Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

@Stanne :

Ja, mit dem EQ habe ich schon probiert, aber vom Ergebnis kein Vergleich mit zugeschaltetem Subwoofer.

Durch die frei wählbare Trennfrequenz bei der XS 7500 für den Subwoofer kannst Du wunderbar vergleichen, was die XS bei Filmen ohne Sub kann und dann mit Sub.

Trennung Sub 20Hz = XS 7500 alleine.

Trennung zB 70 oder 80 Hz XS 7500 plus Sub.

Wer das noch nicht gemacht hat, kann natürlich nicht beurteilen, wie groß die Unterschiede sind. Und der Sub steht bei mir auf Lauststärke -7dB, das ist nicht übertrieben laut.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Eine Frage in die Runde :

weiß jemand, bei welcher Frequenz der automatische sys hp bei der AS 3500 unter Verwendung eines Subwoofers gesetzt wird ?

Das heißt, bis zu welcher Frequenz die AS 3500 dann noch selbst mitspielt.

Gruß
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

80 Hz. Nachzulesen auf der Produktseite und in der Bedienungsanleitung.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Naja, die 80 Hz sind die Trennfrequenz für den Sub = lpf, wenn ich das richtig verstanden habe. Von einem sys hp habe ich nichts finden können.

Es sei denn, beide Werte sind gleich, also syshp und lpf 80 Hz kann auch sein.

Gruß
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

Hast du dir die Bedienungsanleitung angeschaut?
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Ja, ok hab ich gesehen. Automatischer Hochpass (80 hz, 12dB).

Alles klar, hab ich falsch verstanden.

Danke dir.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo,
hier noch ein paar weitere Test- bzw. Höreindrücke zu den beiden Soundbars :

Stereo :

Bei Musik im Solobetrieb macht der XS 7500 so schnell wohl keine andere Soundbar was vor. Da hat sie ganz klar Vorteile, auch gegenüber der etwas kleineren AS 3500. Die XS hat eine unwahrscheinliche Feindynamik, d.h. sie stellt alles mit der nötigen Power, aber sehr fein aufgelöst dar.
Die AS 3500 ist da etwas "einfacher" gestrickt. Sie klingt super, aber im Vergleich zur XS hat sie zwar die Grobdynamik mit der entsprechenden Wehemenz, aber feindynamisch liegt sie etwas hinter der XS zurück.

Die AS würde ich bei Stereo als sehr eindrucksvoll und imposant bezeichnen. Die XS hingegen als etwas eleganter und feinsinniger in allen tonalen Bereichen. Die XS kann sowohl bei den Höhen als auch den Bässen etwas mehr Details darstellen.

Ist leider schwer zu beschreiben, das muss man schon selber im direkten Vergleich gehört haben.

Einen Subwoofer bei Musik brauchen eigentlich beide nicht, jedoch z.B. bei der XS 7500 mit Sub getrennt bei 60Hz gibt der Sub eine dezente Unterstützung, die mir sehr gut gefällt.
Die AS mit Sub klingt bei Musik ebenfalls sehr gefällig, wobei ich den Sub selbst auf Trennfrequenz ca. 125Hz einstelle, sonst ist mir der obere Bassbereich etwas zu präsent.

Film :

Bei Filmen würde ich, im Gegensatz zu vielen anderen, die XS immer mit Subwoofer laufen lassen. Der Sub (getrennt bei 70Hz) gibt hier auch im Grundtonbereich das bischen mehr an Volumen, dass eben für mich den Unterschied ausmacht. Viele werden das anders machen, aber wie gesagt, die Vorlieben sind verschieden.
Die XS bietet auch hier eine tolle Auflösung über den gesamten Frequenzbereich. Mitten und Höhen sind klar und nicht überspitzt, das hört sich sehr angenehm an.
Und auch hier die tolle Feindynamik, die XS stellt tiefste Frequenzen zusammen mit dem Sub sehr differenziert wieder. Bei musikalischer Unterlegung der Spannung z.B. werden tiefe Töne sehr differenziert, fein abgestuft und mit unterschiedlicher Dynamik dargestellt.
Das schafft eine tolle Atmosphäre. Ist zwar kein Mehrkanal-Heimkino, aber der tonale Eindruck mit der räumlichen Dichte ist schon vergleichbar.
Die Stimmwiedergabe war bisher noch kein Problem und ich habe fast alle Filme aus meiner Mediathek durchprobiert. Auch vermisse ich nicht unbedingt die Decoder für DD und DTS.
Zwar klingt DD bei der AS 3500 etwas offener und detailreicher, aber die XS kann mit PCM-Material in etwa mithalten.

Ich Fage mich die ganze Zeit, brauche ich die Decoder unbedingt oder nicht ? Wer hierzu eine Meinung hat, kann die gerne mitteilen.

Die AS 3500 mit Sub geht etwas gröber ans Werk. Wie bei Musik hört sie sich auch bei Filmen sehr gut an. Mitten und Höhen sind fein und klar, die Bässe kommen mit Nachdruck. Aber auch hier wie bei Musik ist die Feindynamik etwas hinter der XS.
Die AS kann nachhaltig Eindruck vermitteln und Actionszenen sehr authentisch rüberbringen, die feine Staffelung der Töne hinkt etwas hinter der XS her.

Die Stimmen sind bei der AS grundsätzlich gut verständlich. Die Voice + Funktion ist gut, traue mich aber gar nicht die zu benutzen,da komme ich mir so alt vor (kleiner Spass :wink: ).
Im Ernst, die Voice + ist für viele mit Sicherheit super und ein echter Gewinn, ich habe sie bisher noch nicht gebraucht.

Also beide Systeme finde ich immer noch top, mit kleinen Vorteilen für die XS bei der Feindynamik. Dagegen hat die AS die Decoder an Board. Deshalb bleibt für mich die Frage : bleibt die AS mt Sub und ich warte, bis Nubert eine XS mit Decoder auf den Markt bringt.
Vorteil wäre vielleicht, eine AS läßt sich wegen der Größe besser weiterverkaufen.

Oder behalte ich die XS mit Sub. Hier habe ich alles aus beiden Welten (Musik + Kino) in einer Sondbar vereint, bis auf die fehlenden DD und DTS Decoder.

Wie gesagt, wer Ratschläge oder Meinungen hierzu hat, bitte gerne schreiben. Ich bin leider immer noch unentschlossen.

Gruß
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

Hast du für uns mal ein Foto von den beiden Soundbars und der Aufstellung in deinem Raum?
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Ja, hab ich :
Dateianhänge
IMG_3928.jpg
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Checkoff »

"Die AS mit Sub klingt bei Musik ebenfalls sehr gefällig, wobei ich den Sub selbst auf Trennfrequenz ca. 125Hz einstelle, sonst ist mir der obere Bassbereich etwas zu präsent."

Ich vermute hier einen weiteren Fehler oder Missverständnis: Wenn du den Sub auf 125Hz stellst, wird doch der obere Bassbereich NOCH präsenter, da die AS dann von 80-125Hz zusammen mit dem Sub spielt. Da überlappt so einiges und wird damit fetter, undifferenzierter, vllt löscht sich was aus, usw...!
Des weiteren spielt der sub (glaube ich) eh nur bis 120Hz?
Und wie gesagt, ein Sub so hoch zu betreiben ist im allgemeinen nicht gut, aus diversen Gründen. Bei mir hat sich das noch nie gut angehört.

Und zum Thema stereo, da sind 2 Boxen immer zu bevorzugen, da man eine breite Bühne erhält, da mehr Abstand.
Diese künstliche Verbreiterung durch Effekte, darauf stehe ich nicht. Aber jedem das seine.
Wenn stereo durch 2 Lautsprecher entsteht, die richtig aufgestellt sind, ist das immer besser als eine soundbar, egal wie toll die KÜNSTLICHE Verbreiterung klingen mag.
Eine soundbar ist eine nur optisch schöner für manche, klanglich aber nicht 100% perfekt.
Antworten