Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Danke, Jazzismo. Deine Einschätzung bestärkt mich sehr in der Entscheidung, den X-en eine Chance zu geben. Werde berichten, wie es mir damit ergeht. Praktischerweise kann man ja easy beide Lautsprecher gleichzeitig mit dem selben PC verbinden und schnell über die Audioausgabe wechseln.

Der Vergleich wird dann die A-20 (+/- Subwoofer) analog an einer Soundblaster AE-7 betrieben vs. X-4000 RC via USB sein.

VG
Markus
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Sodele, um das Thema abzuschließen kurz mein Ersteindruck zu den X-4000 RC i.V. zu den A20.

Die Unterschiede sind ehrlich gesagt viel größer als erwartet. Ich hatte immer gedacht, mit den A20 richtig gute Lautsprecher zu benutzen, aber im Direktvergleich... Oh je.

Der prägnanteste Unterschied ist für mich überraschenderweise bei Stimmen zu hören. Diese klingen auf der X-4000 "freier" und natürlicher. Ich kann das nicht recht in Worte fassen, aber übertrieben formuliert meint man im Direktvergleich, dass der Interpret bei Wiedergabe über die A20 durch ein Taschentuch oder einen Vorhang singt. Auf der X-4000 schwebt die Stimme dagegen mehr im Raum und ist einfach klarer. Ich bin eigentlich echt kein Jubelperser bei sowas, aber das allein hat die Investition schon gelohnt.

Der zweite große Unterschied ist was man wohl als Bühne bezeichnet. Das Klangbild wirkt auf mich irgendiwe losgelöst von den Lautsprechern und alles ist besser ortbar im Raum.

Tiefbass habe ich etwas vermisst i.V. zu den A20 mit Subwoofer. Den Sub lasse ich deshalb auch mal in Betrieb.

Die Room-Calibration zeigt mir eine Überhöhung bei 25Hz an und ein tiiiiefes, tiefes Tal, das die 0db Linie bei ca. 35Hz kreuzt, sein Minimum bei 60-65Hz und -12db hat und erst wieder ~120Hz die 0db Linie von unten kreuzt. Der Effekt der Room-Calibration ist ziemlich stark. Gefällt mir aber gut. Lass ich aktiv.

So, ich hoffe das war hilfreich.

Viele Grüße
Markus
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Weil ich irgendwie Beiträge nicht editieren kann ein Nachtrag... Die Beschreibung der Room Calibration war jetzt mit Subwoofer. Ohne, war das Bild aber grundsätzlich ähnlich. Peak um die 30Hz, dann tiefes Loch, 0db erst ab ca. 100Hz...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Indianer »

bewirkt die RC der Xer irgendwas beim Sub? beim ampX ist es ja nicht so ...

PS: editieren, etc kannst du erst ab dem elften Beitrag
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:48 PS: editieren, etc kannst du erst ab dem elften Beitrag
Bereits nach dem zehnten. :wink:
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Hallo Indianer, die Frage, eine Frage kann ich nicht sicher beantworten. Müsste mal jemand vom Nubert-Team kommentieren... Sorry
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von Ben018 »

Indianer hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:48 bewirkt die RC der Xer irgendwas beim Sub? beim ampX ist es ja nicht so ...
Nein, tut sie nicht. Die XRC wirkt sich nur auf das Gerät aus, auf dem Sie ausgeführt wird (nuPro X, nuSub) bzw. im Falle des ampX auf die an den Klemmen angeschlossenen LS.
radfahrender
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Okt 2020, 11:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Von A-20 auf X-4000 RC - Was darf man erwarten?

Beitrag von radfahrender »

Nach einigen Tagen mit den X-4000 bleibt für mich festzuhalten, dass sich der Kauf gelohnt hat. Wo die A-20 ziemlich gute PC-Lautsprecher (für mich) waren, mit denen auch anständig Musik hören konnte, spielen die X-4000 doch in einer ganz anderen Liga. Hätte den Untschied nicht so deutlich erwartet. Hab noch einen Node 2i mit Fernbedienung dazu gekauft, um unabhängig vom PC ein bisschen klassisches Hifi-Erlebnis zu haben. Was eine (sorry) geile Combi! :D
Antworten