Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Stanne hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:29
liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Ergebniss : der erste Eindruck wurde bestätigt, die XS 7500, etwas dünn ohne Power im Bass, LFE- Bereiche fast nicht vorhanden.
liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein, ohne Sub eben nicht !
liteville hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:32 Also ganz klar : Bass kann die XS 7500 definitiv ! Und sogar mehr als die meisten vertragen würden. Im Stereo-Betrieb ist da nichts, was fehlen würde, die XS kann alle Vorlieben bis hin zu übertriebenem Bass bedienen. Da sind soviel Leistungsreserven vorhanden, dass keine Wünsche nach mehr aufkommen dürften.
Da wurde jetzt aber schon eine deutliche Kehrtwende gemacht?!

Ich habe mich lediglich dazu entschieden, meine ursprüngliche Formulierung etwas zu entschärfen. Ich will hier ein meiner Meinung nach tolles Produkt nicht schlecht reden oder abwerten.
Hat mit Kehrtwende nix zu tun, lediglich mit der Ausdrucksweise.

Stanne hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:54Oder bedingt durch die vorherige Anlage an Überhöhungen im Bass gewöhnt? Alles was einigermaßen linear wiedergegeben wird, klingt dünn?
liteville hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:32Meine, vielleicht zu harsche, Kritik betraf die akustische Darstellung bei Filmen, also beim "Heimkino". Die XS 7500 scheint relativ neutral abgestimmt zu sein, weshalb Effekte und Bassgewitter sehr dosiert rüberkommen. Mir hat da etwas die Atmosphäre und räumliche Dichte gefehlt.
Das hätte ich halt anders erwartet mit den beiden leistungsstarken Woofern und einer erreichbaren Frequenz von 25 Hz.
Da ging meine anfängliche "Diagnose" ja in die richtige Richtung.

Ja, natürlich gebe ich dir hier Recht. Trotzdem bleibe ich dabei, dass ich zwei Subwoofer in der 7500 als deutlich präsenter erwartet hätte.

liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Kurze Anmerkung zum Wirelessbetrieb mit Sub : da ist für mich im Klang ein erheblicher Unterschied zum Betrieb mit Kabel : irgendwie fehlt da ebenfalls das Fundament im oberen Bassbereich.
Stanne hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:56
liteville hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:53 Ok, das ist dann aber nicht die Empfehlung vom Hersteller.
Mag sein, aber mir geht es darum, identische Einstellungen bei kabelgebunden und kabellos zu haben.
liteville hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:06 So kurz getestet,

jetzt klingt es tatsächlich sehr ähnlich, wenn nicht gleich.
Wenn die Eisntellungen unterschiedlich sind, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es unerscheidlich klingt :wink:
Nochmal zum Verständniss : mir ging es um empfohlene Grundeinstellungen im WLS und Kabelbetrieb und dass diese unterschiedliche Klangergebnisse produzieren.
Dachte, es macht keinen Unterschied, ob am Sub z.B. auf 80 Hz getrennt oder an der XS 7500 der Sub auf 80 Hz getrennt wird. Ist aber offensichtlich nicht so. Das man das mit den Einstellungen ausgleichen kann, ist klar.

Gruß
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Checkoff »

Doch, es ist egal.

Ob per Kabel oder per wireless, du stellst bei beiden Varianten das gleiche ein, nämlich eine Trennung bei einer gewissen Hertz Zahl. Und deshalb hört sich da auch nichts unterschiedlich an, ausser man stellt etwas falsch ein.
Habe es jetzt extra mal getestet, da gibt's keinen unterschied. Oder bei einem deiner Lautsprecher ist etwas kaputt, aber das ergibt egtl auch keinen Sinn hier.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Checkoff hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 04:59 Doch, es ist egal.

Ob per Kabel oder per wireless, du stellst bei beiden Varianten das gleiche ein, nämlich eine Trennung bei einer gewissen Hertz Zahl. Und deshalb hört sich da auch nichts unterschiedlich an, ausser man stellt etwas falsch ein.
Habe es jetzt extra mal getestet, da gibt's keinen unterschied. Oder bei einem deiner Lautsprecher ist etwas kaputt, aber das ergibt egtl auch keinen Sinn hier.
Mit welchem System hast Du getestet ? Die XS 7500 mit XW 700 ? Denn darum gehts hier. Dass das grundsätzlich egal sein sollte, wo getrennt wird, gebe ich dir Recht und habe ich ja auch so erwartet.

Ist aber eben nicht so und die Lautsprecher sind definitiv nicht defekt.

Nochmal :
1.) XS 7500 mit Sub im WLS : die XS sendet ein Vollsignal an den Sub dieser wird dann auf 80 Hz eingestellt.

2.) XS 7500 mit Sub am Sub-Out : die XS wird im Menü Subwoofer lpf auf 80 Hz eingestellt. Am Sub wird üblicherweise die einstellbare Frequenz auf Maximum, das heißt 145 Hz eingestellt.

Technisch gesehen sollte es sich jetzt gleich anhören, tut es aber nicht. Bei 1.) ist die Bassinformation im oberen Bassbereich geringer. Bei 2.) kommt da im Oberbass noch wesentlich mehr Information rüber.
Das ist deutlich zu hören.

Man sollte meinen, wenn die XS wie bei 2.) den Sub bei 80Hz trennt, dieser auch nur das wiedergibt, was gesendet wird. Das ist natürlich nicht so, da die Trennfrequenzkurve (80Hz) bei ca. 55 Hz nach oben hin (100 Hz ca. -15 dB) steil abfällt und natürlich Frequenzen über 80 Hz am Sub ankommen.
Den Hörunterschied kann Ich mir nur so erklären, dass der Sub die “auslaufenden” Frequenzen eben so verstärkt, dass da im Oberbass mehr Informationen rauskommen.

Bei 1.) und Einstellung der Trennfrequenz von 80 Hz am Sub fällt die Frequenzkurve schon ab 45 Hz steil nach oben ab (100 Hz ca. -20dB).

Wo ich das hier schreibe merke ich, dass das Wahrscheinlich die Erklärung für den unterschiedlichen Eindruck im Oberbass sein wird.
Der Sub senkt, bei gleicher Trennfrequenz, einfach die Frequenzen früher, nicht unbedingt steiler ab, als die Xs 7500.
Deshalb der unterschiedliche Höreindruck im oberen Bass.

Die Frequenzkurven stammen übrigens aus der App.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

So, wieder ein bischen weiter ausprobiert und getestet, diesmal diverse Filme z.B. Mortal Kombat auf Prime Video.

Jeweils die XS 7500 mit Sub XW 700 und die AS 3500 mit Sub XW 700. Den Sub bei beiden Kombies bei 80 Hz getrennt, damit das Ergebnis vergleichbar ist.

Und hier habe ich zunächst einen Fehler gemacht : die AS 3500 trennt automatisch bei 80 Hz, wenn am Sub Out ein Subwooferkabel eingsteckt ist. Die AS 3500:gibt dann Töne unter 80 Hz selbst nicht wieder, sondern das wird vom Subwoofer übernommen.

Die XS 7500 mit Sub im Wirelessbetrieb hingegen trennt hier selbst nicht automatisch bei 80Hz. Das heißt die 7500 läuft im vollen Frequenzbereich, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist.
Deshalb muss die XS 7500 im Menü hp auf 80 Hz gestellt werden, damit sowohl AS 3500 als auch XS 7500 lediglich Frequenzen bis 80 Hz selber wiedergeben.

Ich hatte mich vorher schon gewundert, warum die XS mit Sub im Vergleich zur AS mit Sub etwas potenter aufspielte.
Wenn man also den Hp für die XS nicht auf 80 Hz einstellt, hat man drei ! Bassqellen, die bis 25 Hz runter spielen (2x XS Tieftöner + Sub).

So, also die Einstellungen entsprechend angepasst und dann ein bischen Fim zunächst mit XS + Sub und dann mit AS + Sub geschaut.

Die Kombi Xs mit Sub klingt sehr fein aufgelöst, Stimmen sind sehr klar und verständlich. Der Bass ist super in den Tiefen gestaffelt und schafft eine tolle räumliche Atmosphäre.
Die LFE Signale im Film kommen nachdrücklich beim Hörer an, wer noch mehr will, stellt den Hp zurück auf 10 Hz und hat dann drei Bassquellen 8O

Was mir immer wieder auffällt, die beiden Kombies sind sehr dynamisch, das hat mich echt beeindruckt. Wenn musikalisch Spannung im Film erzeugt wird, dann stellen die Nupros das echt überzeugend dar.
Im Vergleich mit AV Receivern und Dolby Volume, sowie Dynamic EQ können die beiden locker mithalten.

Zur AS 3500 mit Sub : wie von mir schon im Stereo Test angemerkt, klingt die Kombi etwas wärmer und verleiht Stimmen etwas mehr Volumen.
Dynamik und Effekte werden absolut klar und mit sehr viel Nachdruck dargestellt.
Die LFE Sequenzen im Dolby Digital Modus sind etwas nachdrücklicher, als die bei der XS im PCM Betrieb.

Die AS mit Sub ist out of the Box spielbereit, da braucht man nicht viel einstellen. Das passt schon sehr gut.

Die XS, und das ist meine Meinung, würde ich im Heimkinobetrieb immer mit Sub betreiben. Bei der Kombi muss man etwas mehr feintuning anwenden, als bei der AS.
Aber man kann halt auch alles auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen, dass ist schon ein Vorteil. Und das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir noch nicht sicher bin, welche Kombi es denn letztlich wird.

Beide Kombies klingen auch bei Film absolut toll.

Die Aussage von Nubert, die AS klangtechnisch so nah wie möglich an die XS 7500 zu rücken, ist den Entwicklern hervorragend gelungen.

Gruß
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Checkoff »

Na dann, Ende gut, alles gut, hat es sich wie vermutet doch um einen Einstellungsfehler gehandelt.
Mir wäre es zu blöd, einen Sub und eine fullrange Box ohne trennfrequenz laufen zu lassen, so wie du geschrieben hast (vielleicht war es auch ein Scherz, da bei dem Absatz wo du von "noch mehr Bass" geschrieben hast), aber das machen wohl manche so.
Dann braucht man sich aber keine nubert kaufen die möglichst unverfälschten Klang liefern und sauber sind, und sich dann unten rum alles wieder verhunzen. Weil genau das tut man dann :)

Dann weißt du ja wie es geht, und kannst jetzt mit der trennfrequenz noch spielen.
Bei mir zum Beispiel war ich mit 50 Hz zufrieden, ich wollte den Klang der x3000 nämlich soweit es geht nicht beschneiden. 80Hz hat mir nicht gefallen.
Aber das ist ja je nach Raum, equipment und Geschmack anders.
Viel Spaß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Checkoff hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 19:28 Na dann, Ende gut, alles gut, hat es sich wie vermutet doch um einen Einstellungsfehler gehandelt.
Mir wäre es zu blöd, einen Sub und eine fullrange Box ohne trennfrequenz laufen zu lassen, so wie du geschrieben hast (vielleicht war es auch ein Scherz, da bei dem Absatz wo du von "noch mehr Bass" geschrieben hast), aber das machen wohl manche so.

Die XS 7500 kann man sehr wohl zusammen mit einem Sub Fullrange, also ohne hpf Anpassung laufen lassen. Bei Musik ist das nicht notwendig und das Ergebnis ist hier ohne Sub mit Sicherheit sauberer.

Aber im Heimkinobetrieb macht eben der Sub einen gewaltigen Unterschied. Ich hab die XS bei Filmen mit Sub und komplett alleine laufen lassen, ohne Subwoofer war mir das zu wenig.
Und den Sub kann ich lauter und leiser stellen, die beiden Woofer der XS 7500 können eben nicht separat eingestellt werden, ist ja auch ein System.
Und glaub mir, die beiden Basstreiber der XS 7500 können einen Subwoofer vielleicht von den technischen Daten, aber nicht vom realen Hörergebnis topen. Da liegen nach meinen Erfahrungen erhebliche Unterschiede dazwischen.
Ich komme eben von einem 5.1 System und da muss bei Filmen untenrum schon was passieren.

Dann braucht man sich aber keine nubert kaufen die möglichst unverfälschten Klang liefern und sauber sind, und sich dann unten rum alles wieder verhunzen. Weil genau das tut man dann :)

Wenn Du den Sub ordentlich einstellst, dann hört sich das auch ordentlich an.

Dann weißt du ja wie es geht, und kannst jetzt mit der trennfrequenz noch spielen.
Bei mir zum Beispiel war ich mit 50 Hz zufrieden, ich wollte den Klang der x3000 nämlich soweit es geht nicht beschneiden. 80Hz hat mir nicht gefallen.
Aber das ist ja je nach Raum, equipment und Geschmack anders.
Viel Spaß
Ja, mit der Trennfrequenz kann man schön spielen. Und die von mir bei der XS 7500 gewählten 80 Hz sind vielleicht zu hoch angesetzt, aber ich wollte ja den Vergleich mit der AS 3500 und bei der wird halt nun mal fix bei 80 Hz getrennt.

Gruß
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

Du schreibst immer in den zitierten Text rein. Man erkennt nicht, was von dir ist und was zitiert ist.
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

liteville hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 07:37Ich hab die XS bei Filmen mit Sub und komplett alleine laufen lassen, ohne Subwoofer war mir das zu wenig.
Schon mal das untere Band beim 5-Band-EQ angehoben?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Weyoun »

Müssen denn diese ellenlangen Vollzitate immer sein? :cry:
In vielen anderen Foren wird diese Unsitte umgehend sanktioniert.
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

Anscheinend finden es hier viele toll, wenn alles doppelt und dreifach da steht.
Und wenn man das dann mal anspricht, bekommt man durchaus feindselige Reaktionen :roll:
Antworten