Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming auf x3000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Streaming auf x3000 RC

Beitrag von sky63 »

Hm,

Du fragst nach einem OS, bekommst 2 genannt, testest dann ein drittes um dann nach anderen Möglichkeiten zu fragen.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Also an deiner Stelle würde ich jetzt ein oder zwei Postings zurückschauen.

Gruß,
Sky

ps: Der LMS(Bestandteil des PicorePlayers) kann sowohl deine lokale Musik als auch per Plugin Tidal, Deezer, Quobuz Spotify abspielen. Beim Volumio kenne ich mich nicht aus.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Streaming auf x3000 RC

Beitrag von Checkoff »

dandjo hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 13:03 Ein Freund ist mit dem Bluesound Node N130 sehr zufrieden. Vorteil: hat ein Display und kann ohne Zusatzgerät bedient werden. Auf die Tasten an der Oberseite kann man seine Radiosender mit der App konfigurieren. Weiterer Vorteil: HighRes Audio über USB (kann direkt per USB an die Nuberts angeschlossen werden). Und das Teil hat auch einen tollen DAC. Nachteil: Teurer als der AirLino.

https://www.nubert.de/node/p4474/?category=291
Ich werde nun doch den Bluenode probieren. Die Airlinos verlieren manchmal die WLAN verbindung, wie hier auch mal geschrieben wurde, was sehr nervt. Und ich würde gerne optisch verbinden und nicht analog, aber dann reagiert eben die Abschaltung der Nuberts ständig, was keinen Sinn macht.
Wenn die Bluenodes per USB angeschlossen, oder TOS, nicht ständig die Nuberts zum Ausschalten triggern, wenn kurz Stille ist, habe ich schon viel gewonnen. Auch der HDMI Anschluss könnte nütztlich sein, um den Fernseher mit einzubinden, ohne dass man irgendwo was umstellen muss.
Ich versuche es ja auch Benutzerfreundlich für die Mitbewohnerinnen zu gestalten :)
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Streaming auf x3000 RC

Beitrag von TheExciter »

Was spricht gegen Volumio auf nem Pi?
michael.sp
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 17:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming auf x3000 RC

Beitrag von michael.sp »

Ich nutze eine Variante, die ich bisher noch nicht gelesen hab, weiß aber nicht, ob das für dich in Frage kommt:
Ich hab einen Chromecast-Stick über einen HDMI-Splitter/AudioExtractor und Koaxkabel an die X3000 angeschlossen. Kostet nicht viel und Spotify Connect lässt sich damit wunderbar nutzen, sogar mit Chromecast der 1. Generation (auch wenn er etwas träge ist). Damit sind die X3000 auch über Google Home (inkl. Sprachsteuerung) erreichbar.
Ich weiß nicht ob und wie viel ich da Qualitätseinbußen hab, aber ich hab kein Rauschen, keine Störungen, keine Unterbrechungen und da ich den optischen Anschluss nicht verwende, schalten sich die Boxen auch nicht zwischendrin aus.
Antworten