Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Ja, ich gebe dir zum 1. Absatz Recht.

Da habe ich tatsächlich wohl einen Fehler gemacht. Ich dachte die AS 3500 trennt fix bei 80 Hz, ähnlich wie ein Heimkino-Receiver, und schickt nur Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz vo 80 Hz an den Subwoofer.
Beim Betrieb mit AVR ist der Sub dann auf volle Frequenz, hier 145 Hz, zu stellen.

Aber : die AS wird bei Anschluss eines Sub selbst auf 80 Hz begrenzt (sys hp) und schickt ein ungefiltertes Mono-Signal an den Sub.
Deshalb muss der Sub ebenfalls auf 80 Hz eingestellt werden.

Da hab ich tatsächlich was falsch verfstanden und dann auch falsch eingestellt. Deshalb auch die tonale Abweichung von AS mit Sub und XS im Wirelessbetrieb mit Sub.
Das mit der Trennung hat mir freundlicherweise Herr Hennig in einer PN erläutert.

Hab die Einstellungen jetzt angepasst und es klingt schon nicht mehr so aufgedickt im Oberbass.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

So, Tests und Probehören abgeschlossen.

Unerwartetes Ergebnis : die AS 3500 wird zurückgeschickt, die XS 7500 bleibt. Ob ich den Subwoofer (XW 700) behalte, ist noch nicht ganz klar.

Die beiden Soundbars haben es mir nicht ganz leicht gemacht. Verglichen habe ich letztendlich beide ausschließlich im Betrieb ohne Subwoofer, sowohl Stereo als auch Filme.
Die AS 3500 ist in beiden Disziplinen schon verdammt nah an der XS 7500, die kann aber alles etwas besser. Beide hören sich bei Musik toll, wenn auch etwas unterschiedlich, an.
Die XS 7500 spielt hier sehr fein aufgelöst mit einem samtigen, trocken Bass. Die AS 3500 geht hier etwas gröber ans Werk, sie ist irgendwie direkter und löst Stimmen und Instrumente nicht ganz so fein auf.
Ich denke, die Frequenzweichen sind bei beiden unterschiedlich. So habe ich das Gefühl. dass bei der AS 3500 die beiden Tief-Mitteltöner vorne mehr Bassarbeit erledigen müssen, als bei der XS 7500.
Beide könne laut und bleiben auch bei sehr hohen Pegeln verzerrungsfrei. Wobei die XS 7500 mit ihren potenten Endstufen alles locker aus dem Ärmel schüttelt. Sie bleibt bei Stimmen und im Hochtonbereich bis zum Anschlag super klar und klingt nicht spitz, toll.
Die AS 3500 wirkt bei Extrempegeln im Mittenbereich etwas gepresster, wahrscheinlich weil die Tief-Mitteltöner einen Teil der Basswiedergabe miterledigen.
Also bei Musik liegt die XS 7500 mit ihrer breiteren Bühne und nicht zuletzt wegen der Power im Überfluss vorne. Als Praxisrelevant stufe ich den Leistungsunterschied jedoch nicht unbedingt ein, da solche Pegel in der Regel nicht dauerhaft gehört werden können.

Beim Filme schauen (ohne Sub) rücken beide Soundbars noch enger zusammen. Beide könne Effekte und Aktionszenen eindrucksvoll darstellen, ohne einen Subwoofer zwingend zu vermissen (dazu später mehr). Wobei die XS 7500 hier mit ihren Einstellungsmöglichkeiten per Equalizer einen kleinen Vorteil hat.

Dagegen hat die AS 3500 die Voice + Funktion, die für viele ein Kaufkriterium zu sein scheint.
Ich brauchte die Funktion nicht und konnte mit Hilfe des EQ bei schlechter Stimmwiedergabe in Filmen sehr gute Ergebnisse erzielen (1 Khz + 3,5 Khz Band).
Kann die Kritik an der XS 7500 bei Stimmwiedergabe sowieso nicht ganz nachvollziehen. Ich finde die stellt Stimmen so klar dar, da muss ein Film schon total schlecht abgemischt sein, um hier eingreifen zu müssen.
Also aus meiner Sicht wäre eine Entscheidung gegen die XS 7500 nur wegen der fehlenden Voice + Funktion nicht denkbar.

Bei der XS habe ich dann auch Einstellungen gefunden, die tonal vergleichbar mit zugeschaltetem Subwoofer waren. Bei Loudness ein, Bass auf +7,5dB und der 60 Hz EQ auf +3dB hört sich das auch bei Zimmerlautstärke (Lautstärke -44 dB) schon sehr gut an.
Auch die AS 3500 kommt hier mit den entsprechenden Einstellungen der XS 7500 sehr nahe (Loudness ein, Bass + 7,5dB).
Trotzdem werde ich den Sub wahrscheinlich behalten, wenn ich den auch nicht immer nutzen werde. Denn gerade bei Filmen bringt der die tiefen Frequenzen eindrücklicher rüber und kann auch natürlcih in Lautstärke und Frequenz angepasst werden.
Ich trenne dann den Sub so bei 50-60 Hz und lasse die XS 7500 im vollen Frequenzbereich laufen (kein sy Hp).

Die Wide-Funktion ist bei beiden ganz gut, da ich aber nicht zentral vor der Soundbar sitze, ist der Effekt bei beiden nicht ganz so gut für mich zu hören (ist aber schon da).

Die AS 3500 würde ich für Wohnverhältnisse empfehlen, bei denen auf den abendlichen Lautstärkepegel Rücksicht genommen werden muss bzw. für Personen, die sich mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten der XS 7500 überfordert sehen.
Da ist die AS 3500 halt einfacher und auch die unterschiedlichen Farben der LEDs je nach Funktion finde ich intuitiv.

Die XS 7500 kann natürlich auch leise (alles Einstellungssache), aber ob man dann eine so potente Soundbar braucht, wage ich zu bezweifeln.

Zu den Dolby Digital und DTS Dekodern : ich habe eine Menge Filme mit der AS 3500 in DD und dann im Vergleich mit der XS 7500 gehört. Bei manchen Filmen ist der Sound schon schlecht abgemischt, wer aber glaubt, durch die Dekoder wird das eliminiert, der irrt.
Filme, die schlecht vertont waren, bleiben sowohl bei DD als auch PCM schlecht. Hier ist dann die AS 3500 leichter anzupassen mit Voice+ Taste. Man kann aber bei der XS 7500 auch ein Preset anlegen für schlechte Stimmwiedergabe und erzielt damit sehr gute Ergebnisse.
Also zuerst dachte ich, ohne Dekoder wird schwierig, war es aber nicht. Gut abgemischte DD Tonspuren hören sich bei der AS 3500 etwas detailreicher an, ist aber nicht gravierend. Das gleicht die XS 7500 locker mit iherer etwas feineren Auflösung aus.
Also der fehlende Dekoder war für mich kein Ausschlussgrund für die XS 7500. Anders könnte es aussehen, wenn jemand einen Fernseher hat, der die DD Tonspur nicht als PCM über den ARC-Anschluss an die Soundbar ausgeben kann.

Ich mag halt bei der XS die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, vom Display (an, gedimmt, off), dem Equalizer, der freien Wahl der Trennfrequenz für den Subwoofer, die Wireless-Funktion und nicht zuletzt die App-Steuerung. Das alles haben die Entwickler toll hinbekommen und vor allem optisch anspruchsvoll mit dem OLED-Display umgesetzt.
Die Mehrleistung und das Plus an Einstellungen rechtfertigen für mich den Mehrpreis zur AS 3500 absolut.

Wer beide Soundbars einzeln hört, wird von jeder beigeistert sein. Ich hatte (leider) die Möglichkeit beide im Vergleich zu hören und fast täglich hat sich meine vorläufige Entscheidung ob AS oder XS geändert.
Die AS 3500 ist der Wolf im Schafspelz, die ist natürlich kleiner, aber was da raus kommt, ist schon beachtlich. Die XS 7500 ist natürlich ein Brummer, da erwartet man schon eher beachtlichen Sound.
Trotz der imposanten Ausmaße ist die XS aufgrund ihrer geringen Höhe absolut wohnraumtauglich und passt bei mir genau unter den aufgehängten 55 Zoll TV.

Letztendlich finde ich für mich die XS 7500 gerade mit ihren Funktionen und Einstellmöglichkeiten bzw. dem tollen Display und der App-Steuerung als genau das Richtige.
Ob der Subwoofer bleibt, wird sich zeigen, da habe ich noch etwas Testzeit.

Gruß
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Soundnoob »

Hallo,

vielen Dank für die tollen Berichte.
Ich hätte noch eine Frage zum Thema DD und DTS.
Du hast jetzt die AS mit DD zur XS mit PCM verglichen und gemeint, die XS gleicht die räumlichere Abbildung durch ihr Auflösungsvermögen aus.
Wie sieht es denn aus, wenn du nur die AS einmal mit (gut gemischtem) DD Material und dann mit dem gleichen Material in PCM fütterst?
Ist dort ein merklicher Unterschied erkennbar?
Einmal mit Wide on und einmal Wide off.
Mich interessiert ob die "Mehrinformation" einer DD Tonspur wirklich (sinnvoll) genutzt wird vom Decoder..

Nur falls du die AS noch nicht abgebaut hast... Danke schon mal.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo,

ja, die AS 3500 ist bereits auf dem Rückweg. Aber, genau deine Frage hat mich auch beschäftigt und habe ich natürlich ausprobiert. Sprich DD Tonspur mit der AS 3500 und dann das gleiche mit PCM Material. Mein Eindruck bei gut abgemischten Filmen war, das die Informationen minimal detailreicher und etwas mehr Dynamik hatten.
Die Unterschiede sind aber marginal und eher schwer herauszuhören, da nach dem 1. Höreindruck und anschließendem Umstellen auf PCM zu viel Zeit vergeht und das Gehör den vorherigen Eindruck nicht abspeichern kann.

Was besser funktioniert hat : ich hatte ja die Soundbars übereinander stehen und habe dann beide gleichzeitig mit Ton versorgt und im Wechsel erst die die AS und dann die XS auf stumm geschaltet. Den Film immer wieder kurz zurückgespult und dann die gleiche Szene erst mit der einen und dann mit der anderen gehört.
Da habe ich schon eher minimale Unterschiede herausgehört. Aber wie gesagt eher in der Dynamik und das auch nicht bei jedem Film.

Ich glaube, viele haben Angst, sich die XS 7500 zu kaufen und meinen wegen der fehlenden Dekoder ein technisch nicht auf dem aktuellen Stand befindliches Gerät zu kaufen.
Das dachte ich auch erst, aber nachdem was ich gehört und mit der AS 3500 bei DD verglichen habe, ist dem nicht so. Ich sage, Stand heute, ich kann auf die Dekoder verzichten.

Und glaub mir, am Anfang dachte ich die fehlenden Dekoder wären das K.O.-Kriterium für die XS 7500. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Sorry,

zur Frage Wide on oder off : ja, das ist sehr deutlich wahrnehmbar. Off entspricht Stereo und auf Stufe 1 und erst Recht auf Stufe 2 bei der AS merkt man die Bühnenverbreiterung sehr deutlich.

Ich sitze jedoch nicht frontal vor der Soundbar, da ist der Effekt etwas abgeschwächt. Hab mich natürlich auch mal direkt vor der Soundbar positioniert und da war das schon sehr gut zu hören.

Aber ob die Wide-Funktion mit DD oder PCM genutzt wird, macht vom Höreindruck keinen Unterschied.

Gruß
Benutzeravatar
Soundnoob
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Soundnoob »

Hallo,

alles klar, super! Danke sehr für die tollen Antworten.
Die Decoder sind wohl tatsächlich hauptsächlich dafür da, um an TV Geräten die nicht auf PCM runterbrechen können zu funktionieren. FireTV Stick soll das so sein... mein Panasonic TV kann den Downmix machen (mit meiner AS-225) auch von Netflix z.B.
Aber mein Vater hat da älteres Gerät am Start und möchte vom AVR+ 5.1 Boxenset abspecken...

Deshalb wäre die AS-3500 tatsächlich eine Option.
Jedoch muss ab einem "gewissen alter" nicht alles sofort und gleich sein wie bei "mir Jungspund" :)
Deshalb kann da durchaus noch Zeit ins Land streichen bis die Kaufspontanität zuschlägt. (womöglich bis die nächste Generation Soundbar von Nubert am Start ist? 8O )

Danke und Gruß
WZ: nuBox AS-225; Panasonic HZW984
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Frank06 »

Hallo ich habe mich auch intensiv mit derbAS 3500 befasst und die Geschichte mit den Decodern !Signal kommt vom Sky uhd Receiver und da kann man schon im Voraus das Signal auf Stereo stellen somit liegt immer Stereo an der Soundbar und ich bin mir auch nicht sicher was da die besser Auflösung am Ende ist!ich höre bei Stereo zu DD eigentlich nur die höhere Lautstärke bei Stereo was besser klingt weiß ich irgendwie nicht wirklich!Das Signal kann man auch an meinem Philips Fernseher einstellen da habe ich Mehrkanal Bypass eingestellt somit wird das eingehende Signal direkt weitergegeben also das vom sky Receiver wobei ich diesen auch auf DD.oder DD+ einstellen kann!Aktuell steht das auf Stereo wie gesagt somit sind die Dekoder bei der AS eigentlich nicht aktiv was ich letztendlich einstellen soll weiß ich nicht richtig!man möchte ja immer das beste aus der Box rausholen!vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich noch einen tip geben!grüsse Frank
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Ergänzung :

Der Nusub XW 700 ging letzte Woche ebenfalls zurück. Ich habe die XS 7500 meistens ohne Subwoofer laufen lassen und mir hat nichts gefehlt.

Irgendwie bin ich selber überrascht, von meiner anfänglichen Kritik am mangelnden Bass, über den Betrieb mit Sub hin zu reinem Solobetrieb und der aktuellen Zufriedenheit.
Scheint fast so, als müsse sich die XS erst ein bischen einspielen. Wobei man ja sagt, das wäre nicht nötig..

Oder meine Hörgewohnheiten mussten sich erst langsam umstellen an den super Klang der XS 7500.

Egal wie oder was genau verantwortlich ist, ich bin noch immer total begeistert von der Nupro und erfreue mich jeden Tag am tollen und feinen Klang.

Ich für mich habe in der XS genau das richtige Produkt weg von 5.1 hin zu aufgeräumter Optik mit tollem Klang bei Film und Musik gefunden.

Wer ähnliche Ziele verfolgt, dem kann ich sagen, das Warten wird sich lohnen.

Gruß
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von armin-m »

liteville hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 14:38

Oder meine Hörgewohnheiten mussten sich erst langsam umstellen an den super Klang der XS 7500.
genau das ... :handgestures-thumbupleft:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo, bin nach wie vor sehr zufrieden mit der XS 7500.

Folgende Frage habe ich mir gestellt :

Wie beeinflussen sich eigentlich die Werkzeuge zur Klangeinstellung im Tiefton Loudness, Bass und Equalizer ?

Jedes für sich nimmt ja Einfluss auf die Bassdarstellung : Loudness lautstärkeabhängig um bis zu +10dB, Bass als Klangwaage wie die ATM-Module bis +14dB und der Equalizer gezielt beim 60 Hz Band bis 6dB.

Gibt es da irgendeine "Deckelung" der Bassanhebung oder wie muss man sich das vorstellen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Anhebungen der Bassfrequenz aufsummiert werden.

Und mir ist schon klar, das die Einstellungen zum Teil unterschiedliche Frequenzen abdecken, aber die wesentlichen 50 - 60 Hz überlagern sich ja.

Wer kann hierzu was sagen ?

Vorab vielen Dank

Gruß
Antworten