Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Hallo zusammen...

Ich bin seit 2011 (oder 12) zufriedener Besitzer eines Pärchens nuPro A-20, die analog über eine gute Soundkarte an meinen Rechner angeschlossen sind. Dazu kommt ein AW-441 Sub. Dennoch werfe ich gerade ein Auge auf die X-4000 RC.

Gibt es hier zufällig jemanden, der beschreiben kann, welche klanglichen Unterschiede bei einem potentiellen Wechsel auf ein Pärchen X-4000 RC zu erwarten wären? Das "Mehr" an Bass liest man ja überall. Sind bei den Höhen und Mitten oder der generell bei der Räumlichkeit nochmal eine deutliche Verbesserung realistisch? Bin kein Audiophiler Mensch, liebe es aber, wenn sich Musik völlig von den Lautsprechern löst und im Raum "schwebt" (Sorry, für die hölzerne Beschreibung)

Ich würde den Sub bei einem Wechsel nach Möglichkeit weglassen und die Soundkarte, die analoge Verkabelung und den Nanopatch für die Lautstärkeregelung ebenfalls rauswerfen. (Anschluss am Rechner dann direkt über USB) und zusätzlich käme mein alter Sonos Connect (über Toslink denke ich) zum Einsatz, sowie halt BT. Das aber nur am Rande.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der dazu eine Meinung hat. Danke sehr :-)

Grüße aus Ratingen
Markus
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!

Der größte klangliche Unterschied ist das deutlich niedrigere Rauschen bei analoger Zuspielung. Da liegen Welten dazwischen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Ich würde voerst noch mit dem Sub experimentieren, bevor ich ihn weggebe.
Kann ja sein dass er durchaus sein Scherflein beitragen kann.

Mfg aus den sonnigen Bergen.

Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Danke für die Antworten bisher. Wenn weniger Rauschen wirklich der signifikanteste Unterschied ist in Sachen Klang ist, wäre der Kauf nur rausgeschmissen Geld. :| Das Rauschen hat mich nie wirklich gestört; Habe den Volume-Regler der A20 nur auf etwa 50% stehen und den Nanopatch selten bei mehr als -10db... Mehr macht bei einem Meter Hörabstand für mich keinen Sinn.

Hm, vlt. fahr ich mal in Duisburg vorbei... Sind nur 20 Minuten von hier.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von rockyou »

Die A20 ist ja eher mit der X-3000 RC vergleichbar. Die XC-4000 geht ja schon deutlich tiefer. Das kann ja aber auch problematisch sein. Was die Auflösung betrifft, musst du wie immer am besten selber vergleichen. Und das am beste n zuhause :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Weyoun »

Meine A-20 nutze ich nur noch ab und zu auf der Terasse, da mir das Rauschen im Nahfeld massiv auf den Geist geht. Als ich damals die A-200 kaufte, war das definitiv kein rausgeschmissenes Geld, endlich "vernünftige" Rauschpegel. Und die neue X-x000 (RC) ist nochmals eine Spur besser bzgl. Rauschen.

Und der Rauschpegel ist auch bzgl. digitaler Zuspielung hörbar besser geworden (die A-20 über USB rauschen deutlich stärker als die A-200 oder die X-x000 (RC). :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Zweck0r »

Für das Geld würde ich mir wieder die Nuvero 60 kaufen, die ich am PC-Platz stehen habe.

Nach meinen subjektiven Erfahrungen hört man kleine Boxen immer irgendwie als kleine Boxen heraus. Und die NV 60 kommen so gut ohne (unterstützenden) Subwoofer aus, dass ich den vorhandenen AW-550 lieber als Aktivabsorber an der Raumrückwand einsetze, wo er den durch eine Raummode bei 33 Hz verstärkten Bass der NV 60 wieder einbremst.
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Ich habe heute mit Nubert telefoniert, und man hat mir doch auch im Hoch- und MItteltonbereich eine deutliche Verbesserung versprochen. Werde sie dann mal bestellen.

Besteht für irgend wen Interesse am Ergebnis des Vergleichs? Wenn ja, würde nochmal hier schreiben. Wenn nicht, schon mal vielen Dank für die Antworten und bis dahin...
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von armin-m »

Klar. Gerne. Nur her mit deinen Erkenntnisses. Davon lebt doch ein Forum ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Jazzismo
Profi
Profi
Beiträge: 259
Registriert: Di 30. Okt 2018, 21:25
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Jazzismo »

radfahrender hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 17:11 Ich habe heute mit Nubert telefoniert, und man hat mir doch auch im Hoch- und MItteltonbereich eine deutliche Verbesserung versprochen. Werde sie dann mal bestellen.

Besteht für irgend wen Interesse am Ergebnis des Vergleichs? Wenn ja, würde nochmal hier schreiben. Wenn nicht, schon mal vielen Dank für die Antworten und bis dahin...
.
Fast 10 Jahre machen auch klangtechnisch einen Unterschied - Problem bei der A-20 die im Bassbereich schon bei etwas erhöhter Lautstärke nicht selten deutlich wahrnehmbaren Strömungsgeräusche der Bassreflexöffnung.

Bei gleichem Programmaterial höre ich seit X- 4000 Klangnuancen, die eine A-20 nie reproduzieren konnte.

Dafür sollte aus meiner Sicht der Schallwandler je nach Programmvorlage primär in der Lage sein eine vergleichsweise höhere Dynamik zu verarbeiten.

Für bevorzugt auch mal höhere Abhörpegel kaum verwunderlich klar überlegen die X-4000. Besonders beim Schlagzeug die Bassdrum etwa in überzeugender naturrealistischer Wiedergabe.

Als Jazzfan schätze ich besonders die Reproduktion der unmittelbaren Clubatmosphäre und räumlichen Nähe etwa der Lifebands.

Anderes Beispiel verbreitete Life Studiomitschnitte : https://www.youtube.com/watch?v=IUMTaAQ43lY

oder:

https://www.youtube.com/watch?v=Dga3yMl ... Xc&index=8
.
Zuletzt geändert von Jazzismo am Mo 26. Okt 2020, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Medion PC Workstation - NuPro X4000
Antworten