Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Beitrag von Squeeze »

seblat hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 22:36Montage an der wand fällt weg, da der Schreibtisch im Stehen und Sitzen (Differenz 40cm) genutzt wird.
Bei nur 40 cm Höhendifferenz würde ich die Lautsprecher (d.h. den Hochtöner) genau mittig zwischen oberer und unterer Ohrhöhe an die Wand tackern und auf die Breite des Abstrahlwinkels vertrauen. Und vielleicht auch etwas mit dem Höhenregler nachhelfen.
Antares68
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 19:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Beitrag von Antares68 »

Hi Leute,

ich schließ mich hier mal an.

Hab die Kombi mit 2 x A200 und dem AW350 im Büro. Da sich mein Büro wegen familiärem Zuwachs um die Hälfte verkleinert hat, sind die Lautsprecher leider nicht mehr wirklich geeignet. Ich sitz hier in 9 quadratischen qm und hab lauter glatte Schränke um mich rum, dazu noch Fenster und Tür. Bei leisen Lautstärken ist es noch ok, aber wenn man es mal bissl beim PC-Spielen krachen lassen will oder im HomeOffice nebenbei Musik hören wollen würde, dann überschlägt sich hier alles und der Bass eleminiert sich quasi. Ausser unter dem Schreibtisch, aber das ist auf Dauer zu unbequem...

Wäre eine Alternative mit kleineren passiven eine Option?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Beitrag von Indianer »

Servus,

ein kleiner und noch dazu quadratischer Raum ist natürlich nicht so easy, Hauptmode bei wahrscheinlich 74Hz, aber im Nahfeld kann man damit leben, wenn man sie beispielsweise mit dem Equalizer APO (am PC oder Notebook) schmalbandig herausschneidet, günstigstenfalls solltest du die Situation mit REW (kostenlos) und einem Umik-1 (um einen guten Hunderter) analysieren, und kannst dir dann auch eine DSP-Korrektur ermitteln lassen

ist kein Hexenwerk, wie das geht kannst du dir beispielsweise dort im Tutorial schon mal anschauen ...
.
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Beitrag von Daniel7 »

Da ich zum Glück auch Home Office genießen darf, hab ich mir auch gute Boxen anschaffen wollen. Habe mich vor ca. 2 Jahren nach Testphasen am Ende für die Klipsch The Fives entschieden. Jetzt wo ich die NuPro SP-200 zum Testen habe, bereue ich dies etwas, denn diese Boxen wären echt u.a. ideal für meinen Schreibtisch. Aber gut, vor 2 Jahren gab es die SP-200 ja noch nicht. Wenn man will, prügeln die SP-200 deutlich mehr Bass heraus als die The Fives - aber auch kein Wunder, die SP2-200 sind ja auch größer dimensioniert.
Antares68
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 19:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung: Aktiv LS für Schreibtisch in 15qm. X-3000, A-200, oder?

Beitrag von Antares68 »

So, auch mit dem Testen bin ich jetzt nicht viel schlauer geworden. Darum habe ich mich entschieden, was Neues zu probieren und habe mir die Nuboxx 125 Pro bestellt. Und was soll ich sagen - die passen einfach perfekt zu dem kleinen Büro. Der Bass ist satt genug (ich war sogar sehr positiv überrascht) und die Aufstellung gestaltete sich als äusserst problemlos. Ich benutze sie mit USB am Rechner (wie auch die A200 zuvor)und die Klangqualität lässt für meine Anwendungen keine Wünsche offen.

Die A200 würde ich aber ungern im Speicher lagern - deshalb gebe ich sie ab. Ich werde im Nu-Markt ein entsprechendes Inserat einpflegen. Sie kommen allerdings nur komplett mit Sub AW350 und Airlino - Preis weiß ich noch nicht. PN falls jemand gleich Interesse hat - ich werd erst am Wochenende dazu kommen.
Antworten