Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

X-6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

X-6000 RC

Beitrag von CeBa »

Guten Abend liebe Nubianer,

seit Juli 2020 besitze ich die 6000er. Die Lautsprecher sind über Cinch miteinander verbunden. Der linke Lautsprecher (Master) ist über HDMI mit einem LG CX verbunden. Mein Nutzungsverhalten sieht wie folgt aus: 70% Film (Netflix, Prime, Bluray über die PS5) und 30% Musik (TIDAL - meist über Bluetooth).

Da ich noch ein völliger Anfänger bin und es meine ersten Lautsprecher sind, wollte ich hier die Experten ansprechen/fragen, ob meine Lautsprecherpositionierung und -einstellung (bzgl. Raummoden - Habe keine Ahnung wie man sie berechnet. Hatte es zwar mal mit einem Raummodenrechner berechnet, wusste aber nicht was ich mit den Werten anfangen kann/soll - habe versucht mich da reinzulesen...) gut ist oder ob ich bestimmte wichtige Regeln wie die Einhaltung der Abstände zur Rück- und Seitenwand und Stereodreieck nicht beachtet habe aber unbedingt sollte.

Seit dem Kauf habe ich viel hier im Forum und auf externen Seiten gelesen (aber nicht immer alles verstanden). Die Lautsprecherpositionen und -einstellungen (system-hp, Klangwaage und EQ) habe ich schon oft geändert.
In der Regel höre/gucke ich Filme zwischen -50db und -35db.

Hierzu wollte ich einige Bilder zur Einstellung und Positionierung posten (müsste in meinem Album sein). Ich hoffe es klappt... ☺

Ich danke allen jetzt schon für eure Hilfestellung.

CeBa

[album][/album]
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X-6000 RC Positionierung

Beitrag von CeBa »

Guten Abend liebe Nubianer,

seit Juli 2020 besitze ich die 6000er. Die Lautsprecher sind über Cinch miteinander verbunden. Der linke Lautsprecher (Master) ist über HDMI mit einem LG CX verbunden. Mein Nutzungsverhalten sieht wie folgt aus: 70% Film (Netflix, Prime, Bluray über die PS5) und 30% Musik (TIDAL - meist über Bluetooth).

Da ich noch ein völliger Anfänger bin und es meine ersten Lautsprecher sind, wollte ich hier die Experten ansprechen/fragen, ob meine Lautsprecherpositionierung und -einstellung (bzgl. Raummoden - Habe keine Ahnung wie man sie berechnet. Hatte es zwar mal mit einem Raummodenrechner berechnet, wusste aber nicht was ich mit den Werten anfangen kann/soll - habe versucht mich da reinzulesen...) gut ist oder ob ich bestimmte wichtige Regeln wie die Einhaltung der Abstände zur Rück- und Seitenwand und Stereodreieck nicht beachtet habe aber unbedingt sollte.

Seit dem Kauf habe ich viel hier im Forum und auf externen Seiten gelesen (aber nicht immer alles verstanden). Die Lautsprecherpositionen und -einstellungen (system-hp, Klangwaage und EQ) habe ich schon oft geändert.
In der Regel höre/gucke ich Filme zwischen -50db und -35db.

Hierzu wollte ich einige Bilder zur Einstellung und Positionierung posten (müsste in meinem Album sein). Ich hoffe es klappt... ☺

Ich danke allen jetzt schon für eure Hilfestellung.

CeBa

22935
22936
22939
22940
22938
22937
22934
22933
22932
mcx
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 09:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von mcx »

Hmm leider sieht man die Bilder nicht (zumindest ich kann sie nicht sehen). Ich habe übrigens exakt das gleiche Setup wie du. LG CX, X-6000 RC und PS5. Allerdings die X-6000 RC per optischem Kabel vom TV angesprochen und die Lautsprecher untereinander über die kabellose Funktion. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du diese Funktion nicht nutzt? Sieht einfach super aus, wenn man kaum Kabel sehen kann.

Direkt mal eine weitere Frage: Ist es bei dir auch so, dass die Lautstärke über HDMI direkt am Lautsprecher niedriger ist als über andere Kabelanschlüsse (z.B. optisch)?
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von CeBa »

Ich kann die Bilder in meinem Beitrag leider auch nicht sehen, obwohl ich es nach der folgenden Anleitung (FAQ) hier versucht habe:

Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.


Danach habe ich versucht meinen Beitrag zu ändern. Zunächst wollte ich meine Überschrift korrigieren, weil ich es nicht richtig formuliert hatte (das Wort "Positionierung" fehlte). Es wurde aber leider nicht geändert, sondern als Antwort auf meinen eigenen Beitrag vermerkt :D - wie gesagt: SRY dafür, dass ich kein Forum-Pro bin.

Die Bilder kann man glaube ich aber in der Galerie sehen.

Was die Verbindung der 6000er zum CX angeht:
Ich habe sie über HDMI (statt optisch) und untereinander verbunden, weil ich (als Anfänger) gedacht habe, dass es soundtechnische Vorteile bringt - es also besser klingt (lauter, klarer, räumlicher...). Ob das stimmt weiß ich leider nicht.
Zudem habe ich mich für HDMI entschieden, weil ich so die Möglichkeit habe, den Ton über die TV-Fernbedienung zu steuern (lauter, leiser und Ein- und Auszuschalten). Vielleicht geht es auch mit deiner Anschlussvariante?!
Andere Anschlussmöglichkeiten habe ich nicht getestet.
Daher kann ich dir zunächst nicht sagen, ob es auch bei mir über den optischen Kanal lauter ist/klingt als über HDMI. Das müsste ich testen, wenn ich mal Zeit finde.

Was mir aber mit meiner Anschlussvariante aufgefallen ist, ist, dass die TV-Sender (ARD etc) wesentlich später erst lauter (da bin ich bei -40db und mehr) werden als es bei Netflix (interne TV-APP, hier liege ich bei -60db) der Fall ist. Auch über Bluetooth mit TIDAL ist es relativ schnell laut (da bin ich bei -60db ca.).
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von CeBa »

Schade, dass kaum jemand geantwortet hat. Habe ich etwas falsch gemacht/beschrieben?

Ich wollte es hiermit ein letztes Mal versuchen um Infos/Tipps zu erhalten, wie ich zum einen die Lautsprecher und die Couch positionieren und zum anderen die Lautsprecher einstellen muss (System-HP, Klangwanderungen mid-hi+Bass und EQ), damit es räumlicher klingt.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von Indianer »

Servus,
du hast wahrscheinlich ein ziemliches Loch im Oberbass ...

bau deine Situation mal dort nach https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von CeBa »

Danke für den Hinweis und den Link.
Habe es mal mit meinem Anfängerverständis eingetragen. Folgendes kam dabei raus:

https://abload.de/img/6d725264-c30a-4351-bbxajfs.png
https://abload.de/img/d52e59ac-632f-4fc3-adw4jft.png
https://abload.de/img/370e7df5-6010-4e51-98zokw1.png


Was sagt mir das nun aus? Soll ich die Couch so positionieren, dass sie im grünen Feld liegt (Qualität des Bassfrequenzengangs gut)? Dann müsste ich demnach die Couch näher an die Wand schieben - bin dann aber nicht mehr im Stereodreieck...

Zu dem Oberbass: Sollte ich dann eher den 60HZ-Regler oder den 240HZ-Regler erhöhen - und wie hoch damit?

Vielen Dank für die Unterstützung.
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: X-6000 RC

Beitrag von CeBa »

Hatte die Lautsprecher falsch platziert. So müsste es stimmen.

https://abload.de/img/9a228ba1-9275-4afd-9a9ckxs.png

Ich weiß leider nicht, wie ich hier im Forum Bilder hochladen kann...

Danke
Antworten