Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Surround Setup aus Nupro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Checkoff »

Schon die x3000 sind bei einer Mietwohnung, wenn man sie an ihre Grenzen bringt, nicht mehr für die Nachbarn auszuhalten. Ausser das Haus ist gut gebaut, aber das sind weniger als die Hälfte!
müller

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von müller »

Hallo,

ob man mit den 8000ern ohne Subwoofer auskommt hängt natürlich auch von der Raumgröße ab, wie bedämpft und schallschluckend der Raum ist, dem Hörabstand und der maximal gewünschten Lautstärke im Spitzenpegel(Dynamikspitzen).

Bei einem LowCut bei 25Hz wurden der 8000er 99db bescheinigt.
Wenn man also auch mal mit 85db Referenzpegel Filme schaut, kommt man mit den Dynamikspitzen 10db+ schon recht nahe an die Grenze,
schwierig wird es dann sofort, wenn der AV Receiver beim Einmessen noch kleine Senken ausgleicht,
da steigt die zusätzliche Belastung schnell weiter an, ebenso wie die benötigte Leistungsanforderung.

Wie immer eine individuelle Betrachtungsweise bezüglich der Einzelsituation.

Nimmt man einen Sub dazu, hat man einfach mehr Reserven (wenn man diese braucht).
Klar gehen die 8000er auch lauter wie 99db, aber die Unsauberkeiten steigen an.
Benutzeravatar
JensS
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jun 2020, 09:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von JensS »

Deswegen habe ich ja geschrieben das man das unbedingt Probehören sollte bevor man ggf. unnötiges Geld in die X-8000 steck und/ oder in zusätzliche Subwoofer. Ist bei Nubert ja wahrlich kein Problem sich das alles zu bestellen und zu Testen was einem besser gefällt.

Hier noch mal ein Link bei dem die X-8000 und X-4000 im Sourround-Verbund getestet wurden.
https://www.hifitest.de/test/lautsprech ... _set_16960

Zitat: "... fungieren die großen Standlautsprecher nuPro X-8000, bei deren Tieftonfähigkeiten ein Subwoofer überflüssig wird..."
nuPro X-8000 RC
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich werde mir die 8000 auf jeden Fall bestellen und testen. Bei den 6000 war mehr die Idee, sie früher im Tiefton zu trennen und dann einen Sub einzuspannen.
Es gibt unterschiedliche Meinungen bei den 8000 und Film. Tief können Sie, aber können Sie auch Effektgewitter? Das werde ich noch herausfinden. :)

Die Moden werden sich noch zeigen.
Ich habe 25 qm direkt zu beschallen. Mein EG hat 55 qm und ist bis auf einen Tür offen.

Mein Vater hatte noch ganz andere Kalieber, als eine 8000 bzw. Nuvero 140 hier stehen. Ich kann daher sagen, wenn der Lautsprecher ins Zimmer passt und gebaut Abstand zur Wand hat, ist es die Dimension des Lautsprechers fast egal.

Notfalls wandert alles in den Keller da habe ich einen Raum, da werde ich wahrscheinlich eher taub als das der Nachbar kommt.

Offen bleibt weiterhin meine Verstärkerfrage, auch wenn sich die Auswahl langsam auch Arcam AVR 20, Marantz 7015, Denon X6700H einschränkt.

Wenn mir die Nuberts nicht gefallen werde ich mir noch 1-2 weitere Smart als zum testen holen.
müller

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von müller »

JensS hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 07:54Zitat: "... fungieren die großen Standlautsprecher nuPro X-8000, bei deren Tieftonfähigkeiten ein Subwoofer überflüssig wird..."
Dort steht auch das zwei 16cm Basschassis verbaut sind, anscheinend haben sie nachgemessen :mrgreen:

Das ist natürlich für einen 55qm Raum nicht unbedingt üppig...
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Indianer »

ums gleiche Geld kann man zwei X-8000 oder zwei X-4000 und zwei XW-1200 haben, bei einem Film(effekt)schwerpunkt ist imho völlig klar, dass die Doppel-Sub-Sat-Kombi die bei weitem bessere Wahl ist, da geht's vor allem um Druck im Tiefbass, kein Vergleich ... 8)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Checkoff »

Die x4000 wurden schon vorgeschlagen :) denke auch dass sie mit Sub Unterstützung völlig ausreichen vom Pegel her. Klanglich natürlich sowieso geile Dinger
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Danke Euch, dann kommen jetzt wohl ganz schon vielen Pakete auf mich zu. 8O

Faktisch einmal die ganze Palette. :D
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Frage zum Latenz Thema,
ich habe mir diesen aus 2018 durchgelesen.
Dort geht es allerdings um die non RC.
Ein Gespräch mit einem Lausprecherbauer hat erbracht, das er dieses Thema kritisiert und es daher im Selbstbau noch keine Lösung gibt.

Ist die Latenz wirklich so extrem und bemerkbar, wenn man ein Mini DSP und eine AVR mit Dirac nutzt?

Kann hier jemand von einem NuPro Surround setup berichten? Nubert selbst hat ja keine automatische Einmessung der Abstände verwendet.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Indianer »

das korrigiert jeder durchschnittlich begabte AVR bei der Einmessung automatisch, ein "langsamer" LS erscheint ihm weiter weg zu sein, 0,343m je Millisekunde ...
Antworten