Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

Dann scheint der große klangliche Unterschied ja eine Einstellungssache gewesen zu sein.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Hallo,
gestern wurde mal ein bischen getestet, wie sich XS 7500 uns AS 3500 im Stereobetrieb mit deutlich erhöhtem
Pegel anhören.
Also Apache per Bluetooth abgespielt und langsam die Pegel gesteigert :

Die XS 7500 läßt jede Laustärkeerhöhung vollig kalt, die spielt sehr neutral alles locker ab. Ob Bass +8db oder mit Loudness, dass ist der völlig egal. Die liefert gnadenlos trockene Bässe und glasklare Höhen ab. Der Gesang, wenn man das bei dem künstler so nennen kann, ist auch bei hohen Pegeln verständlich und nichts klingt gepresst.
An den Bassreflexöffnungen kann man sich die Haare föhnen, so viel Luft wird da bewegt. Also man merkt ganz klar, dass die Entwickler die Soundbase auf Stereo abgestimmt haben, Kompliment - super gemacht.

Die AS 3500 habe ich zunächst mit Subwoofer XW 700 laufen lassen. Der Sub lässt sich wunderbar vom Klang her in die AS 3500 einbinden. Bei richtiger Einstellung denkt man. alles kommt aus der 3500 alleine.
Die 3500 kann ähnlich laut wie die 7500, ist aber etwas emotionaler abgestimmt. Die ist nicht ganz so neutral wie die 7500, sondern klingt wärmer.
Zusammen mit dem XW 700 wird natürlich, ähnlich der 7500, ein Feuerwerk abgebrannt, was Basspower anbelangt. Bei extremen Pegel klingt die AS im Mitteltonbereich minimal angetrengter, als die 7500.
Das liegt mit Sicherheit am Leistungsunterschied der Endstufen. Der XW 700 läßt den Boden vibrieren, liegt wahrscheinlich am Downfire-Prinzip.

Zuletzt habe ich die AS 3500 dann noch ohne Subwoofer laufen lassen. Und ich kann sagen, für die Größe und die angegebene Nennleistung hat mich das echt umgehauen. Die kommt schon sehr nahe an die XS 7500 heran, was maximale Pegel anbetrifft. Aber diese Lautstärken sollte man sich dauerhaft nicht antun.
Bässe sind sehr knackig und die Stimmen bis zu sehr hohen Pegeln auch sehr klar verständlich, die Höhen werden auch bei dieser hohen Lautstärke nicht Spitz oder unangenehm.
Wie gesagt finde ich die AS 3500 emotionaler abgestimmt als die XS 7500, man kann sagen etwas wärmer. Ich habe ja beide auf dem Lowboard übereinander stehen und auch beim TV schauen, wenn man von einer auf die andere den Ton wechselt bestätigt sich mein Eindruck.
Also auch ohne Subwoofer kann die AS3500 verdammt gut performen, ebenfalls Kompliment - super gemacht.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Noch ein paar Bemerkungen zur XS 7500 in Zusammenspiel mit dem XW 700 :

1.) Lasse ich den Sub über die Connect X WLS (wireless) Verbindung laufen, hören sich Stimmen irgendwie leicht kratzig an. Sorry ich kann das nicht besser beschreiben, ist aber so.
Den Sub habe ich hierbei auf Trennfrequenz 120 Hz am Sub eingestellt, damit der Grundton mit dem Kabelbetrieb an der XS 7500 vergleichbar ist.
Wenn der Sub über AUX läuft, also per Cinch-Kabel an der XS 7500 angeschlossen ist, kann ich dieses Kratzen nicht hören, komisch.

2.) Wird der Subwoofer über Cinch-Y-Kabel angesteuert, ist der Pegel am Sub-Out der XS 7500 ziemlich hoch, sodass ich den Sub auf teils -12 bis -14db relative Laustärke herunterregeln muss. Abhilfe schafft hier, das Cinch-Y-Kabel mit nur einem Cinch-Anschluss an den Sub anzuschließen, der zweite Teil des Y-Kabels bleibt frei.
Dann ist der Pegel XS 7500 an XW 700 geringer und ich kann die Laustärke am Sub besser dosieren. Bei der AS 3500 ist das nicht der Fall, hier können beide Cinch-Kabelder Y-Verbindung am Sub angeschlossen bleiben.

Werde weiter berichten.
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von kingston »

Ich würde gerne nochmal auf die Aussage dass der Bass der 7500 nicht so toll sein soll zurückkommen. In diversen Beiträgen, in der Fachpresse und in diversen Reviews wird prinzipiell überall gesagt dass der Bass der 7500 sehr gut sein soll und man keinen extra Woofer benötigt.
Das widerspricht sich aber deinen Erfahrungen in diesem Beitrag. Wie kann man das jetzt werten?
Wenn du jetzt die XS 7500 mit der 3500 vergleichst und im Solobetrieb ohne Woofer nur auf den Bass herunterbrichst, wie viel Unterschied ist bei den beiden?
Ich habe aktuell hier eine Canton DM 90.3. Die hat auch die Decoder an Bord und klingt sehr gut, könnte aber etwas mehr Bass vertragen. Ich glaube der Wechsel zur 3500 würde da nicht all zuviel Unterschied bringen, schon weil sie beide nur 90 cm Breite haben. Die XS 7500 hat sicher mehr Bassleistung zu bieten, würde aufgrund der fehlenden Decoder aber eher ein Downgrade darstellen oder?
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Checkoff »

Erstens irritiert mich die Aussage, dass beiden soundbars übereinander gestapelt sind. Ich vermute, daß verändert schon mal den Klang, da die Boxen evtl das Volumen der anderen Box anregen und somit den Klang sich ändert.
Ein Vermutung, aber ich denke da ist was dran. Wenn man vergleicht, dann am besten richtig und sinnvoll.

Dann lese ich oft, dass der Sub auf 120hz oder sowas gestellt ist. Nunja, da ist er im ortbaren Bereich und beginnt schon Dinge zu tun, die er nicht tun sollte. Vor allem bei einer soundbar die knappe 20Hz schafft (die 7500), kann doch der sub locker erst bei 50Hz rum ansetzen, den Rest schafft die soundbar ohne Mühen!
Und ob das Thema Einstellungen bezüglich trennfrequenzen hier richtig verstanden wurde, da habe ich weiterhin meine Zweifel, aber dafür müsste ich mir alles nochmal durchlesen.

Bei meinen x3000 klang das setting natürlich auch komisch, als ich mal was falsch eingestellt habe. Aber als ich beides getrennt habe bei 45Hz (bis dahin spielen die x3000 noch sehr gut), klang es wunderbar.
Und das sowohl per Kabel oder wireless, gleichguter sound.
Man muss es halt richtig einstellen.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

kingston hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:49 Ich würde gerne nochmal auf die Aussage dass der Bass der 7500 nicht so toll sein soll zurückkommen. In diversen Beiträgen, in der Fachpresse und in diversen Reviews wird prinzipiell überall gesagt dass der Bass der 7500 sehr gut sein soll und man keinen extra Woofer benötigt.

Also ganz klar : Bass kann die XS 7500 definitiv ! Und sogar mehr als die meisten vertragen würden. Im Stereo-Betrieb ist da nichts, was fehlen würde, die XS kann alle Vorlieben bis hin zu übertriebenem Bass bedienen. Da sind soviel Leistungsreserven vorhanden, dass keine Wünsche nach mehr aufkommen dürften.
Meine, vielleicht zu harsche, Kritik betraf die akustische Darstellung bei Filmen, also beim "Heimkino". Die XS 7500 scheint relativ neutral abgestimmt zu sein, weshalb Effekte und Bassgewitter sehr dosiert rüberkommen. Mir hat da etwas die Atmosphäre und räumliche Dichte gefehlt.
Das hätte ich halt anders erwartet mit den beiden leistungsstarken Woofern und einer erreichbaren Frequenz von 25 Hz. Nicht falsch verstehen, die XS 7500 kann auch Heimkino-Atmosphäre, ist halt im Vergleich zur XS 3500 etwas nüchterner und nicht so emotional.
Vielleicht liegt das auch am Decoder der AS 3500 für DD und DTS bzw. dass die XS 7500 ja lediglich PCM Ton verarbeiten kann.
Oder meine Hörgewohnheiten einfach zu basslastig, kann auch sein.

Das widerspricht sich aber deinen Erfahrungen in diesem Beitrag. Wie kann man das jetzt werten?
Wenn du jetzt die XS 7500 mit der 3500 vergleichst und im Solobetrieb ohne Woofer nur auf den Bass herunterbrichst, wie viel Unterschied ist bei den beiden?

Der Unterschied liegt meiner Meinung hauptsächlich darin, dass die XS 7500 durch ihre Bauweise eine etwas breitere Bühne aufbaut und natürlich mehr Leistungsresrven hat und neutraler abgestimmt ist. Auf den Bass bezogen kann ich dir sagen, dass die AS 3500 genauso tief kommt wie die XS 7500.
Die angegeben 36Hz der AS 3500 halte ich für leicht untertrieben. Dadurch dass die AS 3500 "wärmer" abgestimmt ist, lässt sich ein Subwoofer meiner Meinung nach besser einbinden.
Bei der XS 7500 mit Subwoofer hört man irgendwie den Mittel-Hochtonbereich relativ neutral und dann deutlich die Frequenzen, die der Sub übernimmt. Kann man zwar auch alles einstellen, geht bei der AS 3500 aber einfacher. Also nochmal : Bass bei beiden in etwa gleich trocken, bei Extrempegeln natürlich mit Vorteilen bei der XS 7500.

Ich habe aktuell hier eine Canton DM 90.3. Die hat auch die Decoder an Bord und klingt sehr gut, könnte aber etwas mehr Bass vertragen. Ich glaube der Wechsel zur 3500 würde da nicht all zuviel Unterschied bringen, schon weil sie beide nur 90 cm Breite haben. Die XS 7500 hat sicher mehr Bassleistung zu bieten, würde aufgrund der fehlenden Decoder aber eher ein Downgrade darstellen oder?
Die Canton kenne ich nicht, kann dir aber sagen, das beide Nubert im Heimkino - Musik sowieso - ohne Subwoofer auskommen. Ich höre gerne die gestaffelten Tiefen in Filmen, soweit vorhanden, das schafft für mich die beschriebene räumliche Dichte. Und ich mag es halt nicht, wenn die Wiedergabe zu lau und emotionslos ist.

Wie gesagt, kenne zwar die Canton nicht, aber weiss von einigen Leuten, dass etwas Vergleichbares wie die AS 3500 und die XS 7500 eben schwer zu finden sein wird.
Die Canton hat wahrscheinlich Vorteile ein virtuelles 5.1 zu erzeugen. Wenn du dir unsicher bist, hilft nur selber hören. Ich schreibe ja hier auch nur meine Meinung.

Zwar weiss ich immer noch nicht, ob die AS 3500 oder die XS 7500 bei mir bleiben darf, jedoch eines ist klar, ein Nubert wird es auf jeden Fall werden. Da brauche ich mich woanders gar nicht umzuhören.

Zu den fehlenden Decodern : solange deine Quelle (TV etc) PCM Material liefern kann, hast Du meiner Meinung nach keine Nachteile. Ich habe ja einen Vergleich DD-Ton über die AS 3500 mit Sub und PCM-Ton über die XS 7500 mit Sub gemacht und keine signifikanten Unterschiede feststellen können.

Gruß
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

Checkoff hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:06 Erstens irritiert mich die Aussage, dass beiden soundbars übereinander gestapelt sind. Ich vermute, daß verändert schon mal den Klang, da die Boxen evtl das Volumen der anderen Box anregen und somit den Klang sich ändert.
Ein Vermutung, aber ich denke da ist was dran. Wenn man vergleicht, dann am besten richtig und sinnvoll.

Dann lese ich oft, dass der Sub auf 120hz oder sowas gestellt ist. Nunja, da ist er im ortbaren Bereich und beginnt schon Dinge zu tun, die er nicht tun sollte. Vor allem bei einer soundbar die knappe 20Hz schafft (die 7500), kann doch der sub locker erst bei 50Hz rum ansetzen, den Rest schafft die soundbar ohne Mühen!
Und ob das Thema Einstellungen bezüglich trennfrequenzen hier richtig verstanden wurde, da habe ich weiterhin meine Zweifel, aber dafür müsste ich mir alles nochmal durchlesen.

Bei meinen x3000 klang das setting natürlich auch komisch, als ich mal was falsch eingestellt habe. Aber als ich beides getrennt habe bei 45Hz (bis dahin spielen die x3000 noch sehr gut), klang es wunderbar.
Und das sowohl per Kabel oder wireless, gleichguter sound.
Man muss es halt richtig einstellen.
Zum Stapeln : will hier keinen irritieren, ist aber für mich die beste Möglichkeit, beide im Wechsel zu hören. Ich habe natürlich auch beide einzeln auf dem Lowboard betrieben, und keine Unterschiede zum "Stapelbetrieb" festgestellt.

Zum Thema Einstellungen : grundsätzlich weiss ich, wie ein Sub anzubinden ist und welche Trennfrequenz eingestellt werden sollte. Je nach Vorlieben kann das natürlich variieren in der Frequenz (80-40Hz z.B.).
Auch welcher Arbeitsbereich von Soundbar oder Sub übernommen wird, sollte nicht nach technischen Daten sondern nach Wohlgefallen beim Hören eingestellt werden.
Und da gibt es hier sicherlich tausend Meinungen. Also selber ausprobieren !

Meine Einstellungen im WLS und Kabelbetrieb habe ich hier angegeben, ich gehe davon aus, sollten hier grundlegende Falscheinstellungen meinerseits vorliegen, hätte sich vom Nubert-Team schon jemand gemeldet.
Schon alleine, um nicht andere zu Verwirren.

Gruß
kingston
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 20:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von kingston »

Danke liteville für deine Erklärung. Ich weiß, gerade wenn uns um Klang geht, sind doch alle verschieden. Wir hören unterschiedlich und haben andere Vorlieben.
Ich weiß, ich könnte einfach eine 7500 bestellen und bei nicht gefallen zurücksenden. Nubert bietet das ja auch so an.
Leider bin ich da im Geiste irgendwie noch Old school und hab da irgendwie ein schlechtes gewissen Sachen hin und her zu schicken, dem Hersteller dadurch Kosten zu verursachen, usw.
Gäbe es die 7500 mit den Decodern an Bord wäre sie wahrscheinlich schon hier.
Stanne

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von Stanne »

liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Ergebniss : der erste Eindruck wurde bestätigt, die XS 7500, etwas dünn ohne Power im Bass, LFE- Bereiche fast nicht vorhanden.
liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Also für alle, die meinen eine XS 7500 kann alleine Heimkino, kann ich sagen nein, ohne Sub eben nicht !
liteville hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:32 Also ganz klar : Bass kann die XS 7500 definitiv ! Und sogar mehr als die meisten vertragen würden. Im Stereo-Betrieb ist da nichts, was fehlen würde, die XS kann alle Vorlieben bis hin zu übertriebenem Bass bedienen. Da sind soviel Leistungsreserven vorhanden, dass keine Wünsche nach mehr aufkommen dürften.
Da wurde jetzt aber schon eine deutliche Kehrtwende gemacht?!

Stanne hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 21:54Oder bedingt durch die vorherige Anlage an Überhöhungen im Bass gewöhnt? Alles was einigermaßen linear wiedergegeben wird, klingt dünn?
liteville hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:32Meine, vielleicht zu harsche, Kritik betraf die akustische Darstellung bei Filmen, also beim "Heimkino". Die XS 7500 scheint relativ neutral abgestimmt zu sein, weshalb Effekte und Bassgewitter sehr dosiert rüberkommen. Mir hat da etwas die Atmosphäre und räumliche Dichte gefehlt.
Das hätte ich halt anders erwartet mit den beiden leistungsstarken Woofern und einer erreichbaren Frequenz von 25 Hz.
Da ging meine anfängliche "Diagnose" ja in die richtige Richtung.

liteville hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 10:29Kurze Anmerkung zum Wirelessbetrieb mit Sub : da ist für mich im Klang ein erheblicher Unterschied zum Betrieb mit Kabel : irgendwie fehlt da ebenfalls das Fundament im oberen Bassbereich.
Stanne hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:56
liteville hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:53 Ok, das ist dann aber nicht die Empfehlung vom Hersteller.
Mag sein, aber mir geht es darum, identische Einstellungen bei kabelgebunden und kabellos zu haben.
liteville hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:06 So kurz getestet,

jetzt klingt es tatsächlich sehr ähnlich, wenn nicht gleich.
Wenn die Einstellungen unterschiedlich sind, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn es unterschiedlich klingt :wink:
Zuletzt geändert von Stanne am Di 18. Mai 2021, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
liteville
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 31. Mär 2013, 15:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupro XS 7500 oder Nupro AS 3500 mit XW 700

Beitrag von liteville »

kingston hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:08 Danke liteville für deine Erklärung. Ich weiß, gerade wenn uns um Klang geht, sind doch alle verschieden. Wir hören unterschiedlich und haben andere Vorlieben.
Ich weiß, ich könnte einfach eine 7500 bestellen und bei nicht gefallen zurücksenden. Nubert bietet das ja auch so an.
Leider bin ich da im Geiste irgendwie noch Old school und hab da irgendwie ein schlechtes gewissen Sachen hin und her zu schicken, dem Hersteller dadurch Kosten zu verursachen, usw.
Gäbe es die 7500 mit den Decodern an Bord wäre sie wahrscheinlich schon hier.
An deiner Stelle würde ich in diesem Punkt auf Nubert keine Rücksicht nehmen (Kosten) :wink: . Ich kann dir sagen, bestell eine 7500 und dein schlechtes Gewissen wird einem breiten Grinsen weichen.

Gruß
Antworten