Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangwaage X-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Klangwaage X-Serie

Beitrag von dandjo »

Liebes Internet,

mich würde der Frequenzgang interessieren, wenn man an den nuPro der X-Serie in der Klangwaage die Bässe auf +10dB und die Höhen/Mitten auf +10dB stellt. Hat man dann einfach insgesamt eine Erhöhung um 10dB und wieder einen linearen Ausgang oder eher eine Badewanne? Hat hier jemand Messungen?

Danke und LG
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von Weyoun »

Ich denke mal, von den Mitten ausgehend (absolut KEINE Pegelanhebung!) wird sowohl der Hoch- als auch Tieftonbereich um so stärker in Richtung 10 dB angehoben, je höher bzw. tiefer die Frequenz ist. Auf einem Diagramm könnte man es sich so vorstellen: Die Mitten bei 0 dB (frage mich aber bitte nicht, von wo bis wo genau die Mitten definiert sind) und dann nach links (Bass) und rechts (Hochton) jeweils eine ansteigende Gerade in Richtung +10 dB. Also keine Badewanne.
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von dandjo »

Also eher eine V-Form im Frequenzgang?
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von Squeeze »

Die Bass-Einstellung erzeugt einen Buckel bei 80 Hz und die Mitte-Höhen-Einstellung kippt den gesamten Frequenzgang linear. Der tiefste Punkt in der resultierenden Kurve wäre irgendwo bei 200 Hz und +2 bis +3 dB. Siehe auch nuControl2 Bedienungsanleitung Seite 34.
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von dandjo »

Danke, das ist aufschlussreich.

Screenshot_20210918-003656~3.jpg
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von volker.p »

Ist denn die Wirkungsweise der Klangeinstellungen der nuControl 1:1 auch die der X-Serie?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
dandjo
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 15. Aug 2021, 23:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klangwaage X-Serie

Beitrag von dandjo »

Vermutlich nicht, da die X-Serie mit +10dB und -10dB arbeitet und nicht mit +8dB und -12dB, aber vom Prinzip dürfte es ähnlich sein. Auf das Hertz genau wollte ich es gar nicht wissen, obwohl eine Messung Licht ins Dunkel bringen würde.
Antworten