Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

In dem Fall müsste man aber jedes mal im TV die Toneinstellung ändern. Das wäre mir persönlich viel zu aufwändig.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von armin-m »

Mein alter Samsung TV ist da wohl dankbarer. Zumindest in der Anschlußvariante via Optisch kommt der Ton sowohl über die angeschlossenen X-6000 als auch die eingebauten TV-Lautsprecher. Umstellen muss man da nix. Sind die X-6000 aus laufen halt nur die TV-Lautsprecher. Möchte ich die volle Dröhnung :mrgreen: regle ich die TV-Lautsprecher auf "0" und der Ton kommt über die X-6000
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

armin-m hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 12:39 Die Frage ist dann ja auch, wenn es am späten Abend so flüsterleise sein soll, ob es dann überhaupt noch die Soundbar benötigt? Mit ordentlichem Klang ist doch dann vermutlich ohnehin Essig ...
Ich würde vermutlich rein über die Lautsprecher des TV hören und die Soundbar nur bei "Normal" benutzen.
Na dann muss ich aber mal ganz ketzerisch fragen, ob das nicht sogar eine Stärke eines ordentlichen Lautsprechers sein muss, auch besonders leise zu spielen. Ich glaube nicht, dass gute Lautsprecher nur laut spielen können. Ich werde das Preset jetzt so einstellen, dass alles möglichst weit runtergeregelt wird und dann ist es nochmal eine Spur leiser.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

armin-m hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 16:57 Mein alter Samsung TV ist da wohl dankbarer. Zumindest in der Anschlußvariante via Optisch kommt der Ton sowohl über die angeschlossenen X-6000 als auch die eingebauten TV-Lautsprecher. Umstellen muss man da nix. Sind die X-6000 aus laufen halt nur die TV-Lautsprecher. Möchte ich die volle Dröhnung :mrgreen: regle ich die TV-Lautsprecher auf "0" und der Ton kommt über die X-6000
Wie "erkennt" der TV am optischen Ausgang, dass du die X-6000 ausschaltest? Das geht doch gar nicht!
Somit muss man ständig Umschalten (auch das Hochregeln des Volumens des TVs bezeichne ich als "Umschalten", weil es eine Weile benötigt, um z.B. von 0 dB auf 50 dB zu kommen).
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von armin-m »

Natürlich erkennt der TV das nicht - wie auch?
Dafür sitzt ja eine NI (natürliche Intelligenz) davor, die die Erkennung in Sekundenbruchteilen schafft ...
Das ist übrigens die selbe, die die Entscheidung trifft, die X-6000 nicht zu benutzen und stattdessen die TV-Lautsprecher.
Ich nehme also dann ggf. die Fernbedienung des TV zur Hand und regle die Lautstärke hoch. Bei meinem
Samsung ist das also von "0" auf ca. "12". Das ist eine Sache von Sekunden da man ja auf der "Lauter"-Wippe
draufbleiben kann.

Wo da der Umstand sein soll ist mir nicht ganz klar, aber kann ja jeder sehen wie er mag ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Mir wäre das jedenfalls zu anstrengend, jedes Mal die Lautstärke mit der TV Fernbedienung rauf oder runter zu regeln. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. :wink:
auchda
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von auchda »

Myki82 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 00:21 Noch eine Anmerkung. Ich finde die minimale Lautstärke zu hoch, schaue gerade auf Netflix ne wilde Ballerei (The Town) und wunder mich, dass meine Kinder noch nicht auf der Matte stehen.
Moin, kannst du vielleicht am TV die digitale Ausgaberegelung umstellen, bei meinem Philips gibt es die Funktion, ist in 3 Einstellungen einzustellen, mehr, mittel, weniger. Damit lässt es sich sehr leise stellen.

Gruß
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Paffi »

auchda hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 15:52
Myki82 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 00:21 Noch eine Anmerkung. Ich finde die minimale Lautstärke zu hoch, schaue gerade auf Netflix ne wilde Ballerei (The Town) und wunder mich, dass meine Kinder noch nicht auf der Matte stehen.
Moin, kannst du vielleicht am TV die digitale Ausgaberegelung umstellen, bei meinem Philips gibt es die Funktion, ist in 3 Einstellungen einzustellen, mehr, mittel, weniger. Damit lässt es sich sehr leise stellen.

Gruß
Auch Sony TVs haben, versteckt in den Menüs, die Option, die Lautstärke des optischen Ausgabesignals einzustellen. Lohnt sich, evtl. nachzusehen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Paffi hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:10 Auch Sony TVs haben, versteckt in den Menüs, die Option, die Lautstärke des optischen Ausgabesignals einzustellen. Lohnt sich, evtl. nachzusehen.
Also unsere Sony-TVs in Chemnitz machen das sogar ohne Umstellerei. Einfach mit der Fernbedienung hoch- oder runterregeln und der S/PDIF-Pegel wird dann automatisch geregelt ausgegeben. Es muss aber erwähnt werden, dass das noch "Vor-Android-TV-Sonys" sind. Bei meinem 65ZD9 in Nürnberg mit Android TV habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, weil ich dort den Toslink-Ausgang bisher nicht benötigte.
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Myki82 »

Moin. Gibt es irgendeinen Grund das Kaltgerätekabel der 3500er oder des XW700 nicht gegen unten stehendes Kabel zu ersetzen?

https://www.amazon.de/gp/product/B07Y1S ... UTK4&psc=1

Ich hab gerade mal wieder mein Gerätefach geordnet (Hue und Tado Bridge, sowie PSVR Kasten an die Seitenwand geklebt, Switch an die Decke, deswegen auch neue Netzwerkkabel nötig) und die Netzkabel des Sky Receiver und beider Nuberts sind viel zu lang.

Einwände?

Edit: ich weiß übrigens, dass man solch ein Kabel auch günstiger bekommen kann, ich kaufe prinzipiell aber so lange bei bestimmte Firmen ein, bis ich das erste mal enttäuscht werde.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Antworten