Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Aber genau dieses Bassfundament möchte nicht jeder weniger ist manchmal mehr......
FlorianNbg
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:17

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von FlorianNbg »

Hi alle,

Ich nutze die AS3500 jetzt mit meiner Harmony, was eigentlich wunderbar funktioniert (und natürlich Dank abgeschaltetem ARC alle potentiellen Probleme damit ausräumt): Programme auf der Harmony starten Fernseher, AS, eventuelle Drittgeräte, stellen die jeweiligen Eingänge ein und nehmen den jeweiligen Preset an der AS vor. Soweit so super.

Leider hat die Programmierung des Profils der AS bei Harmony jedoch keine Tasten für Tone, Wide (nicht so schlimm), aber auch keine für Bluetooth!
Das ist natürlich ein Problem.
Habe auch versucht, es manuell dem Profil hinzuzufügen, aber der Hub erkennt das Signal der Original FB nicht.

Hat irgendjemand mit Harmony eine Lösung dafür gefunden?

Für alle interessierten: Das Profil bei Harmony heißt:
Harmony Beta Test nuPro AS-3500
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

Ein kurzer Bericht bzw. Ein paar Fragen.
Die As 3500 ersetzt eine as 250 und ich bin voll und ganz zufrieden.
Benutze sie als all in one Gerät. I'm Vergleich zu der As 250 die ich über einen Av Receiver betrieben habe (Aus Komfort gründen ) ist mein Geräte Park nun noch weiter geschrumpft. Der Av Receiver darf gehen.
Soundtechnisch bin ich noch am ausprobieren.
Aber eines kann ich sagen die As 3500 macht sich besser in meinem Raum nicht nur optisch sondern Sound Technisch. Habe den Tiefgang besser im Griff.

Nun zur Fragen :
1:
Mein Device is mit Bluetooth verbunden. Schalte ich nun die As auf zb. Hdmi um wechselt sie auch. Nur mein Device bleibt mit der As verbunden und ich kann zb. keine Youtube Videos über mein iPhone /andoid mit Ton über meine internen Lautsprecher abspielen.
Erst wenn ich die blouthooth Verbindung mit der As trenne.
Ist das normal oder so gewollt?

2:
Meine As ist mit Hdmi angeschlossen.
Schalte ich meinen TV (Sony) ein greift die Automatik und die As geht an. Bekomme ich aber nicht gleich einen Ton weil ich zb. was suche in einer App springen meine TV Lautsprecher an. Nur aus diesen Zustand kommt meine As nicht zurück auch wenn ich jetzt einen Ton vorliegen habe.

Habt ihr selbes Verhalten oder liegt es an meinem Sony?
drehwolke
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2021, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von drehwolke »

Hallo zusammen,

dann möchte ich Euch mal meine ersten Eindrücke der AS 3500 schildern und bitte auch gleich noch um Hilfe bei einem Problem bei der Synchronisierung. Bei uns soll die AS bei Normal-TV-Programm das Nuwave 5.1 Set ersetzen, so dass wir nicht immer die komplette Anlage mit Rundumsurround nutzen müssen.

Die AS steht bei uns auf dem Lowboard unter dem Philips 65 OLED, den wir am vergangenen WE an die Wand gehängt haben, da er wegen des drehbaren Fußes des TVs auf der AS zu weit vorne stand (Abstand Ambilight/Wand zu groß)

Anschluss: Magenta Box 601 ( Ausgabe DD) an TV mit HDMI, von dort mit HDMI zur AS - ARC funktioniert

Die ersten Eindrücke waren mehr als ernüchternd: hohler, matter Klang, keine Bässe, kein bisschen Räumlichkeit. Nach rumspielen mit den Einstellungen kamen wir sehr schnell zu dem Schluss: das geht GAR nicht. Da bleiben wir lieber bei 08/15 TV bei 5.1 - wieder verpackt.
Am Abend dann doch noch mal hier den ganzen Thread gelesen, weil ich Zweifel hatte, ob diese Box aufgrund ihres Preises sooooo schlecht sein kann, und da war wohl eine Einstellung , die ich noch mal überprüfen wollte: Einstellung PCM/DD bei HDMI beim TV - gesagt - getan und was sehe ich? Der Port an dem die AS hing stand auf Stereo. Naja obs das da ist? Also die AS wieder ausgepackt :roll: und aufgestellt - und siehe da!!!
Das klingt doch gleich mal gaaaanz anders! :D
Für den kleinen TV-Abend gefällt uns das ganze nun schon recht gut, satter Bass , Loudness bringt gut Druck und gerade bei kleinen Lautstärken weiß die Soundbar zu gefallen. Die Sprachverständlichkeit ist sehr sehr gut!

Aber jetzt habe ich ein Problem mit der Synchronisierung , Bild und Ton nicht Synchron. Magenta BOX hat keine Einstellungsmöglichkeit, der TV zwar schon aber nur bis 60 ms, wobei sich die Bedienungsanleitung ausschweigt ob das nur für den internen Tuner gilt und ob das sozusagen + oder - 60 ms sind, jedenfalls reichen die nicht .

Hotline angerufen:
hier war man sehr erstaunt darüber dass die Box bei Einstellung Stereo so schwach klingt :?: Das sollt laut Hotline keinen Unterschied machen. Für mich klang es aber so als würde alles ausser re/li einfach verschluckt
Tip zum Synchron-Problem: Anschluss Magenta Box über Optical - nur mit Optical ist die Magenta Box bereits am Denon ARV angeschlossen, den wir ja zumindest im Moment auch weiter nutzen möchten.

Habt ihr Vorschläge wie ich das ganze sinnvoll verkabeln kann ?
Und wie kann ich die AS als Center am AVR anschliessen? das würde ich auch mal gerne testen, da unser Nuwave 65 IM Lowboard untergebracht ist.

Danke und Grüße
Gabriele
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Hallo meine AS klang bei Stereo fast besser als bei Dolby digital ist ja auch eine Stereo Box daher verstehe ich das bei euch auch nicht!zum Anschluss kann ich nur sagen,dass ich sie optisch über den sky q Receiver und über hdmi mit dem tv verbunden habe!optisch ist für mich immer die bessere Verbindung da das Signal direkt vom Receiver in die Soundbar geht und nicht über den zu weitergeleitet wird!Nachteil ist dass die Fernbedienung vom Receiver dann nicht mehr funktioniert für die Lautstärke regeln!Also kann das im Prinzip jeder machen wie er will bei optisch stimmt aber oft der Ton zum Bild perfekt bei hdmi kann es zu Problemen kommen so war das auch bei mir und ich konnte das am Sky Receiver aber regulieren damit es passte?Dennoch habe ich mein Sonos System mit der ARC und 2 One als Rearlautsprecher behalten!ist für mich definitiv der bessere Klang aber das habe ich hier schon des öfteren erwähnt!Ohne die AS 3500 schlecht zu reden aber klang ist immer individuell zu bewerten!grüsse Frank
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Frank06 »

Über den tv weitergeleitet wird.....sollte das heissen!!!sorry
dexter.lab
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Apr 2021, 17:02

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von dexter.lab »

FlorianNbg hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:04 Hi alle,

Ich nutze die AS3500 jetzt mit meiner Harmony, was eigentlich wunderbar funktioniert (und natürlich Dank abgeschaltetem ARC alle potentiellen Probleme damit ausräumt): Programme auf der Harmony starten Fernseher, AS, eventuelle Drittgeräte, stellen die jeweiligen Eingänge ein und nehmen den jeweiligen Preset an der AS vor. Soweit so super.

Leider hat die Programmierung des Profils der AS bei Harmony jedoch keine Tasten für Tone, Wide (nicht so schlimm), aber auch keine für Bluetooth!
Das ist natürlich ein Problem.
Habe auch versucht, es manuell dem Profil hinzuzufügen, aber der Hub erkennt das Signal der Original FB nicht.

Hat irgendjemand mit Harmony eine Lösung dafür gefunden?

Für alle interessierten: Das Profil bei Harmony heißt:
Harmony Beta Test nuPro AS-3500
Hallo,
ich nutze eine Harnony 350 mit dem von dir erwähnten Grundprofil
'Harmony Beta Test nuPro AS-3500'. Funktioniert einwandfrei - die restlichen Befehle (Tone, BT, ...)
konnten alle mit der original FB programmiert werden.
Viktor Novyy

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Viktor Novyy »

Man muss mit der Originalfernbedienung ein wenig probieren und möglichst andere Gegenstände aus dem Sichtfeld räumen. Das hat bei meiner FB der nuPros auch ein wenig gedauert, bis der Winkel und der Abstand zum Hub und der Druck auf die Taste gepasst haben.
FlorianNbg
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:17

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von FlorianNbg »

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für die Tipps!
Bei mir hat es jetzt auch geklappt - musste den Hub aus dem Lowboard heraus nehmen und auf freier Fläche verkabeln, dann wirklich ganz senkrecht von oben mit der Original FB drauf halten - dann ging es!

TYVM;
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro AS-3500 stimmgewaltige Soundplate

Beitrag von Nogger »

drehwolke hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:30 Hallo zusammen,

dann möchte ich Euch mal meine ersten Eindrücke der AS 3500 schildern und bitte auch gleich noch um Hilfe bei einem Problem bei der Synchronisierung. Bei uns soll die AS bei Normal-TV-Programm das Nuwave 5.1 Set ersetzen, so dass wir nicht immer die komplette Anlage mit Rundumsurround nutzen müssen.

Die AS steht bei uns auf dem Lowboard unter dem Philips 65 OLED, den wir am vergangenen WE an die Wand gehängt haben, da er wegen des drehbaren Fußes des TVs auf der AS zu weit vorne stand (Abstand Ambilight/Wand zu groß)

Anschluss: Magenta Box 601 ( Ausgabe DD) an TV mit HDMI, von dort mit HDMI zur AS - ARC funktioniert

Die ersten Eindrücke waren mehr als ernüchternd: hohler, matter Klang, keine Bässe, kein bisschen Räumlichkeit. Nach rumspielen mit den Einstellungen kamen wir sehr schnell zu dem Schluss: das geht GAR nicht. Da bleiben wir lieber bei 08/15 TV bei 5.1 - wieder verpackt.
Am Abend dann doch noch mal hier den ganzen Thread gelesen, weil ich Zweifel hatte, ob diese Box aufgrund ihres Preises sooooo schlecht sein kann, und da war wohl eine Einstellung , die ich noch mal überprüfen wollte: Einstellung PCM/DD bei HDMI beim TV - gesagt - getan und was sehe ich? Der Port an dem die AS hing stand auf Stereo. Naja obs das da ist? Also die AS wieder ausgepackt :roll: und aufgestellt - und siehe da!!!
Das klingt doch gleich mal gaaaanz anders! :D
Für den kleinen TV-Abend gefällt uns das ganze nun schon recht gut, satter Bass , Loudness bringt gut Druck und gerade bei kleinen Lautstärken weiß die Soundbar zu gefallen. Die Sprachverständlichkeit ist sehr sehr gut!

Aber jetzt habe ich ein Problem mit der Synchronisierung , Bild und Ton nicht Synchron. Magenta BOX hat keine Einstellungsmöglichkeit, der TV zwar schon aber nur bis 60 ms, wobei sich die Bedienungsanleitung ausschweigt ob das nur für den internen Tuner gilt und ob das sozusagen + oder - 60 ms sind, jedenfalls reichen die nicht .

Hotline angerufen:
hier war man sehr erstaunt darüber dass die Box bei Einstellung Stereo so schwach klingt :?: Das sollt laut Hotline keinen Unterschied machen. Für mich klang es aber so als würde alles ausser re/li einfach verschluckt
Tip zum Synchron-Problem: Anschluss Magenta Box über Optical - nur mit Optical ist die Magenta Box bereits am Denon ARV angeschlossen, den wir ja zumindest im Moment auch weiter nutzen möchten.

Habt ihr Vorschläge wie ich das ganze sinnvoll verkabeln kann ?
Und wie kann ich die AS als Center am AVR anschliessen? das würde ich auch mal gerne testen, da unser Nuwave 65 IM Lowboard untergebracht ist.

Danke und Grüße
Gabriele
Also deine As 3500 als Center benutzen wird nicht klappen. Die As kannst du nicht auf mono umstellen wie zb. Bei der As 250. Somit hättest du einen stereo Center.
Antworten