Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Wiuland

A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von Wiuland »

Hallo

ich habe da ein merkwürdigen Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Meine A200 (Pärchen) habe ich nun seit 2016 und betreibe diese seit dem immer mit dem gleichen Aufbau.

PC -> USB-Verbindung -> Fostex HP-A3 -> Optical-OUT -> A200

Seit einpaar Tagen verliert die Master A200 immer die Einstellung für das automatische Standby. Nach dem Einschalten der Funktion klappt es ein bis zweimal dass die Boxen automatisch in den Standby gehen, irgendwann bleiben diese aber einfach eingeschaltet obwohl kein SPDIF-Signal mehr anliegt. Schaut man dann in die Einstellungen der Box ist die AUTO-Option wieder auf OFF.

Testweise eine AS250 anstelle der A200 angeschlossen, keine Probleme mit Standby. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zuspieler was damit zutun haben können dass sich die AUTO-Option selbststänfig auf OFF stellt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

einfach mal beide Boxen auf Werkseinstellungen setzen. Wenn es nicht hilft, dann mal den Master zum Slave machen und umgekehrt und die Boxen einfach tauschen. Manchmal hilft auch längeres Ausschalten (komplett den Stecker ziehen und nicht nur den Kippschalter betätigen) für rund 15 Minuten, damit sich alle Kondensatoren hinreichend entladen können.
Wiuland

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von Wiuland »

Hallo Weyoun,

Werksreset habe ich bereits mehrmals probiert und auch das ab lassen vom Strom.
Master und Slave tauschen werden ich heute ausprobieren, danke für den Tipp.

Ich hatte testweise auch andere Einstellungen leicht verändert (BASS -1db) nur um zu sehen ob alles die Box alle Einstellungen verliert. Aber nein, diese Änderung behält er, nur AUTO wird immer wieder auf OFF gesetzt.

Wobei "AUTO - ON" ja eigentlich der Werkszustand ist. Also resetet sich die Box nicht von allein sondern stellt wirklich selbstständig nur AUTO auf OFF.
Wiuland

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von Wiuland »

Kurze Rückmeldung.

Es ist in der Tat so, dass es keine Probleme gibt wenn ich die andere Box als Master einsetze.
Ich habe es nun über längere Zeit ausprobiert und ein paar mal hin und her getauscht.

Eine der Boxen schaltet immer wieder selbstständig die AUTO-Funktion auf OFF.

Ist so ein Fehler bekannt? Wäre es möglich sowas reparieren zulassen?


Liebe Grüße
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von fc.fan »

Joe.i.m hat die gleiche Probleme mit A309...findest du im nurpo Forum. Laut Hotline Chip defekt und kostet....musst mal in seinem Threads schauen oder halt gleich Hotline anrufen. Defekt ist defekt und da wirst rumprobieren können wie du willst
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von fc.fan »

Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von joe.i.m »

Nein ich war das nicht mit dem Problem. Aber was ich dort als Tip gegeben hatte, würde ich auch hier geben. Die lieben nubis an der Hotline werden ihr Boxen wohl doch am besten kennen und Tips geben können oder Testmöglichkeiten aufzeigen. Im Zeifelsfall einen Defekt erkennen. Auch wenn das im Letzten Fall nicht angenehm ist, weis man dann zumindest bescheid und kann nach vorne schauen und sich nach Ersatz umschauen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: A200 - Automatisches Standby "AUTO - ON" geht verloren

Beitrag von fc.fan »

Ach sorry...pyton war's mit seinen A300....hatte dann Joe irgendwie falsch eingruppiert..er war nur ein "Antwortet" :)
Antworten