Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Fleming
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Okt 2020, 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Beitrag von Fleming »

Hallo liebe nubert-Community,

ich nutze aktuell an meinem TV keine zusätzliche Soundanlage.
Nun stört mich der blecherne Sound aber immer mehr und nun kommt der Winter und evtl. auch wieder ein eingeschränktes Sozialleben und es wird mehr Zeit vorm Fernseher verbacht.

Durch einen Freund wurde ich auf die nubert Soundbars aufmerksam und habe mir dann zunächst die nuBox-as225 bestellt. Diese ist mir aber im Bassbereich zu schwach auf der Brust, weshalb ich nach größeren Modellen ausschau gehalten habe. Die nuPro-as250 wird über den Shop hier nicht mehr angeboten. Dafür gibt es die nuPro-450 aktuell zu 916€ als 2.te Wahl.

Da man in nächster Zeit ja ohnehin nicht mehr so viel Essen gehen wird, etc. habe ich mich entschlossen den Aufpreis in die Hand zu nehmen und habe nun auch die nuPro-450 bestellt.

Nun zum eigentlichen Thema.
Da ich auch ab und zu Musik höre (sowohl CD als auch Schallplatte) möchte ich erfragen inwieweit die nuPro auch hierbei einen guten Beitrag leisten kann.

Aktuell habe ich folgendes SetUp:
Pioneer A-449
Pioneer PD-S601
Dual CS 435-1
2x Magnat Supreme 200

Die Supreme 200 sind nun ja nicht besonders toll - diese würde ich gerne los werden, sofern die Soundbar ein besseres Klangbild liefert. Dann würde es im Wohnzimmer auch nicht mehr so voll aussehen.

Ein paar Angaben noch.
Verteilung des Einsatzzwecks der Soundbar: (35% Serie, 50% Film, 15% Musik)
Sitzabstand zur Soundbar 3,5-4 Meter (ein großes Sofa, mittig zentriert)
Raumgröße 25m²
Nachbarn, keine :-)

Vielen Dank für die Info, ob die Soundbar auch bei Musikwiedergabe locker gegen die Supreme gewinnen kann.

Beste Grüße
Fleming
Regenfreund

Re: Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Beitrag von Regenfreund »

Hallo Fleming,

ich denke, Du wirst dann künftig nicht mehr über zu wenig Bass klagen :wink: .

Die 450 wird sicher großartig klingen. Zudem scheint sie nach Deiner Schilderung auch für Deine Raumgröße eine gute Wahl zu sein.

Ich selbst hatte die 250 (für TV und Musik) - und die klang schon fantastisch.

Du wirst sicher begeistert sein und kannst es dann krachen lassen (keine Nachbarn - beneidenswert).

Ich wünsche Dir viel Freude!
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Beitrag von Ben018 »

Hallo Fleming,

ich habe bisher noch keine Soundbar besessen und kann demnach auch nichts aus eigener Erfahrung zum Klang der AS-450 sagen. In Testberichten hat Sie allerdings sehr gut abgeschnitten. Die kleine Schwester AS-250 wurde bereits hinsichtlich Klangvolumen überall gelobt. da wird die AS-450 nochmal einen deutlichen Schritt nach vorn machen. Du wirst dann evtl. eher das Problem haben den Bass in den Griff zu bekommen. Die AS-450 hat immerhin einen Bassregler um das zu kompensieren.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum nicht nochmal 500 EUR in die Hand nehmen und auf eine wirklich hervorragende und zukunftsträchtige Lösung setzen, nämlich die XS-7500?
Auch diese habe ich noch nicht selbst gehört, besitze jedoch aus der nuPro X-Reihe ein Pärchen X-3000 RC mit einem XW-700, welche ich im Nahfeld an meinem PC betreibe. Primär für Musik, schaue ich hin und wieder aber auch Filme und Serien. Ich bin absolut begeistert von dem hochauflösenden Klang und v.a. von den Einstellungsmöglichkeiten des Klangs.
Mit der XS-7500 hättest du im Vergleich zur AS-450 bereits mit an Bord:
- Raumeinmessung zur Optimierung des Basses (iPhone bzw. iPad vorausgesetzt)
- Streaming per Bluetooth in aptx HD (klingt wirklich ordentlich)
- HDMI ARC Anschluss
- mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Klang (zusätzlicher 5-Band EQ und Wide Funktion)
- alle Einstellungen per App möglich
- hochwertigere Fernbedienung als beim AS-450 (wobei du diese auch seperat erwerben könntest)

Es gibt kritische Stimmen bzgl. der Sprachverständlichkeit bei Filmen/Serien. Ich denke das muss jeder in seinem Raum ausprobieren. Die XS-7500 liefert auf jeden Fall genügend Möglichkeiten um das zu optimieren.
Die Presse ist sich allerdings einig, dass es für Musik keine bessere Soundbar gibt.

Viele Grüße,
Ben
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Beitrag von Indianer »

Servus Fleming,

du musst dich nur mit der kleineren Stereobasis arrangieren, also zum Musikhören besser einen Hörplatz mit (viel) weniger Abstand wählen ...
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Soundbar AS-450 auch für gelegentliches Musikhören geeignet?

Beitrag von Ben018 »

Indianer hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 08:49 Servus Fleming,

du musst dich nur mit der kleineren Stereobasis arrangieren, also zum Musikhören besser einen Hörplatz mit (viel) weniger Abstand wählen ...
Oder im Falle einer Entscheidung für die XS-7500 die Wide Funktion ausprobieren.
Antworten