Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
fc.fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 15:43
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von fc.fan »

Ist bei meiner 6000 master ebenfalls so....aber uninteressant für mich da ich die App so gut wie nie benötige.
Aber, mit Restspannung kann es nichts zu tun da ja permanent Spannung da ist weil Problem tritt ja auf wenn Boxen an sind. Das ist einfach ein Fehler in der Software.
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von TheExciter »

Bei meinen x-4000RC ebenso, und ausschließlich betrifft es die Masterbox, aber eben auch nicht immer.

Stelle dann mit der FB eine Stufe lauter bzw. leiser und wieder zurück und das Steuerkreuz leuchtet nicht mehr - kann ich mit leben :)
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Exakt, mit einer weiteren Aktion kann man das Steuerkreuz wieder "stumm" schalten. Definitiv ein Bug, wenn ihr mich fragt.
TGraf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von TGraf »

Moin,
ich möchte den Thread aufgreifen, da ich mit meinen XS-8000 auch betroffen bin.

Was ist bislang geschehen:
Boxen bestellt, schnell geliefert, sofort aufgestellt, verkabelt, eingeschaltet und eingestellt. Schnell wurde ich stutzig, als sich die beiden baugleichen Boxen unterschiedlich verhielten. Bei einer der beiden schaltete sich trotz "Display auto off" das Steuerkreuz nicht ab. Mmmhh dachte ich, hast du wohl ein sogenanntes Montagsgerät erwischt - Mist. Na ja, die Firma Nubert wirbt für sich mit Systemen aus einer Hand inklusive eines eigenen fachlichen Supports. Ich rief also bei der Hotline an und schilderte meine Beobachtungen. Mein Qualitätsverständnis im Hinterkopf rechnete ich mit einer Aussage à la "Oh, das tut uns Leid, wir schicken eine neue Box". Mein Gesprächspartner schaffte es aber in weinigen Sätze mein Weltbild von Spitzentechnologie und -qualität ins Wanken zu bringen. Sinngemäß erhielt ich die Aussage, dass dieses sporadische Verhalten schon seit den ersten Serien X-8000 bekannt sei und aus Sicht der Firma Nubert hierin keine Fehlfunktion oder Sachmangel vorliegt. Als Workaround solle ich doch einfach das Display sich nicht automatisch ausschalten lassen. Er täte das bei seiner X-4000 auch?! Ein weiteres System betroffen? Da war ich doch platt und beendete das Gespräch. Weitere Recherchen zeigten, dass dieses (nach meiner Bewertung) Problem sogar schon in die FAQ zur nuPro-Serie Einzug gehalten hat. Fazit: It`s not a bug, it's a feature.

Auch beim auto power off liegt der Hase im Pfeffer. Die Slave-Box des als Pair konfigurierten Paares schaltet das Steuerkreuz beim power off nicht immer ab. Morgens gehe ich nach dem Aufstehen an den Boxen vorbei und denke mir "Hmm, was knistert denn da?" Da hatten sich die Lautsprecher irgendwann in der Nacht wieder eingeschaltet. Ohne Worte.

Da stellen sich mir als Ingenieur und ehemaligem Softwareentwickler folgende Fragen:
  • Wenn Nubert sich als ein Systemhaus sieht, das von der Entwicklung bis zum Support alle Fäden in der Hand hat, wie kann sich so ein NiffNaff über Jahre und verschiedene Modelle hinweg festsetzen?
  • Warum kann sich die Firmware der Steuerlektronik nicht zuverlässig um das Ausschalten von Display, Steuerkreuz und Laustsprecher kümmern?
  • Warum greift Ihre Entwicklungsabteilung diese Fehler nicht auf?
  • Warum lässt sich die Firmware nicht durch den Kunden updaten? Fehler kommen vor und könnten so zeitnah korrigiert werden.
  • Warum werden Kundenbeschwerden in diesem Fall nicht berücksichtigt? Ein Nubert-Youtube Video verweist darauf, dass sogar die farbliche Gestaltung von Boxen auf vielfachen Kundenwunsch im Rahmen von Sondereditionen angepasst wurde.
  • Wie kann solch ein scheinbar zufälliges Verhalten über Jahre die Nubert Qualitätssicherung erfolgreich durchlaufen?
Das kann doch nach meiner Bewertung nicht der Anspruch einer Firma sein, die sich im Lautsprecherbau ganz weit vorne sieht!

Hier werden Boxen mit preisgekrönten Klangeigenschaften entwickelt und bei der - ich übertreibe bewusst - Ansteuerung eines Displays und einer LED kommt man sich vor, als wenn man Ramsch aus China gekauft hätte.

Wie sieht das die Community?


Mfg
TGraf

PS: Vielleicht gibt`s ja auch eine Statement der Firma Nubert.
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von sky63 »

An meiner SlaveBox bleibt auch gelegentlich das Steuerkreuz an.
Mir ist es egal, ich will Musik hören und keine Lautsprecher anschauen. Wenn ich es zufällig sehe schalte ich einmal ein und warte bis sie wieder ausgehen.

Wenn es dich so sehr stört wirst du wohl nicht umhinkommen die Dinger zurückzubringen.

Gruss,
Sky
CeBa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von CeBa »

Auch ich kann das Verhalten an meinen Lautsprechern bestätigen. Habe mich (leider/zwar) damit abgefunden, aber nerven tut es trotzdem. Auch ein Tausch zwischen Master und Slave hat das Fehlverhalten nicht geändert.

Abgesehen davon sind mir auch andere merkwürdige und nervige Verhaltensweisen aufgefallen. Vielleicht betrifft es euch euch?!

-wenn ich den TV ausschalte, schalten sich die Lautsprecher danach auch aus. Das klappt auch oft gut, leider nicht immer und zuversichtlich. Denn nicht selten schaltet sich der Slave dann wieder an (nuPro Logo leuchtet nicht mehr). Das ist daher sehr nervig, da man es dann erst am nächsten morgen bemerkt. Auch hier hat ein Tausch zwischen Master und Slave nichts gebracht.

-ein anderes Problem betrifft das einschalten. Hier kommt es manchmal vor, dass dann zunächst nur ein Lautsprecher funktioniert (Master). Dann muss ich die Lautsprecher wieder aus- und einschalten. Danach klappt es meistens.

-die Steuerkreuze leuchten unterschiedlich stark.

-dann weiß ich nicht ob es egal/normal/ oder ein Problem ist, dass beim Einschalten und Ausschalten die Reihenfolge nicht immer die gleiche ist.

Viele Grüße
Zar
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2022, 18:34

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von Zar »

Leider ist auch an den neuen XS-3000 RC dieses Feature zu finden. Vom Klang her übrigens Sahne die Zwerge, gerade kalibriert.

Habe den Eindruck, es tritt vor allem nach Nutzung der App auf. Die Auto-Off-Schaltung finde ich sehr gut. An unserem Sonoro DAB+ Radio im Bad kann man das Dimmen einstellen, soweit, dass es quasi aus ist. Ansonsten hätte vielleicht auch ein Punkt oder ein kleiner Schriftzug „Standby“ im Display genügt?!

Ich hab die Fernbedienung im Prinzip nur dafür, gelegentlich zweimal „Mute“ zu drücken, um da Steuerkreuz am Master auszuschalten.
ingom
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 10:38

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von ingom »

Habe auch das Problem, dass nach App Nutzung das Steuerkreuz am Master beleuchtet bleibt. Tatsächlich geht es aber auch irgendwann aus.
Irgendwie habe ich so die Theorie, dass am Iphone liegt, welches die App nicht direkt schließt sondern noch eine Weile im Hintegrund offen hält (oder so).
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von dandjo »

Nö, das Problem hat man auch mit dem Android. Liegt auch nicht an der Bluetooth Verbindung. Die kann man sogar kappen, das Steuerkreuz leuchtet aber weiterhin.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro X-6000 RC Steuerkreuz leuchtet trotz "auto off".

Beitrag von Checkoff »

Steuerkreuz leuchtet bei App Nutzung, das stimmt. Bei mir wenn dann am Master.
Ich nutze die App nicht oft, weil die Fernbedienung ja viel spraktischer ist.
Und auch so ist es mir dann egal, weil man ja mit einmal laut/leiser das Display wieder hinbekommt.
Ist ein Schönheitsfehler, aber muss natürlich nicht sein …
Antworten