Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von DerRenz »

Hallo zusammen,

Ich besitze seit ein paar Tagen die AS-225. Ab einer gewissen Lautstärke (leicht über Zimmerlautstärke) sind deutliche Knack-Geräusche an immer den selben Filmpassagen zu hören. Es wurden bereits unterschiedliche HDMI Kabel getestet. Ich Bitte um Ihre Hilfe.

Ich habe das Gefühl, dass das Knacken nicht von Anfang an da war. Zumindest ist es mir bei den selben Filmpassagen zuvor nicht aufgefallen.

Auch bei Musik (Flac) ist das Knacken zu hören.

Bis vor ein paar Minuten war ich noch voll überzeugt von meiner Investition.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von Chris 1990 »

Das sind Vermutlich die Tieftöner die anschlagen . Die Box ist nicht für Extremen triefnass und ,,hoher Lautstärke geeignet. Teste mal die gleiche Stelle wenn ein cinchkabel am Subwoofer Ausgang angeschlossen hast . Das Gerät denkt dann es wäre ein Subwoofer dran und dadurch filtert er ab ich glaube 80 hz , dann sollte weniger Bass sein aber höhere laustärke möglich . Dann weißt du wenigstens das das Gerät nur überfordert ist und nicht defekt .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von macinally »

Wenn die Zuspielung ausgeschlossen werden kann, wird die Hotline der richtige Ansprechpartner sein.
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von DerRenz »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:35 Das sind Vermutlich die Tieftöner die anschlagen . Die Box ist nicht für Extremen triefnass und ,,hoher Lautstärke geeignet. Teste mal die gleiche Stelle wenn ein cinchkabel am Subwoofer Ausgang angeschlossen hast .
Vielen Dank Chris für deinen Tip! Mit eingestecktem Cinch-Kabel im Subwoofer-Ausgang tritt das Knacken nicht auf. Habe mit Nubert bereits Kontakt aufgenommen, dann weiß ich am Montag zumindest, wo der Fehler liegt.

Auch bei 50cm Wandabstand (ohne Cinch im Pre-Out) tritt das Knacken auf.

Für mich war der AS-225 genau die Eierlegende-Wollmilchsau die ich gesucht hatte, da hatte ich mich vermutlich zu früh gefreut. :(
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von Chris 1990 »

Da wäre die Nupro AS 250 oder eine der neuen bzw noch verfügbaren Modelle eher für hohe Pegel geeignet . Die Nubox kann zwar tief aber durch die kleinen Chassis , flache Bauform und auch der Preis ist der maximale Pegel relativ nachbarfreundlich gehalten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von DerRenz »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 18:21 Die Nubox kann zwar tief aber durch die kleinen Chassis , flache Bauform und auch der Preis ist der maximale Pegel relativ nachbarfreundlich gehalten .
Der erste Eindruck der Nubox hat mich absolut von den Socken gehauen, auch der Pegel war perfekt. Ich kann wirklich nicht sicher sagen, ob das Knacken von Anfang an da war, hätte mir eigentlich auffallen müssen.

Bei dem Test gerade mit meiner Frau war der Pegel wirklich human, sodass wir uns noch unterhalten konnten.
sele

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von sele »

Ich hatte die AS-225 auch bis vor kurzem als Soundbar unter dem TV, per HDMI ARC angeschlossen.
Bei durchaus gehobener Lautstärke, auch basslastiger Musik, sowie diversen Blockbuster-Videos mit "Wumms" hatte ich kein Knacken vernommen.
Letztlich habe ich jedoch noch einen einfachen Yam... Subwoofer dazugestellt, um die Soundbar im unteren Bereich zu entlasten (Trennung fix bei 80 Hz) und somit ggf. höhere Pegel zu errreichen..
Für mich klingt Dein Problem eher nach einem Defekt. Ergo: Hotline anrufen.
Welcher Film und welche Stelle ist denn das mit dem Knacken?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von Chris 1990 »

Hab sie mal gehört und bei Hans Zimmer Bladerunner ,,2049,, Soundtrack war sie bei geringer Lautstärke schon am anschlagen . Ansonsten Mit der Hotline abklären .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DerRenz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von DerRenz »

sele hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 19:51 Welcher Film und welche Stelle ist denn das mit dem Knacken?
Ganz auffällig war es bei "Tron Legacy" in den ersten fünf Minuten bei der Motorrad-Verfolgungsjagd. Ein anderes Beispiel wäre "Casino Royale" in der ersten Minute, als die Kamera auf den Tunnel heranzoomt, kurz bevor die Verfolgungsjagd startet.

Einen separaten Subwoofer hatte ich anfangs ebenfalls abgeschlossen, war dann aber von der All-In-One-Lösung eigentlich auch so überzeugt, dass ich nur auf die AS-225 setzen wollte. Räumlich hat beim Bass schon etwas an Volumen gefehlt, das war aber zu verschmerzen, da die AS-225 einen super Job gemacht hat.

Werde am Montag die Hotline kontaktieren.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuBox AS-225 Knacken ab gewisser Lautstärke

Beitrag von S. Hennig »

Chris 1990 hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:15 Hab sie mal gehört und bei Hans Zimmer Bladerunner ,,2049,, Soundtrack war sie bei geringer Lautstärke schon am anschlagen . Ansonsten Mit der Hotline abklären .
Das würde ich nicht als Referenz nehmen, mit dem Blade Runner 2049 Soundtrack kriegt man bei gehobenen Pegeln auch eine Numero 170 zum anschlagen, schlicht weil da enorme Pegel im Bereich <20 Hz gefahren werden.

Zum Phänomen hier: Wenn gerade eine basslastige Szene im TV läuft und der Pegel über Zimmerlautstärke liegt, kann es zu diesem Anschlagen kommen. Wir empfehlen diese Pegel nicht dauerhaft zu halten, da das den Lautsprecher gefährdet. Abhilfe kann hier ein Subwoofer wie der XW-700 schaffen. Oder einfach ein Kabel in den Subout einstecken, dann kommt ein Hochpass bei 80 Hz zum Einsatz.

Gerade das anfangs ein Woofer angeschlossen war, ist ein Indiz dafür, warum am Anfang das Phänomen nicht aufgetreten ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten