Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro x-4000 RC und nuSub XW 700, Bässe "mischen"

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Manfred F-B
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: Di 30. Mär 2021, 15:02
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

nuPro x-4000 RC und nuSub XW 700, Bässe "mischen"

Beitrag von Manfred F-B »

Ich hoffe, ich nerve als Newbie nicht mit der einen oder anderen Frage.

Ich betreibe die nuPro x-4000 RC und den vorgestern gelieferten nuSub XW 700 in einem ca. 15qm großen Raum an meinem Windows-PC und 43 Zoll-TFT. Alle Komponenten dieser Kette sind 4k geeignet. Mein gesamter Medienkonsum findet an diesem Platz statt.

Gehört wird in Zimmerlautstärke oder bestenfalls ein wenig darüber. Alles andere empfindet mein 69-jähriges Altersgehör als lästig.

Ich weiß natürlich, dass es letztlich auf den persönlichen Geschmack und das subjektive Hörerlebnis ankommt, aber macht es Sinn, denn Sub beispielsweise ab 80 Hz oder 70 Hz oder 60 Hz runterspielen zu lassen und die 4000-er trotzdem bei Werkseinstellung 10 Hz zu belassen? Ggf. sogar über Bass+ einige Stufen zuzumischen? Ich fände es irgendwie schade, die 4000-er in Ihren hervorragenden Bassfähigkeiten zu beschneiden.

Oder wäre das rein physikalisch betrachtet kontraproduktiv? Danke an euch für eine Einschätzung!

Mit solch einer gemischten Einstellung jedenfalls hört sich gerade dieses arte-Konzert genial an. Gänsehautgenial.

https://www.arte.tv/de/videos/098479-00 ... -in-paris/
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuPro x-4000 RC und nuSub XW 700, Bässe "mischen"

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Ich würde beim Betrieb ohne Subwoofer schauen, bis wo die 4000er (ohne RC zu benutzen) sauber hinab spielen. Wenn es eine Dröhnfrequenz gibt, dann würde ich darüber trennen und den Sub so aufstellen, dass er dann auch nicht selbst dröhnt. Generell arbeiten die 4000er bis 40 Hz ohne große Anstrengungen, wollte man große Lautstärken fahren, dann würde ich nicht unter 80 Hz trennen. Indianer hatte da gerade einen Link parat, da kann man es sehen, oder auch bei Tests von Stereoplay oder Audio (Verzerrungsverlauf über die Frequenz.
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... ording.pdf

Ein Parallelbetrieb von 400er und Sub 700 in einem Frequenzbereich kann gut klingen, aber das ist dann Glückssache bzw. den ähnlichen Chassis geschuldet, aber ganz exakt im Takt schwingen die nicht, besser ist eine klare Trennfrequenz.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten