Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Stanne

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Stanne »

Nogger hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 20:57
drehwolke hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:30 Hallo zusammen,

dann möchte ich Euch mal meine ersten Eindrücke der AS 3500 schildern und bitte auch gleich noch um Hilfe bei einem Problem bei der Synchronisierung. Bei uns soll die AS bei Normal-TV-Programm das Nuwave 5.1 Set ersetzen, so dass wir nicht immer die komplette Anlage mit Rundumsurround nutzen müssen.

Die AS steht bei uns auf dem Lowboard unter dem Philips 65 OLED, den wir am vergangenen WE an die Wand gehängt haben, da er wegen des drehbaren Fußes des TVs auf der AS zu weit vorne stand (Abstand Ambilight/Wand zu groß)

Anschluss: Magenta Box 601 ( Ausgabe DD) an TV mit HDMI, von dort mit HDMI zur AS - ARC funktioniert

Die ersten Eindrücke waren mehr als ernüchternd: hohler, matter Klang, keine Bässe, kein bisschen Räumlichkeit. Nach rumspielen mit den Einstellungen kamen wir sehr schnell zu dem Schluss: das geht GAR nicht. Da bleiben wir lieber bei 08/15 TV bei 5.1 - wieder verpackt.
Am Abend dann doch noch mal hier den ganzen Thread gelesen, weil ich Zweifel hatte, ob diese Box aufgrund ihres Preises sooooo schlecht sein kann, und da war wohl eine Einstellung , die ich noch mal überprüfen wollte: Einstellung PCM/DD bei HDMI beim TV - gesagt - getan und was sehe ich? Der Port an dem die AS hing stand auf Stereo. Naja obs das da ist? Also die AS wieder ausgepackt :roll: und aufgestellt - und siehe da!!!
Das klingt doch gleich mal gaaaanz anders! :D
Für den kleinen TV-Abend gefällt uns das ganze nun schon recht gut, satter Bass , Loudness bringt gut Druck und gerade bei kleinen Lautstärken weiß die Soundbar zu gefallen. Die Sprachverständlichkeit ist sehr sehr gut!

Aber jetzt habe ich ein Problem mit der Synchronisierung , Bild und Ton nicht Synchron. Magenta BOX hat keine Einstellungsmöglichkeit, der TV zwar schon aber nur bis 60 ms, wobei sich die Bedienungsanleitung ausschweigt ob das nur für den internen Tuner gilt und ob das sozusagen + oder - 60 ms sind, jedenfalls reichen die nicht .

Hotline angerufen:
hier war man sehr erstaunt darüber dass die Box bei Einstellung Stereo so schwach klingt :?: Das sollt laut Hotline keinen Unterschied machen. Für mich klang es aber so als würde alles ausser re/li einfach verschluckt
Tip zum Synchron-Problem: Anschluss Magenta Box über Optical - nur mit Optical ist die Magenta Box bereits am Denon ARV angeschlossen, den wir ja zumindest im Moment auch weiter nutzen möchten.

Habt ihr Vorschläge wie ich das ganze sinnvoll verkabeln kann ?
Und wie kann ich die AS als Center am AVR anschliessen? das würde ich auch mal gerne testen, da unser Nuwave 65 IM Lowboard untergebracht ist.

Danke und Grüße
Gabriele
Also deine As 3500 als Center benutzen wird nicht klappen. Die As kannst du nicht auf mono umstellen wie zb. Bei der As 250. Somit hättest du einen stereo Center.
Der Center-Kanal ist nicht "stereo".
Mit einem Y-Kabel hättest du das Center Signal aus beiden Seiten der 3500, mit einem Mono-Kabel käme nur was aus einer Seite.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

Ah OK stimmt
Aber hört sich das nicht irgendwie komisch an immerhin sind die hochtöner fast 90 cm auseinander?
Und bei mono würde es nicht richtig mittig kommen sondern von mehr links oder rechts. Oder nimmt man es nicht wahr 🤔
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, das würde richtig mies klingen, wenn beim Film plötzlich die Mitten und Höhen nur von links oder rechts kommen. Wenn man den AS-3500 unbedingt als Center betreiben will (was in meinen Augen in etwa so ist, als ob man seinen Hummer-H1-Geländewagen nur auf der asphaltierten Tempo-30-Straße zum Bäcker einsetzt), dann muss der Center-Kanal mit Y-Kabel an beide Seiten angestöpselt werden und hinterher muss der Pegel entsprechend reduziert werden.

Was dann immer noch bleibt: Kamm-Effekte aufgrund der zwei Hochtöner
drehwolke
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von drehwolke »

Danke für die Infos zum betreiben der AS3500 als Center, ich werde es bei gelegenheit mal testen.

Mir ging es auch nicht darum die Bar grundsätzlich NUR als Center zu betreiben sonder AUCH als Center nutzen zu können in meinem 5.1 Setup.

Das Sync Problem habe ich mittlerweile so gelöst: HDMI von Magenta Box zum Denon AVR (HDMI Through, wird bei ausgeschaltetem ARV einfach durchgereicht), von da zum TV. Optisches Kabel von Magenta Box zur AS3500. Funktioniert nun 1A ohne Sync-Probleme.
gueklei
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:14

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von gueklei »

Mit Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Ich suchte intensiv nach Aussagen betr. klanglicher Qualität. Diese Soundbar könnte meinen Wunschvorstellungen entsprechen. Hilfreich für einen Kaufentscheid wären positive Höreindrücke von Besitzern dieser im Vorfeld reichlich gerühmten Soundbar. Kann jemand objektiv ein paar ehrliche Eindrücke wiedergeben? - In dankbarer Erwartung, gueklei
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Hallo ich habe diesbezüglich einiges geschrieben aber ich kann immer nur raten sich die Soundbar in den eigenen 4 Wänden anzuhören Klang ist immer individuell zu bewerten!mir persönlich gefiel die ARC von Sonos mit Rearlautsprecher einfach besser!was nahezu auch eine sehr gute Soundbar wäre ist die Dali Katch One klingt absolut Top und würde diese fast gleich setzen mit der ARC!natürlich im Vergleich ohne die Rücklautsprecher!Aber wie gesagt dem einen gefällt dies dem anderen das deshalb immer selber sich ein Bild machen und einfach ausprobieren!grüsse Frank
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von S. Hennig »

gueklei hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 20:43 Mit Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Ich suchte intensiv nach Aussagen betr. klanglicher Qualität. Diese Soundbar könnte meinen Wunschvorstellungen entsprechen. Hilfreich für einen Kaufentscheid wären positive Höreindrücke von Besitzern dieser im Vorfeld reichlich gerühmten Soundbar. Kann jemand objektiv ein paar ehrliche Eindrücke wiedergeben? - In dankbarer Erwartung, gueklei
Genau für soetwas haben wir eine Zusammenarbeit mit Experify:
https://plugin.experify.io/overlay/nubert

Einfach die AS-3500 heraussuchen und einen Besitzer anschreiben :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

gueklei hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 20:43 Mit Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Ich suchte intensiv nach Aussagen betr. klanglicher Qualität. Diese Soundbar könnte meinen Wunschvorstellungen entsprechen. Hilfreich für einen Kaufentscheid wären positive Höreindrücke von Besitzern dieser im Vorfeld reichlich gerühmten Soundbar. Kann jemand objektiv ein paar ehrliche Eindrücke wiedergeben? - In dankbarer Erwartung, gueklei
Bin absolut kein Profi (also bitte entschuldigt wenn es nicht immer richtig geschrieben ist)
aber was möchtest du hören?
Ich für meinen Teil bin umgestiegen von der As 250 auf die 3500 und bereue nichts absolut nichts!!!!
Betreibe sie in einen ca. 30 Quadratmeter grossen Raum.
80 % tv 20 % musi.
Bei TV und Musik mehr als ausreichend.
Gerade beim TV schauen ein sprun g nach vorne die wide & voice + Funktion machen echt gute Dienste.
Erwische mich immer mehr dabei diese Funktionen beim TV schauen zu nutzen. Gerade voice + bei schlecht abgemischten Streifen.
Da kommt mir dann die reine stereo Einstellung beim tv schauen oder Musik meist erst einmal komisch vor irgendwie dumpf. Was sich aber nach 5 min hören aufhebt. Und alles wie gewohnt sehr sehr schön spielt. Bass habe ich ein wenig runter gedreht. Höhen leicht angehoben (I love it 😍)
Loudness auch sehr cool für den späten Abend. Ich kann nur sagen zuschlagen und probieren du wirst sie lieben.
gueklei
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 20:14

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von gueklei »

Dank an alle die bestrebt waren mir, durch eigene Erfahrung mit dieser Soundbar AS-3500, überwiegend positive Eindrücke weiter zu geben. Wie ich hörte, ist die schwarze Ausführung zur Zeit ausverkauft, nächste Lieferung ab KW 24. -Da ist Geduld gefragt. 8O

freundliche Grüsse
Günter
Goldstein
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:41
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Goldstein »

Ich würde euch gerne einmal eine Rückmeldung geben bzgl. der Möglichkeit des Firmawareupdates für Besitzer der ersten Geräte. Auch ich war einer der Ersten, die eine nuPro AS-3500 bekommen habe und. wie weiter vorne in diesem Thread bereits beschrieben, hatte ich Probleme mit dem Anschluss über HDMI.

Telefonisch habe ich eine Rücksendung beantragt und bekam auch gleich nach dem Anruf ein Retourenlabel per Mail zugeschickt. Zubehör, Anschlusskabel usw. sollen laut Aussage der Dame am Telefon nicht mit geschickt werden, also hab ich das Gerät "nackt" im Originalkarton verpackt und zur Post gebracht. Nichtmal eine Woche später steht das Gerät wieder bei mir im Wohnzimmer! Top!
Laut Lieferschein wurde ein Firmwareupdate durchgeführt und ein Probelauf / eine Endkontrolle durchgeführt.

Natürlich habe ich erstmal alle Funtkionen durchgetestes und gezielt versucht die damaligen Fehler zu reproduzieren. Aber nichts, keine Probleme mehr LG OLED C8! Und das ganze hat mich selbstverständlich keinen Cent gekostet. Und genau so muss Service sein! ...


Danke an das Team von Nubert!
Antworten