Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Surround Setup aus Nupro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Guten Abend,
eigentlich hatte ich mich schon entschieden für ein Setup aus:

X8000 RC als Front
X3000 RC als Rear
Marantz 7015/ Denon X4700H (welcher zuerst verfügbar ist) (Yamaha kommen mir zu spät)
Und einer schon vorhanden AS 250 als Center.

Mein Anteil liegt bei 80% Film und 20 % Musik. (kann sich ändern)
Kabel kann und will ich nicht durchs Wohnzimmer legen, was mich auf dieses Setup gebracht hat.
Früher hatte ich mal in meinem PKW einen 12 Zoll wofür sowie jeweils einen Kickbass in der Front und vermisse es schon ein wenig. Die Zeiten sind jedoch vorbei :D

Es brachte mich zur Überlegen, ob die X8000 RC mir den gewünschten Tiefass bringen können und ob 2 x 6000 RC + 2 x Nusub 900 oder auch ein X 1200 nicht die sinnvollere Lösung wären.

Alle zu bestellen sprengt dann doch leider mein Budegt.

Hat jemand dieses Setup und kann davon berichten?
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Habe vergessen zu schreiben das auch 2x RS-54 zum Einsatz kommen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Indianer »

Servus,

ich würde bei deinen Prämissen mit Sub planen, der 1200er wenn's primär um LFE geht, zwei 900er für ausgeglichenere Raumanregung auch für Musik, und für Homogenität im Film am besten fünf 3000er, ja, auch als Center ...
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 14. Mai 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Servus und danke für die Antwort.

Also wäre die dendenz eher zu 2x 6000 RC statt 2x 8000 RC.

Die 3000 er sind erst in 15 wieder lieferbar. Dann werde ich mir einen als Testcenter ordern.

Bis dahin werde ich die AS-nutzen (müssen)
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Checkoff »

Es ging ihm um Homogenität, da ist es egal ob 6000 oder 8000. Wie das Thema zu beurteilen ist, weiß ich nicht, aber kann es nachvollziehen. Vielleicht vorne 4000er, weil etwas mehr Pegel, und hinten 3000?
Ich würde, wenn es um ein Kino setup geht, auch zu einem sub raten, das gehört schon zum Film, mindestens der 900er
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Super vielen Dank,

dann teste ich mal den X 1200, nichtdeutsche es einfach zu sehr.

Dann sind wahrscheinlich auch die 8000 RC obsolet und die 6000 EC reichen. Das hat auch ein paar optische Gründe. :D
Bash_Hawk
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mai 2021, 23:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von Bash_Hawk »

Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?

Reicht der 6015/ 3700H oder welchen würdet ihr empfehlen?

Habe auch ein Angebot für Lexicon RV6 vorliegen.
Benutzeravatar
JensS
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jun 2020, 09:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von JensS »

Also wenn ich mal meine bescheidene Meinung dazu abgeben darf.

Wenn du die X-8000 nehmen willst möchte ich stark bezweifeln das du überhaupt einen Sub brauchst. Hab die X-8000 RC selber und schaue auch recht viel Filme damit. Sofern man nicht im Eigenheim wohnt muss man die leider fast immer zurück nehmen sonst beschweren sich die Nachbarn. Bevor du also Geld für Subwoofer in die Hand nimmst solltest du die dir X-8000 unbedingt anhören die können wirklich, wirklich tief spielen und das auch noch bei ohrenbetäubend hohen Pegeln. Bei den X-6000 könnte ein Sub durchaus Sinn machen, wenn du bis ganz runter in den Frequenzkeller willst und das dann noch bei moderatem Pegel. Hatte die X-8000 und X-6000 im direkten Vergleich bei mir stehen und der Unterschied bestand halt wirklich nur in Tiefgang und Pegelfestigkeit.
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von fc.fan »

Wie hört ihr eigentlich diese oft gelesene "Pegelfestigkeit"? :-)
Benutzeravatar
JensS
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 2. Jun 2020, 09:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues Surround Setup aus Nupro X

Beitrag von JensS »

Öhm aufdrehen bis die Ohren bluten und sich wundern das die Boxen nicht mal ins Schwitzen kommen :mrgreen:
nuPro X-8000 RC
Antworten