Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Vorweg, ich bin kein Spezialist für Funkfrequenz-Nutzungslizenzen. So weit ich weiß, werden im sogenannten 5G Standard Frequenzen zwischen 4 und 60 Ghz genutzt. Da können sich also einen ganze Menge von Anwendungen darin bewegen, ohne einen anderen "zu stören", wenn man sich die große Frequenzbandbreite entsprechend aufteilt. Dies kann durchaus automatisch bei einem Router passieren. Dies tun übrigens auch marktübliche WLAN-Router in einem viel bewohnten Mietshaus, dass sich entsprechend automatisch konfigurierende Router freie Frequenzen innerhalb ihrer erlaubten Frequenzbandbreite suchen.

Nubert nutzt nach meinen Kenntnissen

5180 – 5240 MHz
5736 – 5818 MHz

bei meinem Router konnte ich 40-60 Ghz zur Eigennutzung ausklammern. Der Bereich darunter reicht meinem Router zur vollen Leistung aus, da ich auch keine Nachbarn habe, deren Router diese Frequenzen nutzen (auch das wäre vermutlich kein Problem, weil zwischen 4 und 40 Ghz immer noch genügend Bandbereite zur Überschneidungsfreien Nutzung möglich ist.

Zu Deinem Hinweis, dass die selben Bits übertragen werden, kann ich nur meinen subjektiven Eindruck schildern, wie präzise der Sub mit dem Bass der RC8000 harmoniert. Das hat dann vermutlich auch nichts mit den Bits zu tun, sondern mit dem Timing der Ansteuerung.
Frank Fiedler
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Frank Fiedler »

Laut X-Connect Prospekt müsste der Sub die höchste Präzision im Funk haben, oder verstehe ich das falsch? Ich füge den Text mal ein.

----
Nubert X-Connect Funkstandard und die Vorteile bei 2.1 Sub/Sat-Sets
Der neue Nubert X-Connect Funkstandard ermöglicht auf höchstem technischen und akustischen Niveau die kabellose Verbindung zwischen

• Lautsprechern der nuPro X-Serie
• nuSub XW-Subwoofern mit nuPro X-Lautsprechern bzw. XS- Soundbars
• dem Vollverstärker und Wireless-Connector nuConnect ampX und den nuSub XW- und nuPro X-Modellen.
Die Vorteile im Überblick
• Optimale laufzeitkorrigierte Wiedergabe aller eingebundenen Komponenten
• 192 kHz/24 bit HiRes-Übertragung
• Verlustfreie und stabile Verbindung mittels
modernster Tri-Band/Auto Frequenz-Hopping Technology
2,4/5,2 und 5,8 GHz
• Plug & Play konfiguriert

Bei der kabellose Verknüpfung von Nubert Produkten mit dem X-Connect Funkstandard werden alle Komponenten in der Wieder- gabekette automatisch in den Laufzeitunterschieden korrigiert und synchronisiert.
Laufzeitunterschiede entstehen grundsätzlich immer dort, wo DSP- Technologie im Einsatz ist. Sie lassen sich aber durch clevere und gekonnte Abstimmung so beherrschen, dass sie quasi wegfallen.

Bei einem Sub/Sat-System (Subwoofer/Satelliten-Kombination oder 2.1-Stereo-Set) bedeutet dies, dass nicht nur die Lautsprecher zu- einander in der Laufzeit synchronisiert werden, sondern v.a. der nuSub Woofer einen „zeitlichen Vorsprung“ bekommt. So wird das bei Sub/Sat-Sets bisher übliche „Nachhinken“ im Bass vermieden, die Wiedergaberpräzision gerade im Bassbereich wird signifikant gesteigert. Die klangliche Homogenität des Sets erreicht dadurch eine völlig neue Dimension!
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

ich versuche hier mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Der Router und Nubert X-Connect (NICHT nuFunk!)
Aus der Praxis kennen wir kaum Fälle, wo ein handelsüblicher 5GHz Router tatsächlich Probleme macht. Einzig wenn bspw. am Router die automatische Kanal deaktiviert wurde und der Router dann tatsächlich in allen drei Bändern unterwegs ist (denn die nuPro X betreiben ein AutoKanal Shopping zu dem Kanal wo am wenigsten los ist), kann es Probleme geben. Im übrigen sendet die XS-7500 auch nichts via X-Connect angeschlossen ist im Funkbereich.

2. Man kann via X-Connect die Slaves nicht bedienen
Das stimmt fast. Denn mit dem nuConnect trX steht eine weitere Möglichkeit bereit, das X-Connect Signal abzufangen, an den Eingang Port zu senden (der gleichzeitig als Empfänger dient) und dann alle Einstelloptionen zu nutzen. Außerdem steht dann auch die XRC an den Slaves zur Verfügung.

3. Der Link Out und die Lautstärkeregelung an der XS-7500 und dem ampX
Wir hatten bei der AS-250/450 die Option integriert, den Linkout zu nutzen um kabelgebunden die Stereobühne zu verbreitern. Dazu kamen immer wieder zwei Kundenwünsche:
1. Geht das nicht ohne Kabel
2. Wir hätten gern ein Festpegelcoaxausgang um das Signal weiterzugeben.

Unser Fazit kennt man: Wir haben beides umgesetzt und den Link out so konfiguriert, dass rein Festpegel liefert. Das ist eine bewusste Designentscheidung um mehr Vielfalt den Nutzern zu bieten.

4. Konfiguration mit X-Connect und XS-7500/X-8000 RC
Das korrekte Vorgehen ist folgendes:
(0. alle Lautsprecher auf Werk zurücksetzen)
1. die X-8000 RC links auf channel left setzen, die rechte auf channel right
2. eine X-8000 RC via Setup auf wls slave stellen
3. XS-7500 auf wls master stellen, Kopplung abwarten
4. Schritt 2 UND 3 für die andere X-8000 RC wiederholen
5. einen XW-900 in den Kopplungsmodus versetzen
6. XS-7500 auf wls master stellen, Kopplung abwarten
7. Schritt 5 UND 6 für den anderen XW-900 wiederholen

Mit dem trX entsprechend analog vorgehen, falls gewünscht.
Sollte deutlich besser klingen, als die kabelgebundene Version.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Ben018 »

S. Hennig hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 03:06 Sollte deutlich besser klingen, als die kabelgebundene Version.
Weil über X-Connect alle verbundenen Komponenten synchronisiert werden und die nuSubs einen Vorsprung bekommen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Weyoun »

Traderstrust hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:15 Vorweg, ich bin kein Spezialist für Funkfrequenz-Nutzungslizenzen. So weit ich weiß, werden im sogenannten 5G Standard Frequenzen zwischen 4 und 60 Ghz genutzt.
Moment! Mit 5G meinst du den neuen Mobilfunk-Standard und nicht WLAN (WiFi)!

Und ein normaler Router funkt nun einmal nicht mit 5G sondern nur im 5GHz WLAN Funkbereich. Da scheinst du was zu verwechseln.
Traderstrust hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 16:15 bei meinem Router konnte ich 40-60 Ghz zur Eigennutzung ausklammern. Der Bereich darunter reicht meinem Router zur vollen Leistung aus, da ich auch keine Nachbarn habe, deren Router diese Frequenzen nutzen (auch das wäre vermutlich kein Problem, weil zwischen 4 und 40 Ghz immer noch genügend Bandbereite zur Überschneidungsfreien Nutzung möglich ist.
Von was für einem "Router" sprichst du überhaupt? Oder meinst du ein "HomeSpot" Gerät von Vodafone oder der Telekom, welches wirklich mit 5G funkt?
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Bezug auf: quote="S. Hennig" post_id=1070065 time=1611799581 user_id=30648]

"Mit dem trX entsprechend analog vorgehen, falls gewünscht.
Sollte deutlich besser klingen, als die kabelgebundene Version."

Hallo S.Henning, ich habe nun den trX an den 8000er installiert und es funktioniert so, wie Du es beschrieben hast.
NUR: Meine anfängliche Fragestellung war ja gerade, dass man bei Verkabelung der 7500 mit den 8000er beide Einheiten separat in der Lautstärke bedienen muss und dies nicht zentral über die 7500 läuft.

Bei Nutzung des trX ist das ebenso! Es ist also keine Option für mich, oder gibt es da einen Trick?
Ich wollte ja gerne zentral die Lautstärke regeln, aber noch separat an die Soundeinstellungen der 8000er herankommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Traderstrust
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Weyoun »

Am Zitieren musst du noch arbeiten. :wink:
Traderstrust
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Traderstrust »

Stimmt 😅
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nubert nuPro XS-7500 und 2x Nubert nuPro X-8000 RC zusammen am LG OLED (eARC)

Beitrag von Checkoff »

Dass es per Funk schlechter klingt ist Unfug, ganz einfach nicht richtig.

Wieso koppelt man egtl eine soundbar (stereo) mit 2 standlauterprechern die ebenso stereo sind?
Verstehe den Sinn nicht.
Antworten