Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundbar AS-3500 knackt

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
lnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Aug 2021, 08:17

Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von lnix »

Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp 2,5 Wochen die Soundbar AS-3500 im Einsatz. Diese ist per HDMI an meinem Samsung Frame (Connect Box) angeschlossen.

Seit ein paar Tagen mitten im Film/Serie z.B. Amazon Prime Video oder im Zuspieler an einer anderen HDMI Quelle (Angeschlossen an der Connect Box fängt der Sound ganz kurz zu Knacken mit einem 3-5 fachen lauteren Pegel an zu knacken.

Ich habe das HDMI Kabel geprüft und es ist komplett angeschlossen. Das ist bis jetzt seit Sonntag 4 mal passiert.

Was kann ich tun?

Grüße
Björn
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von S. Hennig »

Das klingt nach einem Geräusch, was der Fernseher produziert, wenn er den Decoder wechselt.
Macht mein The Frame auch, mein älterer Panasonic aber nicht

Lösung:
Ausgabe des digitalen Audioausgangs auf PCM stellen, oder TV wechseln.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von Andibuss »

Ist bei meinem Samsung auch so. Ich habe mich daran gewöhnt...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
lnix
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 1. Aug 2021, 08:17

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von lnix »

hmm, wenn ich allerdings es auf PCM stellen, habe ich ja kein DTS oder Dolby Digital mehr oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von Weyoun »

Seit ich weiß, kann die AS-3500 eh nur die drei vorderen Kanäle bei DD und DTS verarbeiten. Somit nützt 5.1 eh in Verbindung mit der AS-3500 nicht so wahnsinnig viel, oder irre ich mich? Viel verliert man nicht beim Umschalten auf PCM. Der Voice+ Modus dürfte dann allerdings nicht mehr viel bringen, wenn kein echter Center-Kanal mehr da ist, dessen Pegel man zwecks verbesserter Sprachverständlichkeit erhöhen könnte.

Der Vorteil von PCM: Da hat man in der Regel einen vollständigen Down-Mix aller 5.1 oder 7.1 Kanäle auf Stereo (nichts geht verloren). Dafür ist u.U. die Sprachverständlichkeit nicht mehr so gut. Hier hilft nur ausprobieren.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von Der Maddin »

Doch, doch, doch, der Voice+ funzt immer, egal ob PCM oder DD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von Weyoun »

Der Maddin hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:01 Doch, doch, doch, der Voice+ funzt immer, egal ob PCM oder DD
Es mag vielleicht funktionieren im Sinne von "der Modus ist anwählbar", aber ohne dedizierten dritten Front-Kanal kann der DSP deutlich weniger machen. Aus einem Stereo-Signal die Anteile von "Stimme" und "Nicht-Stimme" zu separieren und das eine im Pegel zu erhhöhen und das andere nicht, ist ungleich aufwendiger, als wenn man einfach nur den Center-Kanal direkt nimmt und um ein paar dB erhöht auf die zwei Kanäle des AS-3500 mischt.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Soundbar AS-3500 knackt

Beitrag von Der Maddin »

Sorry Weyoun,
der Modus ist nicht nur anwählbar, er funktioniert (keine Ahnung, wie und warum)
auch bei Stereosignalen einwandfrei.
Die Dialoge bei Filmen, Nachrichten, Sportsendungen etc. werden deutlich hervorgehoben.
Auch bei Musik, rückt die Gesangsstimme, in den Vordergrund.

Gruß
Martin
Antworten