Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 Apple Lossless

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von michi0815 »

Guten Abend Forum,

seit einiger Zeit höre ich nun schon Apple Music via Bluetooth auf meiner XS7500.
Nun hat Apple vor kurzem das Lossless Format eingeführt, welches die Audioqualität nochmals deutlich anheben soll, aber auch deutlich mehr Bandbreite abverlangt.
Lt. Apple ist die Datenrate von Bluetooth zu gering, daher wird der Anschluss über Lightning direkt am IPhone empfohlen.
Daher die Frage, wie ich solches am besten mit der XS7500 verbinde um den Stream möglichst verlustfrei übertragen zu können.
Lightning auf Klinke Adapter wäre vorhanden.

Ich dachte eigentlich die Nubert hätte einen Klinkenanschluss :D

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Michi
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von S. Hennig »

michi0815 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:36
Daher die Frage, wie ich solches am besten mit der XS7500 verbinde um den Stream möglichst verlustfrei übertragen zu können.
Lightning auf Klinke Adapter wäre vorhanden.

Ich dachte eigentlich die Nubert hätte einen Klinkenanschluss :D
Hallo,

einfach das beiliegende Klinke zu Cinch Kabel nutzen und an Aux IN anschließen.
nupro-xs-7500-anschluesse.jpg
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Kruemel952
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:06
Wohnort: Elmshorn, Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von Kruemel952 »

Ich würde empfehlen, einen Lightning auf USB A Adapter zu kaufen, z.B. Apple Camera Connection Kit. Damit kannst du das iPhone dann direkt mit deiner XS-7500 per USB Verbinden und nutzt so auch den D/A Wandler aus der XS-7500. Du kannst sogar High-Res Audio aus Apple Music an die Soundbar übertragen und der Wandler sollte dabei automatisch auf die entsprechende Abtastrate und Bittiefe umstellen. - iOS in Kombi mit Systemen aus der Nubert X-Serie macht das automatisch. :wink: Per Klinke auf Cinch geht nur maximal bis 48kHz und das iPhone wandelt. Digital anschließen würde auch den Rauschabstand noch weiter reduzieren.
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von michi0815 »

@ Kruemel952

Guten Abend,

ich habe noch ein Lightning zu USB A Kabel Zuhause, welches ich zur Datenübertragung iPhone<->PC nutze.

Ich habe dieses in den USB Port (wo vorher der HDMI Adapter angeschlossen war) der Nubert gesteckt.
Allerdings wurde kein Audiosignal an die Nubert weitergegeben.
Als Quelle wurde „USB“ sowie „Port“ getestet.

Falsches Kabel? Falscher Port an der Soundbar?

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.

VG
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von S. Hennig »

Hallo, dafür wäre ein USB-B Kabel notwendig (wie es bei Druckern verwendet wird) und der Eingang „usb“. Dann kann man den USB-DAC der Soundbar nutzen. Mit dem USB-A Port verstehen wir nur die Signale unserer eigenen Adapter.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Kruemel952
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 21:06
Wohnort: Elmshorn, Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von Kruemel952 »

michi0815 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 22:54 @ Kruemel952

Guten Abend,

ich habe noch ein Lightning zu USB A Kabel Zuhause, welches ich zur Datenübertragung iPhone<->PC nutze.

Ich habe dieses in den USB Port (wo vorher der HDMI Adapter angeschlossen war) der Nubert gesteckt.
Allerdings wurde kein Audiosignal an die Nubert weitergegeben.
Als Quelle wurde „USB“ sowie „Port“ getestet.

Falsches Kabel? Falscher Port an der Soundbar?

Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.

VG
Du benötigst solch einen Adapter: https://www.apple.com/de/shop/product/M ... ra-adapter

und dieses Kabel, das bei deiner Soundbar dabei war:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-17 um 08.44.02.png
Groovige Grüße,
Joe

Homeoffice: nuPro X-4000 RC mit nuSub XW-1200

Ich entwickle Fitness-Apps für Apple Geräte - www.joewaldow.de
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XS-7500 Apple Lossless

Beitrag von michi0815 »

Guten Tag,

ich wollte kurz Bescheid geben, dass es mit folgenden Kabel ebenfalls geklappt hat.

https://www.amazon.de/Lightning-Anschlu ... igh&sr=8-3

Ich habe bereits ein paar Titel gehört und zwischen Bluetooth und Kabel verglichen, bisher höre ich absolut keinen Unterschied.
Das kann jetzt für die Aufbereitung des Bluetooth Signals der XS7500 sprechen, oder gegen die Übertragung per Kabel ;)

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch ein paar Erfahrungen was das angeht :)

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Antworten