Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-700 mit AW-993

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Jo_Paulus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:01

nuPro A-700 mit AW-993

Beitrag von Jo_Paulus »

Ich zähle mich zu den kritischen Hörern und kritisch abwägenden Käufern mit erheblichen Vorkenntnissen in Musik mit Schwerpunkt Klassik und großer Sammlung unterschiedlicher Medien von den 1970er bis heute.
Nach reiflicher Überlegung und langer Aquisition von Fakten aus Tests und Foren kaufte ich 2016 ohne Hörprobe 1 Paar nuPro A-700 mit einem Subwoofer AW-993 für ein "Wohnzimmer" von unregelmäßigem Zuschnitt auf ca. 10 x 10 m bei 2,70 m Höhe, gut 67 m². Aus diesem wurde ein Konzertsaal bzw. Kino, je nach täglicher Vorliebe.
Im Betrieb über mittlerweile fast 5 Jahre wurde meine Auswahl belohnt. Die Anlage dient mal als "Fernsehton" anstelle der Flachbildfernseherlautsprecher, mal als Radio, dann zur Wiedergabe gestreamter Titel aus modernen online-Kanälen. Alles ist sehr aufwendig und funktionell vernetzt, um möglichst vielseitig hören zu können in hoher Qualität, wenn es schon kein "HiFI-only-Raum" sein soll.
Ob Solostimme, Rundfunksprecher, Filmhubschrauber, den Lamborghini Diablo, eine vorbeifahrende Dampflokomotive, eine Filmexplosion, Rockmusik, Streichquartett, Wagners Ring mit Kontratuben, eine Symphonie von Bruckner, eine große Orgel mit Kontraoktave, Bösendorfer Imperial: alles bestens. Immer den Lautstärkeregler vorher passend einstellen.
Und ich mußte mit der nicht so seltenen Enttäuschung leben: nicht alle prämierten Musikaufnahmen klingen gut. nubert detektiert es, wenn die Aufnahme mittelmäßig oder mißlungen ist.
Alles ist vernetzt: mit Telefon, Smartphone, PC. Ab 5,25" Floppy kann ich wegen der vielfältigen Anschlüsse, die durch u.a. Toslink-Hubs erweitert sind, alles wiedergeben, die Programmquellen sind vielfältig. Dazu möchte man noch etwas Sicherheit: eine USV wurde für einige Geräte vorgeschaltet.
Sehr anprechend finde ich das zeitlos elegante, pflegeleichte Design der A-700. Bisher blieb alles wie am Ersten Tag. Ich hoffe, daß die Lautsprecherelektronik die Langlebigkeit der Gehäuse teilt.
Die Anlage wurde dennoch nicht nach optischen Effekten zusammengestellt, sondern allein nach akustischer Qualität und Verarbeitungsqualität von Komponenten verschiedener Hersteller in einem noch sinnvollen Preissegment. Auf den Fotos sehen Sie folglich kein optisch aufgeputztes Ambiente, sondern eine taugliche Anlage in alltäglichem, von Menschen bewohnten Raum, in dem das Ledersofa auch umgestellt wird....
Das einzige, was etwas wertiger sein könnte, waren die Fernsteuerungen der A-700. Das wurde bei Geräten der Nachfolgegeneration verbessert.
Ach ja, eine kleine Serviceanfrage wurde sofort freundlich und kompentent telefonisch beantwortet.
Ich habe alle Gründe, auch nach 5 Jahren voll zufrieden zu sein.

Bild
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A-700 mit AW-993

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den schönen Bericht!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro A-700 mit AW-993

Beitrag von Weyoun »

Willkommen im nuForum! :D

Ja ist denn jetzt schon Weihnachten? :wink:
Die linke Box ist spürbar weiter von der Rückwand entfernt als die rechte. Steht das Sofa "schief", oder warum keine Symmetrie?
Jo_Paulus
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 22:01

Re: nuPro A-700 mit AW-993

Beitrag von Jo_Paulus »

Ja, es weihnachtete sehr... die Asymmetrie setzt sich fort, wenn man den weitläufigen Teil des Raumes, der nicht fotografiert wurde, berücksichtigt. Dies spielt jedoch fürs Fernsehen kaum eine Rolle. Man möge mir glauben, daß ich bei einer Klassik-Session die leicht zu optimierende Aufstellung mit übrigens idealer Sitzposition im Raum herbeiführe und nachjustiere. Dann sind bis auf die konventionelle Möblierung des Wohnzimmers schon recht gute Hörbedingungen realisiert, das kann man hören :D
Große Freude erwartet Euch mit nubert
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro A-700 mit AW-993

Beitrag von fc.fan »

Also die gesamt Optik haut einen bei weitem nicht vom Hocker... Aber auf den Ton kommt es an und bei Augen zu schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.. die Optik ist ausgeblendet und man kann sich besser auf die Musik konzentrieren;-)
Antworten