinen Mehrwert.

Noch mal: Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass zusätzliche Funktionen zur Klangbearbeitung für manche Kunden nützlich wären. Ich will nur verdeutlichen, dass sich das nicht so einfach umsetzen lässt. Und dass es gute Gründe dafür gibt, dass sich unsere Soundbars bisher weitgehend darauf beschränken, den zugespielten Ton so sauber und authentisch wie möglich zu reproduzieren. Ich schreibe ausdrücklich "weitgehend", denn gerade das nuPro XS-7500 bietet nun wirklich eine Menge Einstellungsmöglichkeiten: Angefangen von der einfachen Bass- und Höhenregelung über die Bühnenverbreiterung (Hörizonterweiterung) bis hin zur Bass-Raumeinmessung für iOS-Anwender (und hoffentlich in absehbarer Zeit Android-Kunden). Aber sie hat aus Gründen nun einmal nicht den Funktionsumfang eines AV-Receivers. Wir schauen, was wir diesbezüglich machen können.
grabi2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:39

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von grabi2001 »

Ich habe auch gar nicht vor die Box zu tauschen, trotzdem sind die Aussagen zum Produkt nicht korrekt..... hab ich nicht gefordert...

Die Sprachverständlichkeit ist oft nicht gut, bzw. schlecht.... das ist man Fact, und immer nur auf andere zu zeigen, schlechte Abmischung bei Filmen, wenn es nicht der richtige TV ist usw usw... schon ein wenig hilflose Erklärungsversuche.
Die empfohlenen Einstellungen für die Sprachverständlichkeit helfen ja ein wenig, aber ob das der Sinn sein kann ?

Tja manchmal schafft man es einfach nicht... in den 30 Tagen, ist halt so... das mit dem selber schuld, stimmt schon.

Aber darum geht es doch auch nicht...
Und Auto mit Box zu vergleichen... na ja
Und zu unterstellen das Mann doof (mal salopp ausgedrückt) ist.... na ja..

Letztendlich ist es auch egal.. nur ob ich eine Empfehlung aussprechen kann, eher nicht...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Swifri,

ich möchte Sie nicht aus dem Forum vertreiben! Hier dürfen und sollen uns Kunden ihre Meinung sagen. Wir wissen Feedback zu schätzen und gehen auch darauf ein, soweit wir können. Aber Sie müssen mir auch zugestehen, dass ich Ihre Erwartungshaltung ein wenig überhöht finde. Ich verstehe, dass Sie enttäuscht sind. Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie sich das Klangerlebnis noch verbessern lässt. Dazu beraten wir Sie gerne, auch ich persönlich. Sie können mich gerne über das Forum anschreiben oder per Mail an r.steidle@nubert.de. Es kann gut sein, dass sich bereits mit der vorhandenen Geräteausstattung ein befriedigenderes Hörerlebnis erzielen lässt, wenn wir gemeinsam die richtigen Einstellungen finden.

Wieder gut?
grabi2001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Sep 2020, 15:39

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von grabi2001 »

Alles gut, haben wir uns wieder lieb...
Aber noch einmal zur App... die Android App ist schon eine Katastrophe irgendwie....
Einmessen ist das eine, wenns nicht geht.. ok, bin kein App Entwickler,, aber der Rest ist auch sehr seltsam.
Bevor wieder was kommt: ich werde mir kein Apple kaufen.....
Die 7500 ist kein schlechtes Produkt, das habe ich nie behauptet, es geht rein um die Sprache, und da ist leider das Klassenziel nicht erreicht ...
Aber Stand heute ist es so wie es ist, warten wir mal ab und vielleicht ändern diese Streaming Dienste wirklich was
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 Sprachverständlichkeit

Beitrag von R. Steidle »

Es wird besser. Auch und gerade für Android-User. Versprochen!
Antworten