Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Moreau,

die nuPro AS-3500 ist kein AV-Receiver, sondern soll direkt an Quellgeräten betrieben werden, üblicherweise ein Fernseher via eARC, an den wiederum eventuell vorhandene weitere Zuspieler wie Spielkonsolen oder Netzwerk-Streamer angeschlossen werden können. In diesem typischen Anwendungsfall wäre der Fernseher quasi die Vermittlungszentrale der Wohnzimmer-Anlage. Technisch wäre es zwar möglich, einer Soundbar die Ein- und Ausgänge beziehungsweise Funktionen eines AV-Receivers zu spendieren, das wäre aber mit enormem Aufwand verbunden, würde das Gerät deutlich kostspieliger und komplizierter zu bedienen machen und es wesentlich schneller veralten lassen. Das ist in meinen Augen ein zu hoher Preis für einen vergleichsweise seltenen Anwendungsfall. Tut mir leid, wenn die AS-3500 die Erwartungen nicht erfüllt hat, ich denke aber, unsere Produktbeschreibung sollte solche Hoffnungen eigentlich nicht wecken.
moreau
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Jun 2019, 22:36
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von moreau »

Hallo,

natürlich ist die AS 3500 kein AV-Reciever. Ich habe das von Anfang an hier auch geschrieben, dass ich so etwas nicht erwarte.

Grundsätzlich finde ich es auch ok, dass die Box nur als reines Ausgabegerät für den Ton arbeitet.

ABER: Es ist nun einmal leider Fakt, dass Samsung, Panasonic und neuerdings seit 2020 auch LG OLEDs kein DTS mehr unterstützen. Das sind immerhin drei der führenden Fernsehhersteller und betrifft damit sehr viele Menschen, die einen TV dieser Firmen haben. Natürlich kann man sich darauf berufen, die Box so auszulegen wie von Ihnen beschrieben. Aber damit ist für viele Leute die AS 3500 keine Option mehr. Die fehlende Unterstützung von DTS ist auch nicht neu und greift immer weiter um sich.

Es bedürfte ja nicht mehr als 1-2 zusätzlicher HDMI-Eingänge. Das würde das Problem lösen. Soundbars/-decks der Konkurrenz, die oftmals gerade mal die Hälfte kosten, bieten so etwas als Standard an. Ist es tatsächlich ein enormer technischer Aufwand, 1-2 zusätzliche Eingänge zu installieren ? Kostet das so einen Aufpreis ? Inwiefern wäre ein solches Gerät komplizierter zu bedienen ?

Ich hatte nicht die von Ihnen angesprochenen Erwartungen. Ich hätte sogar die Box behalten, wenn sie nicht in einem bestimmten Bereich eine Schwäche hätte, die für mich relevant ist. Daher auch die angesprochenen 1 1/2 weinenden Augen bzgl der Rückgabe. In vielen Bereichen war es eine tolle Soundbox.

Trotzdem muss es - Produktbeschreibung hin oder her - möglich sein, auf Dinge hinzuweisen, die man persönlich als verbesserungswürdig ansieht. Es geht gerade mal um 1-2 HDMI-Anschlüsse. Diese sind Standard und veraltern sicherlich nicht mal eben von heute auf morgen.
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Hallo Herr Steidle!Ich wäre Ihnen dankbar bezüglich meines Problems mit der Bild Ton Verzögerung bei der AS 3500 bei Eingangssignal Dolby digital!Ich muss am Sky Receiver auf Stereo stellen dann stimmt der Ton zum Bild!Frage mich natürlich ob das so sinnvoll ist,da die eingebauten digitalen Umwandler somit ja eigentlich keine Funktion mehr haben!Habe dieses Problem hier auch schon mal angesprochen leider konnte mir diesbezüglich niemand etwas dazu sagen!Ich habe wirklich fast alle Soundbars zu Hause gehört und mich jetzt doch für die As entschieden möchte damit aber auch für mich das beste klanglich aus der Box rausholen!Ich weiß auch,dass es immer auf das abgemischte Tonsignal einer Sendung oder Film ankommt das mittlerweile nicht immer optimal ist!Die Einstellungen was Ton zum Bild angeht am Sky Receiver bringen keine Verbesserung auch am TV-Gerät kann ich keine Abhilfe schaffen also wie gesagt immer Stereo als Signal wobei ich denke,dass es eigentlich egal sein sollte da die AS ja sowieso eine reine Stereo Soundbar ist!Für ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar!grüsse Frank
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Frank, ich habe Ihren Beitrag damals gelesen, konnte aber nicht viel dazu sagen, weil ich vermute, dass das Problem irgendwo in der Zuspielkette zu verorten ist (Receiver oder Fernseher). Die Signalverarbeitungszeit der AS-3500 ist sehr gering; es sollte keinen hör- beziehungsweise sichtbaren Versatz zwischen der Bild- und der Tonausgabe geben - es sei denn, das Tonsignal kommt schon verzögert in der Soundbar an. Die Tatsache, dass dieses Delay bei Stereozuspielung nicht auftritt, unterstützt meine Vermutung. Wenn weder Fernseher noch Receiver Einstellungen bieten, den Versatz auszugleichen, würde ich für meinen Teil eine zeitrichtige Zweikanalwiedergabe auf jeden Fall einer verzögerten Mehrkanalaufbereitung vorziehen.
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Okay danke erstmal es geht mir aber auch darum ob ich dadurch also nur Stereo auch Qualitätsverlust habe am Ton!Das ist primär wichtig finde ich!grüsse
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Ben018 »

Frank06 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:57 Okay danke erstmal es geht mir aber auch darum ob ich dadurch also nur Stereo auch Qualitätsverlust habe am Ton!Das ist primär wichtig finde ich!grüsse
Mit Sicherheit hast du bei Stereo bzw. Verwendung von PCM statt Bistream keinen Qualitätsverlust. Im Gegenteil: PCM ist das unkomprimierte Rohsignal und sollte die beste Audioqualität liefern. Hier noch mehr Details: https://heimkinofan.de/bitstream-gegen-pcm/
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Was halt mit Stereo im Gegensatz zu 5.1 nicht geht: Die Herausarbeitung des Centers-Signal mit dem DSP zur besseren Sprachverständlichkeit.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Indianer »

@Frank06
der downmixer der AS mischt den Center verstärkt ins Stereo, soweit erinnerlich war da was mit 5%, betreffend Sprachverständlichkeit hast du also mit neutral zugespieltem PCM diesbezüglich einen gewissen Nachteil, sonst wären die DD- und DTS-decoder für ein Stereoboard ja auch eher sinnlos ...
@Weyoun
falls du Voice+ meinst, es wurde schon gesagt, dass dort die Möglichkeiten des Mehrkanalsignals nicht (!) genutzt werden, funktioniert also auch so ...
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Danke für die Hinweise!Was ich für mich sagen kann,ist einfach erklärt!Bei Zuspiel Stereo klingt die AS lauter bei gleicher Einstellung der Lautstärke zu Dolby digital!Ich habe Voice+ aktiviert loudness an Bass +2 Höhen +3 damit komme ich eigentlich sehr gut klar!Wenn ich bei einem 5.1 Film auf Dolby schalte höre ich zu Stereo eigentlich keinen Unterschied bis auf die Lautstärke!Wie gesagt vielleicht kann der eine oder andere die Einstellungen bei sich mal testen und mir dann seine Eindrücke schildern mit ging es nur darum,dass ich mit meiner Einstellung keine Einbußen habe!Einen schönen Tag allen!Grüsse Frank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 08:31 @Weyoun
falls du Voice+ meinst, es wurde schon gesagt, dass dort die Möglichkeiten des Mehrkanalsignals nicht (!) genutzt werden, funktioniert also auch so ...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt Voice+ das dedizierte Center-Signal, um die Sprecher-Stimmen mit höherem Pegel in das "Gesamtkonstrukt" einzubetten. Von den 5.1 wird 3.1 oder 3.0 genutzt, die Informationen der Rear-Kanäle werden nicht berücksichtigt. So zumindest habe ich es damals verstanden.
Antworten