Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Andibuss »

Mansel hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 21:36 Die Verbesserung der Sprachverständlichkeit ist für mich ein ganz wichtiges Kriterium um soviel Geld für ein Sounddings auszugeben. Bislang wird das von den Test ja auch mehr oder weniger bestätigt. Schön wenn auch Besitzer hier im Forum das untermauern. Ich denke aber, Wunder darf man auch nicht erwarten. Ich wäre schon hochzufrieden, wenn die tontechnisch besch.... abgemischten Dialoge in den Tatorten besser verständlich werden.

Was den Sound anbelangt, da bin ich mit Sicherheit bei Nubert gut aufgehoben. Hab „immer noch“ meinen 11er Veros und der kleine Mann im Ohr ist hochzufrieden 👍.
Also um es etwas ausführlich zu beschreiben (hatte gestern nicht so viel Zeit): Die Verbesserung der Sprachverständlichkeit durch den betreffenden Modus ist IMHO enorm. Was man allerdings sagen muss - und auch das dürfte wenig überraschend sein: Die Effektgeräusche treten dann durchaus spürbar in den Hintergrund.

Die Soundbase kann aber auch mächtig "Wumms". Ich für meinen Teil brauche da nicht nur keinen Subwoofer mehr, sondern sehe hier auch das Maximum des für mich noch Erträglichen im Bassbereich erreicht, obwohl ich den Bass sogar noch mehr aufdrehen könnte - und wenn ich gemeinsam mit meiner Frau Fernsehen schaue, muss regelmäßig der Bass sogar heruntergedreht werden, wenn ich nicht gerade ohnehin Voice+ eingestellt habe (und selbst mit Voice+ habe ich für die sehr soundnervigen Privaten Sender und generell für meine Frau einen der drei Plätze so belegt, dass neben der Aktivierung von Voice+ auch der Bass noch weiter reduziert wird. Erst dann ist auch meine Frau zufrieden).

Wozu die Soundbase etwas weniger geeignet ist (und wofür sie auch nicht entwickelt wurde), ist Musik. Da wirkt dann vieles doch künstlich verändert, insbesondere der Bassbereich, der dann selbst bei reduzierter Einstellung zu dominant daherkommt. Aber auch bei den Mitten und Höhen hat man schon den Eindruck, dass da einiges elektronisch gesteuert wird - kein Vergleich zu meinem Musikkeller, aber das sollte es auch nicht sein und das habe ich auch nicht erwartet. Um ab und zu mal eine Musikdoku zu sehen oder mal eine CD im Wohnzimmer einzulegen reicht es auf jeden Fall.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von joe.i.m »

Erstmal danke für Deine Infos.
Andibuss hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 07:04...
Wozu die Soundbase etwas weniger geeignet ist (und wofür sie auch nicht entwickelt wurde), ist Musik. Da wirkt dann vieles doch künstlich verändert, insbesondere der Bassbereich, der dann selbst bei reduzierter Einstellung zu dominant daherkommt. Aber auch bei den Mitten und Höhen hat man schon den Eindruck, dass da einiges elektronisch gesteuert wird ...
Kann noch jemand diesen Eindruck bestätigen? Weil es gab bei mir die Überlegung mir so ein Teil an den PC zu hängen, da läuft aber 95% Musik und eben nur wenig Film.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

@Joe.i.m
Wenn man alle "Verschlimmbesserer" ausschaltet, sollte es doch wieder neutral klingen, oder nicht?
Die Frage ist, wie weit du von der Soundbar entfernt sitzt, wenn du am PC arbeitest. Soll sie direkt vor dir stehen und die Entfernung ist maximal 1,5 mal so groß wie der Abstand der beiden Hochtöner zueinander? Dann könnte das mit der Musik ganz gut klingen.
Domm2000

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Domm2000 »

Die Basswiedergabe ist bei entsprechenden „Bassprall“ produzierten Musiktiteln schon manchmal zu viel des guten, da spielt aber auch die individuelle Raumakustik stark mit rein.
Ich habe den Bass bei Musik um -6 dB reduziert, so passt es ganz gut.
Beim Film- und Serien Konsum reichen meist -3dB.
Die Wiedergabe der Höhen empfand ich anfangs auch als etwas dominant, vor allen bei S Lauten von Frauenstimmen.
Eine Reduzierung der Höhen/Mitten um 3dB brachte aber schon viel.
Der nuProX Serie Hochtöner ist schon etwas anders, anspringender abgestimmt, wenn man die -vergleichsweise- eher Sanfte nuVero gewöhnt ist.
Aber man kann das gut anpassen. Und letztlich ist es auch ein Stück weit Geschmacksache.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:51 @Joe.i.m
Wenn man alle "Verschlimmbesserer" ausschaltet, sollte es doch wieder neutral klingen, oder nicht?
Die Frage ist, wie weit du von der Soundbar entfernt sitzt, wenn du am PC arbeitest. Soll sie direkt vor dir stehen und die Entfernung ist maximal 1,5 mal so groß wie der Abstand der beiden Hochtöner zueinander? Dann könnte das mit der Musik ganz gut klingen.
Das Erste ist halt die Frage.

Zum Zweiten kann ich erst mal nur Sagen, das ich auf die andere Seite des Schreibtisches ein Regal stellen wollte, das sollte durchaus drinn sein. Zumal ich mich beim Abhören von Musik meißt zurücklehne.

@Domm2000
Danke mal für Deine Ausführungen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Snez59
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Feb 2021, 14:55

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Snez59 »

Hallo an alle!
Nachdem ich täglich vergeblich meinen Posteingang nach einer Nachricht von Nubert durchsuche, bin ich schon recht frustriert. Besonders weil ich schon vor längerer Zeit meine alte Soundbar abgegeben habe, und jetzt mit dem TV-Ton leben muss.
Zur Beruhigung lese ich so ziemlich alles, was im Netz zur AS-3500 zu kriegen ist. Dabei bin ich auf das Canton Smart Sounddeck 100 gestoßen, das in der gleichen Preisklasse in vielen Tests sehr gelobt wird. Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Deck und hat es schon gehört, und was ist Eure Meinung dazu?
LG
Stanne

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Stanne »

Da würde ich eher mal im Hifi-Forum fragen.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Andibuss »

Domm2000 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 09:54 Die Basswiedergabe ist bei entsprechenden „Bassprall“ produzierten Musiktiteln schon manchmal zu viel des guten, da spielt aber auch die individuelle Raumakustik stark mit rein.
Ich habe den Bass bei Musik um -6 dB reduziert, so passt es ganz gut.
Beim Film- und Serien Konsum reichen meist -3dB.
Die Wiedergabe der Höhen empfand ich anfangs auch als etwas dominant, vor allen bei S Lauten von Frauenstimmen.
Eine Reduzierung der Höhen/Mitten um 3dB brachte aber schon viel.
Der nuProX Serie Hochtöner ist schon etwas anders, anspringender abgestimmt, wenn man die -vergleichsweise- eher Sanfte nuVero gewöhnt ist.
Aber man kann das gut anpassen. Und letztlich ist es auch ein Stück weit Geschmacksache.
Diesen Eindruck kann ich bestätigen und voll unterschreiben. Selbst bei meiner hier vor einiger Zeit beschriebenen "Film-Einstellung" habe ich mittlerweile den Bass zurückgenommen.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Ich finde es echt schade, dass man die untere Grenzfrequenz (HPF) nicht hochsetzen kann.
Fjordfisch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 15. Dez 2020, 14:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Fjordfisch »

Snez59 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 11:45 Hallo an alle!
Nachdem ich täglich vergeblich meinen Posteingang nach einer Nachricht von Nubert durchsuche, bin ich schon recht frustriert. Besonders weil ich schon vor längerer Zeit meine alte Soundbar abgegeben habe, und jetzt mit dem TV-Ton leben muss.
Zur Beruhigung lese ich so ziemlich alles, was im Netz zur AS-3500 zu kriegen ist. Dabei bin ich auf das Canton Smart Sounddeck 100 gestoßen, das in der gleichen Preisklasse in vielen Tests sehr gelobt wird. Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Deck und hat es schon gehört, und was ist Eure Meinung dazu?
LG
Für mich kommt auch nur die Variante Schwarz in Betracht,
die 7500,er wäre ja eine Alternative,da aber schon Lieferstatus 31 .KW :( .
Ich habe mir vorgenommen, ich warte bis zum Frühherbst dann ist Schluss!
Antworten