Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 Schrott!

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

A-200 Schrott!

Beitrag von ihoffmann »

innerhalb von 5 Jahren beide Boxen funktionsunfähig. Eine komplett tot, die andere im "Nubert" Screen.

sehr enttäuscht. Für eine Reperatur fehlt mir derzeit das Geld.
Zuletzt geändert von ihoffmann am So 13. Jun 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Erstmal Nubert fragen, vielleicht geht da was.
Ansonsten vielleicht als Elektronik-Ersatz diesen hier (vielleicht gebraucht noch günstiger, taugt als Weiche und fetter DSP gleich dabei und Amp gleich mit drin inkl. Netzteil; nur Aufpassen, dass man die Hochtöner an die richtigen LS-Ausgänge anschließt, eventuell passenden Kondensator als zusätzlichen Schutz vorschalten gegen etwaige Schaltknackser (?)).

the t.racks DSP 4x4 Mini Amp

Gibt es bei thomann neu für 159.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von ihoffmann »

ich hatte die erste Box schon vor 2,5 Jahren reklamiert, da die Boxen nicht aus dem Shop kommen zeigte sich nubert nicht sehr kulant und bot mir eine Reperatur für 159? € an.

Ich kann leider nur von diesem Hersteller abraten.
Zuletzt geändert von ihoffmann am So 13. Jun 2021, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Nubert verkauft noch über Amazon etc. aber da wird sicherlich kein Unterschied gemacht bzgl. Verkaufsort, da Lieferung sehr vermutlich immer über Nubert abgehend. Nur könnten die Garantiebedingungen an den Erstkäufer gebunden sein. 159 Euro Reparatur für solch Elektronik ist nicht ungewöhnlich, ist ja einiges an Handling/Check dabei.

Mein Tipp versorgt dann beide Boxen für die Hälfte (neu).
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von ihoffmann »

ich finde es etwas unverschähmt eine Reperatur für 50% des Neupreises anzubieten, wenn man effektiv Elektroschrott verkauft.

Ich bin auf eine USB Anschluss angewiesen und hab auch kein Geld für Ersatz. Corona hat mich leider mittellos gemacht.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Hast du irgendwo noch einen Vollverstärker?
Dann brauchst du nur noch zwei Passivweichen für 2-Wege 4 Ohm 12 dB und vielleicht ein bisschen Lautsprecherkabel. Der PC wird wohl einen analogen Audioausgang haben, wenn es nur um Tonausgabe geht. Dann noch ein Adapterkabel von 3,5 mm Klinke auf 2x Cinch.
Für 50-60 Euro sollte sich was machen lassen. (Aktivmodul entfernt und Brett mit kleiner Weiche stattdessen).

Günstiger wüsste ich jetzt nicht, außer man betreibt nur den Tieftöner, der ja vermutlich auch bis in den Hochtonbereich wiedergibt.

Ansonsten: an Bastler verkaufen und „Ersatz“ fürs Geld besorgen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von ihoffmann »

ich nutze jetzt als Notlösung die Boxen in meinem Monitor bzw ein Headset.

Neu kaufen ist halt immer eine Option, aber ich habe nicht 1200€ in ein Boxenset investiert um nach so kurzer Zeit nochmehr reinzustecken bzw. zu ersetzen.

Würde nubert taugen was es verspricht, müssten die Boxen mind 20 Jahre halten.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von Zweck0r »

ihoffmann hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 13:52Ich bin auf eine USB Anschluss angewiesen
https://www.thomann.de/de/behringer_uco ... ca_222.htm

Dazu einen gebrauchten Verstärker und gebrauchte Passivboxen. Günstig, und alles separat tauschbar.

Die defekten A-200 dürften bei Ebay noch genug bringen, um ohne Zuzahlung wegzukommen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert, ist Ärger verständlich - hilft aber selten weiter. Also bitte Ruhe bewahren und methodisch an die Sache rangehen. Wenn die Lautsprecher jetzt vier Jahre alt sind, müssten sie vor zwei Jahren noch im Garantiezeitraum gewesen sein. Warum wurde seinerzeit keine Garantiereparatur angeboten? Woher stammen die Lautsprecher denn? Wurden sie gebraucht erworben? Was war damals das Fehlerbild? Was haben die Kollegen von der Hotline diagnostiziert? Haben Sie nun erneut angerufen? Falls nicht: Bitte gleich am Montag melden! Und währenddessen: Bitte mögliche Fehlerquellen und Lösungsansätze durchgehen: Lautsprecher für längere Zeit vom Strom trennen, gegebenenfalls Master und Slave durchtauschen. Falls sie laufen, die Zuspielkette prüfen, eventuell Quellen und Eingänge wechseln. Es gibt eine Menge Tipps hier im Forum. Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!
ihoffmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 13. Jun 2021, 13:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: A-200 Schrott!

Beitrag von ihoffmann »

Die Boxen habe ich gebraucht von ebay. Leider ohne Orginalrechnung. Als ich die Boxen erhielt, lief auch noch alles. 3 Monate später Totalausfall der ersten Box nach Umzug des PC in einen anderen Raum der Wohnung. Alle Tipps erfolglos getestet. DIe Hotline ließ mir eine Reperaturmail zukommen inkl. Frankierung.

Ich hatte nun 2 Jahre nur die zweite Box laufen, bis heute mittag plötzlich kein Ton mehr kam und die Box im "nubert" modus feststeckt. Umstecken, Strom trennen usw. alles schon probiert.
Gesperrt