Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

nupro-as-3500-weiss.jpg
Wir präsentieren eine komplette Neuentwicklung, intern D-Plattform genannt.

Das Ziel war es klangliche Errungenschaften der nuPro XS-7500 zu erreichen und gleichzeitig eine simple Bedienung, wie bei der nuBox AS-225 zu ermöglichen.

Das Ergebnis ist die nuPro AS-3500 eine Stereosoundboard, die DTS und Dolby verdauen kann. Das hilft vor allem auch bei Fernsehern, die bei den Streamingapps keine Option für PCM bieten.

Wir gehen damit das Thema Sprachverständlichkeit an, in dem wir zum einen den die integrierten Downmixer von Dolby verwenden und außerdem noch eine spezielle Schaltung integrieren.

nupro-as-3500-schwarz.jpg
Wir haben hier explizit keinen Nachfolger der AS-250 entwickelt, sondern etwas komplett neues, dass klanglich und featuretechnisch so nah wie möglich an eine XS-7500 rücken soll.

Mit dabei:

Eine hochwertige Fernbedienung,

nupro-as-3500-fernbedienung-midi.jpg
zwei Bässe im Downfireprinzip,

nupro-as-3500-schwarz-untersicht.jpg
nupro-as-3500-weiss-untersicht.jpg
eine magnetische Blende,

nupro-as-3500-weiss-blende.jpg
nupro-as-3500-schwarz-blende.jpg
eine aus unserer Sicht ausreichende Anzahl an Anschlüssen, inklusive HDMI 2.1 mit eARC,

nupro-as-3500-schwarz-hinten.jpg
nupro-as-3500-weiss-hinten.jpg
und natürlich Klangoptionen:

Wir haben die beliebte Wideschaltung integriert, wieder in 3 Stufen (aus, an und breit). Dazu kommt unsere Klangwaage für den Bass, Mitten und Höhen.
Außerdem kann man eine adaptive Loudness aktivieren, die wie bei der nuPro X mit der 10 dB Einstellung arbeitet (wie die nuControl 2).

Besonderes Augenmerk haben wir auf die Funktion Voice+ gelegt, die den Betrieb bei schlecht verständlichen Stimmen verbessern soll.


Dazu kommt Bluetoothkompatibilität zu folgenden Standards:
AAC
aptX
aptX HD
aptX LL

Technische Infos:
- 36 Hz untere Grenzfrequenz
- 240 W Musikleistung (4 x 40 W Nennleistung/4 x 60 W Musikleistung)
- 2,5 Wege
- 20,3 kg
- Maße:
nupro-as-3500-abmessungen.jpg

Das Produkt wird Anfang nächsten Jahres verfügbar sein, wir gehen vom Februar aus. Der Preis liegt im nächsten Jahr bei 965 Euro.

Um unseren Kunden für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen entgegen zu kommen, werden wir bis zum 31.12.2020 einen Vorbestellerpreis von 895 Euro anbieten und versprechen, dass die Vorbesteller zu den ersten Kunden gehören werden, die das Produkt erhalten.

Alle Infos finden sich auch online:
https://www.nubert.de/nupro-as-3500/p4331/

Gern kann hier diskutiert werden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bässe von der 4000er?
Scheint so bei 169 mm.

Da fragt man sich, wieso die Soundbar so günstig und die 4000er so vergleichsweise weniger günstig ist. Denn chassisseitig ist die AS-3500 quasi zwei 4000er plus Mitteltöner und Surround für den Preis von ca. einer 4000er. :lol:
OK, die 4000er hat u.a. dreimal soviel Leistung.
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Mi 25. Nov 2020, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von AndyRTR »

Keine App - dafür wieder eine ordentliche FB :clap:

Bis jetzt finde ich wenig, was mir an dem Gerät nicht gefällt. Das Board würde voraussichtlich hier Vollbereich ohne Subwoofer laufen. Hoffentlich regt es bei dem Tiefgang die Moden nicht zu sehr an. Es gibt scheinbar nur den fixen 80Hz Hochpass, wenn ein Subwoofer angeschlossen wird wie bei der kleinen Soundbar? Das ist wohl ein Kompromiss, den man schlucken muss. Einen DSP würde ich für den Bedarfsfall einplanen. Ob er notwendig ist, bleibt abzuwarten.

Die Breite von 90cm im Vergleich zu 70cm bei der AS-250 und 60cm bei der AS-225 lässt eigentlich sogar Platz für noch ein Modell mit ~75cm. Die 90cm jetzt bei der AS-3500 sind eine Hausnummer. Aber das könnte tatsächlich ein Sweetspot für meine Ansprüche und die vieler anderer sein.

Ich begebe mich mal in rhetorische Verhandlungen mit dem Finanzminister des Hauses.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von derAnti »

Erstmal Gratulation zur neuen Soundbar, die Richtung stimmt!
Man hat hier offensichtlich auf das Kundenfeedback gehört und die richtigen Schritte gesetzt
Bzw. Die gewünschten Features ergänzt ; gut so!

MEINE DRINGENDE FRAGE:
Wird es diese sinnvollen neuen Features wie die Dolby/DTS Decoder sowie voice+ Funktion
In absehbarer Zeit auch in einer aktualisierten Version der XS-7500 geben??

Darauf hoffe ich noch immer.......

Andererseits,wird der Ärger jener,die Decoder an ihrer 7500 vermissen, verständlich sein....
Damit müsst ihr Jetzt klarkommen....
Benutzeravatar
jeanogigolo
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:31
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von jeanogigolo »

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Sound Deck.
Gefällt mir sehr gut das ganze 👍.

Ab wann kann man den in Schwäbisch Gmünd ein Exemplar mal Live sehen und auch hören? Hoffe dieses Jahr noch?
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von NoFate »

Hey Klasse, nur 40 cm breiter als gewünscht :mrgreen:

Bestimmt ein super Teil, aber für mich passt es leider nicht... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ach ja, wie sagt man so schön: leider geil.
Aber was soll ich mit einer Soundbar?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Glückwunsch zur 180-Grad-Kehrtwende! :wink:
An und für sich eine gute Idee, eine Art "XS-7500-Light" zu bringen, welche mit den integrierten Decodern direkt an den TV oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können. Ist die Bedienung mit dem "Dreh-Drück-Steller" genauso wie bei den nuSubs (leuchtender LED-Ring)? Und gibt es eine Auflistung, welche Codecs (Codec selber, Kanalzahl, Abtastrate und Bittiefe) unterstützt werden und welche nicht?

Ich befürchte, die deutlich teurere XS-7500 wird es jetzt schwer gegen die kleinere Cousine haben.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 14:45 Bisher hat es Nubert doch immer kategorisch abgelehnt, lizenzbasierte Codecs zu integrieren, weil das für so eine kleine Firma zu teuer wäre.
keine Kehrtwende, aber die Firma wird immer größer und die Dolby-Digital-Patente sind seit einigen Jahren ausgelaufen, wird nicht mehr soooooooo teuer sein ... 8)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben als Firma keine große Wahl, wenn Amazon prime Video und Netflix ausschließlich Dolby senden und es keine Möglichkeit für PCM gibt.

Oder wir leben halt mit der Rücksendequote von allen, die Streamingdienste nutzen...in der Zeit von Covid-19.

Und nein, entgegen wilder Behauptungen hier, ist es nicht der Fall, dass Dolby nichts mehr für die Lizenzen nimmt, sondern das kostet eine Stange Geld. Auch DTS ist nicht wirklich günstiger.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten