Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
mcmidi
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 14. Jan 2021, 18:53

nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von mcmidi »

Hat jemand die beiden Modelle mal im Vergleich gehört und sich dann aus welchem Grund für eine entschieden?

Ich höre seit ein paar Tagen die 4000er (Zimmergröße 12 qm, Hörabstand 2m, Zuspielung über USB per MacBook und Tidal)und bin eigentlich sehr angetan vom Sound. Sehr klar, present, mit punsh. Bei guten Aufnahmen steht die Stimme holographisch auf der Bühne (Diana Krall "Wallflower), oder man denkt, die Instrumente stehen direkt im Raum und kommen nicht aus den Boxen (Robert Glaspers Album "The Photograph").

Aber: nach einer halben Stunde tun mir die Ohren weh und ich höre m..E. nicht besonders laut (-55 dB). Irgendwie klingt die Klarheit des Sounds dann doch etwas aggressiv. Ich habe noch andere Speaker hier zum Vergleich bei denen das nicht auftritt. Vielleicht liegt es am Class D Verstärker oder sind die 4000er vielleicht doch überdinemsioniert für den Raum und die 3000er würden gemäßigter spielen. Wie ist eure Erfahrung?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

die X-4000 RC klingt im HT Bereich sehr ähnlich zur X-3000 RC.

Das klingt eher nach einem raumakustischen Phänomen.

Hier kann die Hotline oder das Forum sicher helfen und ein paar Bilder könnte sicher auch hilfreich sein.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Stanne

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Stanne »

Bei igor'sLAB wird sich auch mit der Frage aus der Überschrift auseinandergesetzt:
https://www.igorslab.de/welcher-passt-b ... -der-wahl/
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Indianer »

interessant, dass der verwendete D2Audio-DSP der Xer angeblich auch "Dynamikbereich-Komprimierung" nativ kann, wonach sich ja viele wg Sprachverständlichkeit bei Nacht-, Kinder- und Nachbarverträglichkeit sehnen würden ... 8O

und nicht nachvollziehbar ist, wieso die Lautsprecher im Hörtest auf viiiiiiieeeel zu niedrigen Stativen stehen, da kann insbesondere der Trennfrequenzübergang Mitten/Höhen akustisch nicht wirklich gut gelingen, und dann wird über Interferenzen bei hohen Pegeln gejammert, absurd ... :roll:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:30 interessant, dass der verwendete D2Audio-DSP der Xer angeblich auch "Dynamikbereich-Komprimierung" nativ kann, wonach sich ja viele wg Sprachverständlichkeit bei Nacht-, Kinder- und Nachbarverträglichkeit sehnen würden ... 8O
ja, und noch ein paar andere "Sound Enhancement Algorithms", Dolby und DTS decodieren kann er auch, und parametrische EQs, etc ... kleiner Tausendsassa :lol:

Datenblatt gibt's dort ... https://www.mouser.at/ProductDetail/Ren ... 2WcRPWNQ==
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Weyoun »

Was er "kann" steht aber nicht zur Debatte, wenn nicht alle Features eingekauft wurden. Wir haben auch diverse ASICs in Verwendung, die mehr könnten, wir aber nur bestimmte Funktionen gekauft haben. Wenn wir diese Funktionen dennoch verwenden würden (wenn sie nicht bereits treiberseitig vom Hersteller deaktiviert wären), dann würden wir nach Strich und Faden verklagt werden.
Stanne hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:47 Bei igor'sLAB wird sich auch mit der Frage aus der Überschrift auseinandergesetzt:
https://www.igorslab.de/welcher-passt-b ... -der-wahl/
Ich finde seine Wortwahl teilweise echt klasse. Das liest sich wie ein Gedicht. :D
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 15:33 Was er "kann" steht aber nicht zur Debatte, wenn nicht alle Features eingekauft wurden.
der Preis bei 1000 Stück ist für Jedermann 8$, hätte ich mehr erwartet, bei den "key features" fehlt auf den ersten Blick nix, und selbst wenn, die Xer kosten im Schnitt einen Tausender ...

https://www.avnet.com/shop/us/products/ ... ryfeed_VSE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 17:59 der Preis bei 1000 Stück ist für Jedermann 8$, hätte ich mehr erwartet, bei den "key features" fehlt auf den ersten Blick nix, und selbst wenn, die Xer kosten im Schnitt einen Tausender ...
Die Preise, die man so frei im Internet findet, sind für "Hinz und Kunz", aber nicht für größere Firmen. Die verhandeln mit ihren Armeen an Einkäufern im Hundertstelcentbereich und wenn es immer noch zu teuer ist, werden Funktionen gestrichen (und zum Produkt ein Addendum hinzugefügt, das nur für die jeweiligen Vertragspartner bindend ist), die man nicht benötigt. Vor allem bei Abnahmemenge im 7 bis 8 stelligen Bereich pro Jahr ist das usus. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von aaof »

Stanne hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:47 Bei igor'sLAB wird sich auch mit der Frage aus der Überschrift auseinandergesetzt:
https://www.igorslab.de/welcher-passt-b ... -der-wahl/

Dann habe ich ja alles falsch gemacht. :lol:

Wobei ich seinen Test durchaus mit Interesse verfolgt habe. Aber das die X Pegelmonster (auf die Größe bezogen ) sind, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Und das kann ich auf 8qm locker beweisen. :eusa-whistle:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nuPro X-3000 RC oder nuPro X-4000 RC?

Beitrag von Shuri »

Ich empfinde die X-4000 RC auch bei längerem Hören nicht als unangenehm. -55 dB ist bei mir allerdings auch schon eher laut wenn man direkt vor den Boxen sitzt, definitiv über Zimmerlautstärke. Habe sie über USB an den PC angeschlossen und die Lautstärke von Windows auf 100 %.
Der in der Tat sehr beeindruckende Bericht von IgorsLab sagt zum Hochtonbereich der beiden Modelle folgendes:
"Die Wiedergabe ist bei beiden Modellen fast identisch, grandios offen, neutral und setzt nahtlos auf den sehr gut modellierten Mitten auf".

Vielleicht eine kleine OT-Frage zu den X-4000 RC, die mir beim Lesen des Berichts aufgefallen ist: Weshalb wird für das Bassreflexrohr beschichtete Pappe verwendet? Wäre ein durchgehendes Kunststoffrohr nicht besser?
Antworten