Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit 15 Jahren Nubert-Kunde und betreibe seit 20 Jahren ein Heimkino im Wohnzimmer. Bei Nubert habe ich mit der Nuline-Serie gestartet, bestehend aus 2x Nuline 102, Nuline CS 42, 2x DS 22 und AW 560 in Silber.
In 2015 erfolgte die Umstellung auf 2x Nuvero 60 und den Nuvero 70 als Center. Subwoofer wollte ich nicht mehr und die DS 22 blieben als Rears.
Soweit zur Vorgeschichte.
Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für die Nubert Soundbases. Mit Erscheinen der Nupro AS 450 wurde mein Interesse geweckt. Dachte aber, warte nochmal ab..
Dann kam die XS 7500 und kurze Zeit später die AS 3500. Und in mir reifte der Gedanke, mal wieder was ändern zu müssen.
Weg von 5.0 mit den vielen Boxen hin zu einer aufgeräumten Optik mit All-In-One Lösung.
Gesagt, getan und die XS 3500 bestellt, da die XS 7500 nicht lieferbar war. Heute bestellt, morgen da. Ausgepackt, aufgebaut und erste Höreindrücke gewonnen :
Beim Musik hören sehr angenehm, gerade mit der Loudness Funktion. Die beiden Woofer erzeugen einen schönen knackigen Bass, der auch bei Bass +5db und höherer Lautstärke nicht verzerrt.
Die Bühne ist natürlich schmaler als im klassischen Stereobetrieb, aber das ist für mich in Ordnung.
Beim Filme schauen muss ich den Bass schon ziemlich aufdrehen, damit da etwas Atmosphäre rüber kommt, geht aber schonmal ganz gut.
Bei einem Film mit DD kam ein LFE-Signal, was mich schon ziemlich überrascht.
Das hatte ich von meinen Nuvero 60 mit AVR so eindrücklich nicht vernommen.
Bei DD erscheint die Lautstärkeanzeige rosa und bei PCM weiß, das finde ich super gelöst und man hat sich an die Farben super schnell gewöhnt (Bass grün, Mitten/Höhen blau etc.).
Also der erste Eindruck war sehr gut, das Sounddeck hat mich begeistert.

Eines war mir von vornerein klar, dass ich zur AS 3500 auf jeden Fall den XW 700 hören wollte.
Der war leider auch erst in KW 20 lieferbar. Also vorbestellt und warten. Wie das bei Nubert Produkten so ist, meldete sich zwischenzeitlich der kleine Mann im Ohr und fragte, was ist den mit einer XS 7500 ?
Breiter, mehr Leistung, zwei Subs und jeweils ein Mitteltöner mehr. Die hat doch alles, um ohne Sub einen tollen Sound zu erzeugen.
Leider war die auch nicht lieferbar, jedoch hatte ich Glück, da als Schnäppchen in weiß verfügbar.
Also bestellt und damit es schneller geht, selbst bei der Spedition angeholt. Mann, was ein Klopper.
Hab das Teil alleine aufgebaut, geht gerade so. Dann gleich mal Musik gehört. Hört sich ebenfalls toll an, etwas breiter als die AS 3500 natürlich und für mich sehr angenehm.
Dann super gespannt auf die Filmtonwiedergabe, die reisst mir die Wände ab, dachte ich.
Film gestartet, erste Action-Szene und : große Enttäuschung! Ich hatte den Bass auf +8db stehen und da kam nix rüber. Ich dachte, dass kann doch nicht sein.
War aber so, dünner Klang und überhaupt keine Atmosphäre.
Wohlgemerkt Loudness ein und Bass +8db.

Da spielte die AS 3500 ja wesentlich beeindruckender und schaffte mehr Heimkinoatmosphäre.
Den Stimmen fehlte bei der XS 7500 Körper und bei mir kam da kein Heimkinogefühl auf.

Also die XS 7500 bei Musik ist top, bei Filmen etwas emotionslos und damit geht es nicht um die Sprachverständlichkeit !
Mein Glück : auf einmal war der XW 700 in weiß lieferbar !

Bestellt, gestern gekommen und an die AS 3500 angeschlossen. Gleich einen Film gestartet und was soll ich sagen : genau das, was vorher zum Teil gefehlt hat, wird jetzt geliefert : Stimmen haben Volumen, eine tolle Atmosphäre erzeugt und Bass Power, da wo dieser im Film benötigt wird.

Also die Kombination ist absolut überzeugend.
Habe dann die AS 3500 auf die XS 7500 gestellt. AS 3500 mit HdmI und XS 7500 über optisches Kabel am TV betrieben.

Anmerkung : sowohl XS 7500 als auch XW 700 wurde vorher per X Room eingemessen.
Film gestartet und Ton an beide Soundbases gesendet, jetzt per Mute mal die eine und dann die andere laufen lassen.

Ergebniss : der erste Eindruck wurde bestätigt, die XS 7500, etwas dünn ohne Power im Bass, LFE- Bereiche fast nicht vorhanden.
Ganz anders die AS 3500 mit Sub : da ist alles da, was der XS 7500 fehlt.
Wer jetzt denkt, dass liegt daran, dass die XS 7500 ein PCM Signal erhält, weit gefehlt.
Habe die AS 3500 auch per PCM laufen lassen, da merke ich keinen Unterschied zum Dolby Digital Signal.
Ich wollte es echt nicht glauben, dass die XS 7500 trotz ihrer beiden 204er Woofer so im Bass abfällt.

Also mal den XW 700 an die XS 7500 angehängt und :
Geht doch ! Auf einmal ist wie bei der AS 3500 alles da, Atmosphäre und Körper in Stimmen. Das ist dann ebenfalls beeindruckend.
Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen, für eindrucksvolle Heimkinoerlebnisse empfehle ich einen Sub.
Kurze Anmerkung zum Wirelessbetrieb mit Sub : da ist für mich im Klang ein erheblicher Unterschied zum Betrieb mit Kabel : irgendwie fehlt da ebenfalls das Fundament im oberen Bassbereich.
Die XS 7500 sendet ja ein Vollsignal an den Subwoofer, d.h. Trennung am Sub auf 80 Hz.

So, jetzt habe ich ein Problem: mir gefallen beide Kombis sehr gut, aktuell weiss ich noch nicht welche bleibt.
Nur eines ist klar : ohne Sub geht es nicht. Dachte ja erst entweder XS 7500 alleine oder die AS 3500 mit Sub.
Aber hab ja noch ein bisschen Zeit.
Gruß
Zuletzt geändert von liteville am Di 11. Mai 2021, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Nogger »

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.wenn es ohne Sub nicht geht dann ganz klar die as 3500 weil dd /dts und voice plus. Zu guter letzt natürlich auch vom Preis her. Obwohl da der Unterschied nicht mehr soooo gross ist.
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Kurze Anmerkung zum Wirelessbetrieb mit Sub : da ist für mich im Klang ein erheblicher Unterschied zum Betrieb mit Kabel : irgendwie fehlt da ebenfalls das Fundament.
Merkwürdig.

liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein, ohne Sub eben nicht !
Sehr fragwürdig diese absolute Aussage. Es gibt Stimmen, die was anderes behaupten. Wer hat recht?
Gibt es am Hörplatz vielleicht Auslöschungen im Bassbereich und der Subwoofer steht günstiger? Nicht dass hier Probleme mit der Raumakustik der Soundbar angehängt werden. Schon mal den Subwoofer an den Platz der Soundbar gestellt?
Oder bedingt durch die vorherige Anlage an Überhöhungen im Bass gewöhnt? Alles was einigermaßen linear wiedergegeben wird, klingt dünn?
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo Nogger,
Nogger hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 20:50 Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.wenn es ohne Sub nicht geht dann ganz klar die as 3500 weil dd /dts und voice plus. Zu guter letzt natürlich auch vom Preis her. Obwohl da der Unterschied nicht mehr soooo gross ist.
ja, möchte man meinen. Leider ist es für mich doch nicht so ganz einfach. Die XS 7500 finde ich schon geil, gerade mit Sub ist man sehr flexibel. Beim Musik hören mit Sub einfach mal die Trennfrequenz verändern, um zu sehen, was klanglich passiert. Das finde ich schon sehr gut.
Du hast Recht, Voice+ fehlt zwar, habe ich bis jetzt jedoch noch nicht vermisst. Auch bei Filmen, bei denen die Sprache schlecht abgemischt ist, nicht. Auch der fehlende Dekoder von DD und DTS ist ein Vorteil der AS 3500, habe ich aber auch noch nicht vermisst, da die XS 7500 auch bei PCM Material mit Sub sehr gut performt.
Die XS 7500 kann im Stereobetrieb natürlich schon wesentlich lauter, wie oft man die Mehrleistung braucht, muss jeder selber entscheiden. Aber haben ist ja besser als brauchen.
Die XS 7500 mit DD und Voice + wäre natürlich der Burner, aber das hatten wir hier ja schon. Was ich nicht ganz verstehe, die AS 3500 ist bei den Soundbases von Nubert eine nächste Evolutionsstufe (wenn man das so sagen kann), hätte man ihr ein paar Features der XS 7500 eingepflanzt (EQ, WLS, Trennfrequ. Sub frei wählbar), dann wäre die für kleinere bis mittelgroße Räume wohl das Non plus Ultra.
Also ich finde nach wie vor beide Kombis top, auch die Geräte ohne Sub machen Spass, je nach Einsatzzweck. Zum Preis : natürlich ist die XS 7500 mit Sub teurer als die AS 3500 mit Sub. Also rational wäre die Entscheidung 3500 plus XW 700, aber emotional steht das eben noch nicht fest.
Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo Stanne,
Stanne hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:54
liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Kurze Anmerkung zum Wirelessbetrieb mit Sub : da ist für mich im Klang ein erheblicher Unterschied zum Betrieb mit Kabel : irgendwie fehlt da ebenfalls das Fundament.
Merkwürdig.

Ja, fand ich auch merkwürdig, war aber so.
liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein, ohne Sub eben nicht !
Sehr fragwürdig diese absolute Aussage. Es gibt Stimmen, die was anderes behaupten. Wer hat recht?
Gibt es am Hörplatz vielleicht Auslöschungen im Bassbereich und der Subwoofer steht günstiger? Nicht dass hier Probleme mit der Raumakustik der Soundbar angehängt werden. Schon mal den Subwoofer an den Platz der Soundbar gestellt?
Oder bedingt durch die vorherige Anlage an Überhöhungen im Bass gewöhnt? Alles was einigermaßen linear wiedergegeben wird, klingt dünn?
Es geht mir nicht um Recht haben, ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. In der Praxis sollte sich eh jeder sein eigenes Bild machen, je nach Hörgewohnheiten un Vorlieben.
Ich gebe dir Recht, die Raumakustik ist wohl immer ein Problem (auch bei mir), deshalb habe ich ja die XS 7500 und den XW 700 vorher eingemessen.
Laut Einmesskurve gibt es Moden und Auslöschungen am Hörplatz, die aber durch die Korrektur sehr gut behoben werden. Auch bin ich natürlich über die Jahre mit meinem vorherigen Heimkino schon mehr Bass gewohnt, den man dann natürlich vermisst, wenn eine Box absolut neutral spielt.
Was ich aber mit fehlendem Bass bei der XS 7500 meinte betrifft überwiegend die Frequenzen im Film, die üblicherweise ein Subwoofer übernimmt (unter 80 Hz). Da fehlte mir eindeutig der Punch. Und mit zwei 204er Woofern, sowie entsprechend Leistung ist die XS 7500 bestimmt nicht unterdimensioniert.
Deshalb war ich so verwundert, weil mit Subwoofer die Atmosphäre eine ganz andere ist. Selbst wenn der Sub in der Laustärke zurückgedreht wird.
Ich weiss nicht, ob die LFE-Signale im Stereo-Betrieb bei der XS 7500 irgendwie fehlen oder extrem leise wiedergegeben werden. Oder ob am Sub-Out das Signal vom LFE entsprechend verstärkt wird, keine Ahnung.
Ich dachte halt, das PCM Signal das der Subwoofer mit seinem 204er Chassis wiedergibt,müsste doch bei der XS 7500 mit zwei 204er Chassis zumindest ähnlich eindrucksvoll klingen.
Und das war eben nicht so.
Gruß
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

liteville hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:18ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. In der Praxis sollte sich eh jeder sein eigenes Bild machen, je nach Hörgewohnheiten un Vorlieben.
Naja, die allgmeine Aussage "Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein" hat was anderes nahegelegt.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo Stanne,
Stanne hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:46
liteville hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:18ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. In der Praxis sollte sich eh jeder sein eigenes Bild machen, je nach Hörgewohnheiten un Vorlieben.
Naja, die allgmeine Aussage "Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein" hat was anderes nahegelegt.
Ist vielleicht von mir etwas zu hart ausgedrückt, kann aber leider meinen Beitrag noch nicht editieren.

Besser gesagt : die XS 7500 eignet sich schon sehr gut für Heimkino, mit Subwoofer wird der räumliche Eindruck sowie die atmosphärische Dichte jedoch erheblich gesteigert.
Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Update :

Ich habe zwischenzeitlich etwas mehr mit der XS 7500 herumexperimentiert, gerade was die Verbindung und den Anschluss an den XW 700 anbelangt.
Die XS 7500 bietet hier ja den Connect X-Betrieb (also wireless), mit diversen Einstellungsmöglichkeiten für die als Slave angeschlossen Nupro-X Geräte. In meinem Fall ist der Sub XW 700 als Slave eingebunden (geht auch nicht anders).
Was mich begeistert, ist die Möglichkeit sowohl Master (hier XS 7500) als auch den Slave (XW 700) stumm zuschalten, um zu hören welche Signale der Master bzw. Slave wiedergibt.
Zum Testen ist schon cool, genauso wie die Signalstärke, die an den Slave übertragen wird, in der Stärke geregelt werden kann.

Ich habe dann versucht, mein weiter oben geschildertes "Problem", dass die Bässe im oberen Bereich im WLS-Betrieb gegenüber dem Betrieb mit Kabel etwas dünn sind, zu ergründen.

Zum Vergleich :

1.) Anschluss des Sub an den Subwoofer-Ausgang der XS 7500. Trennfrequenz bei der XS 7500 auf 80Hz eingestellt, am Sub voll auf 140Hz. Diese Einstellung wird empfohlen und ähnelt dem Betrieb eines Heimkinoreceivers mit angeschlossenem Subwoofer.
Die 80 Hz sind hier lediglich ein Beispielwert, an der XS 7500 kann auch jeder andere Wert gewählt werden. So angeschlossen erzeugt die XS 7500 mit Sub eine tollen, tiefen Bass, der meine oft erwähnte Räumlichkeit bzw. Atmosphäre schafft.

2.) Dann den Anschluss/die Übertragung auf Wireless gewechselt. Hier werden die Signale über Funk übetragen. In diesem Fall sendet die XS 7500 ein Vollsignal an den XW 700 und die Trennfrequenz muss am Sub eingestellt werden, hier 80 hz.

Da in beiden Fällen die Trennfrequenz auf 80 Hz eingestellt ist, sollte der Höreindruck in etwa gleich sein.

Und das ist er nicht.

Der Bass ist im oberen Bereich, was dann auch Stimmen betrifft, einfach zu dünn. Als ob da Informationen oder Frequenzen fehlen. Also habe ich am Sub die Trennfrequenz schrittweise angehoben und erst bei Einstellung ca. 120 Hz hat sich das gleiche Klangbild im Bass ergeben, wie im WLS-Betrieb bei Einstellung 80 Hz an der XS 7500.

Das ist jetzt keine Kritik an der XS 7500 oder am XW 700, jedoch kann ich mir technisch nicht erklären, warum bei Trennung bei 80 Hz im WLS oder Kabelbetrieb die Höreindrücke so unterschiedlich sind.
Das müsste doch nahezu gleich sein ?

@S. Hennig oder @R. Steidle : Vielleicht weiß ja jemand vom Nubert-Team eine Erklärung ? Wie gesagt, dass ist keine Kritik, aber wenn man nicht weiß, woher der Unterschied kommt, ist ein Vergleich WLS zu Kabel schon deutlich.
Gruß
Zuletzt geändert von liteville am Di 11. Mai 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Weyoun »

Da Nubert nicht überall mitlesen kann, solltest du vielleicht eine PN an Herrn Steidle oder Herrn Hennig schreiben, oder sie zumindest mit der "@-Funktion" mit reinnehmen, damit sie vom System eine PN erhalten, dass sie erwähnt wurden.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Ok,
Danke dir für den Hinweis.
Antworten