Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Boxen höher stellen, Hochtöner auf Ohrhöhe, sonst gibt es schnelle, störende Reflexionen von der Tischoberfläche. Ansonsten Lammfell vor die Boxen legen :-) und Boxen nach hinten anwinkeln/leicht kippen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Scharfohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 19:43

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von Scharfohr »

Ich hätte nie gedacht das Lautsprecher ein so kompliziertes Thema sind. Aber selbst wenn ich nicht glücklich werde mit denen kann man sagen das man immer mal wieder was neues lernt, wusste nicht das Lammfell vor die Boxen legen ein Ding ist.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ob Fell oder Teppichstück oder Schalldämmplatte oder oder ... ist fast egal. Vielleicht reicht auch schon nur deutlich nach hinten kippen per z.B. Türkeilen aus Gummi.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Scharfohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 19:43

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von Scharfohr »

Ich wollte mich noch einmal für die ganze geduldige Hilfe bedanken aber ich werde SIe wohl zurück schicken Ich schaffs nicht damit glücklich zu werden. (morgen bin ich bei genau 30 Tagen)

Letzte Frage mal aus neugier:



Das ist das Lied wo ich die größte Problem festgestellt (zum ersten mal kurz nach dem verlinkten Time Stamp) Kumpels konnten mit ihren Sachen kein Problem feststellen (allerdings kann ich gerade nicht ganz genau sagen über deren equimpent) und wollte einfach mal fragen aus neugier wie es bei euch aussieht.
(wie erwähnt mit meinen Kopfhörern hab ich hier kein Problem)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ist eher ein Stelle mit dichtem Grundtonbereich, also Bereich ca. 100-400 Hz, vor allem 125-320 Hz mal etwas absenken, denke ich. Sonst schrummelt es zu sehr.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Scharfohr
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Okt 2020, 19:43

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von Scharfohr »

Ok jetzt bin ich mal neugierig, hast du das gemessen oder ist das einfach erfahrung das du das so präzise bestimmen kannst. die 320 hz bereich ist ziemlich genau richtig.

Aber ich bleib dabei, irgendwie werd ich mit dem Sound nicht so 100% glücklich.

Aber trotzdem nochmal herzlichen Dank das du so geduldig mir geholfen hast.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Erfahrung beim Einstellen von EQs, kombiniert mit dem Klangeindruck des Liedes.
Oft schadet es nicht, wenn man den Pegel in dem genannten Bereich etwas absenkt (um 250 Hz, geht schon mit klassischem 5-Band EQ), da der Klang dann klarer wird, z.B. im Regal, auf Tischen, denn diese noch recht niedrigen Frequenzen dicken dort gerne etwas auf oder bringen die Umgebung auch teils zum resonieren. Soweit ich weiß hat da die 7500er messtechnisch auch eine (hilfreiche) Delle. Um 100 Hz wird Überschusspegel oft als punchy akzeptiert (Kickbass bis ca. 200 Hz, das Knackige dabei kommt aber oft durch idealerweise zeitgleiche Obertöne). Ab 400 Hz aufwärts empfindet man Überschuss eher als Verfärbung.
Reflexionen sind im Bereich ca. 1,5-2,5/3,2 KHz als nasale (gepresste) Verfärbung unangenehm. Deshalb gibt es bei Denon/Marantz dort eine Absenkoption bei 2 KHz. Bei ca. 5-8 KHz wirkt eine Überhöhung als Verstärkung von S-/Zisch-Lauten. Emotional verstärkend ist dagegen ein leichte Überhöhung um 800 Hz (weil wohl Babyweinen da frequenzmäßig verortet ist).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von yRG7oned »

Scharfohr hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 20:01 Ich hab die Boxen über eine Empfehlung aus dem Audio Bereich in einem Computer Forum gekauft. Da ich mit meinen vorhergegangen Edifier S530 keine Probleme hatte habe ich mir nicht viel bei gedacht.
Ja die A200 ist schon recht erwachsen, hat richtig Tiefgang und das bei der Größe.
Scharfohr hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 20:01 Allerdings habe ich dann das Problem festgestellt das der Bass an stellen richtig am wummern ist.
An was für stellen? Musik stellen, oder im Raum stellen?
Scharfohr hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 20:01 Wie ich wohl im nachhinein festgestellt habe ist wohl ein großes problem die aufstell Sitatuation bei mir. (Nahe an der Wand und Ecke und relativ nahe dran sitzen) wo nicht wirklich was änderbar ist. .
Das hast du sehr gut erkannt, Schreibtisch selbst ist schon ein Problem. Wenn die Lautsprecher dadrauf stehen kommt ein weiteres dazu. Zum einen würde ich die Lautpsrecher anwinkeln, und zweitens am besten eine Gummi unterlage gibs im Baummarkt für kleines Geld kannst auch für Teures Geld absorber Füße nehmen. Das reißt es aber nicht raus sondern reduziert nur ein wenig die resonanzen in der Tischplatte gerade wenn weniger Energie im Spiel ist. Ich würde zudem einmal die EQ einstellungen speichern und auf 0 setzten, dann den rechten (sollte ja der in der Ecke sein) das Bassreflexrohr verschließen. Mach dir ein Bild davon und dann kannst im EQ immer noch rum schrauben, wobei ich sagen muss ein Messmikro hat da schon echt seinen Vorteil besonders wenn man nicht voll Profi ist. ;)

Auch wenn du das sicher nicht willst, werde ich es der Vollständigkeits halber noch erwähnen.
Die Lautsprecher hinter dem Schreibtisch auf zu stellen und auf Ohrhöhe ist Klanglich das beste, so erreicht man auch ein gleichschenkliges Stereo Dreieck. Dann kann man allerdings auch gleich Standboxen verwenden. ;) mit der Entfernung von der Wand zu spielen der nächste Schrit. (Lautsprecher Position wie auch Sitzposition)
Ja ich weiß für die meisten nicht Realisierbar, hat bei mir jedenfalls den Klang auf ein anderes Level gehoben.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Hilfe mit Einstellungen Nupro A 200

Beitrag von engineer »

Das Beste ist nach wie vor, mal ganz von der Wand wegzubleiben und die Lautsprecher auch nicht auf Tische zu stellen, die sofort eine fette Reflektion machen, bzw durch entsprechende Höhe dafür zu sorgen, dass man den Lautsprecher im Wesentlichen alleine ohne Wandeinfluss zu hören. Da kann es sinnvoll sein, die Lautsprecher schräg von oben kommen zu lassen. Und wenn schon Tisch, dann sehr tief und stark nach oben, wobei das nur bei gut bündelnden Lautsprechern so richtig klappt. Es ist dann auch eine Frage des Tischmaterials: Je dicker, härter und schwerer, desto weniger Resonanz (gut), aber desto mehr Reflektion im Bassbreich.

In allen Fällen, in denen man nicht horizontal einstrahlt, kommt es aber zu Veränderungen im a) Höhenbereich und b) Empfinden der Reflektionen. Das muss man nachregeln (a) und lernen wegzuhören (b),
Antworten