Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
pipsen
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 19:13

NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von pipsen »

Hi,

ich betreibe seit ungefähr einem Jahr ein Stereo Paar NuPro A-200 mit analogem Aux Eingang an meinem Computer. Monatelang hab ich sie einfach nur mit der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet.

Seit ein paar Wochen ist es aber nach dem Einschalten immer so, dass sie auf einem falschen Eingang stehen. Ich muss also immer erst einschalten und dann auf AUX drücken, bis ich was höre - das nervt total.

Habt ihr eine Idee, was da passiert sein könnte und wie ich das wieder auf Default = AUX bringe?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von R. Steidle »

Bitte die Lautsprecher mehrere Minuten stromlos schalten (ausstecken), bis sie sich komplett entladen haben! Sollte das nicht helfen, bitte die Hotline kontaktieren!
pipsen
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 19:13

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von pipsen »

Hat leider nichts gebracht :-(
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von Squeeze »

Auch schon mal einen Reset auf Default-Einstellungen versucht? Falls das alles nichts nutzt, dann vertausche doch einfach die beiden Lautsprecher.
pipsen
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 19:13

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von pipsen »

Default hat auch nix gebracht. Hab jetzt Master / Slave vertauscht und jetzt gehts. Also die eine Box hat scheinbar einen Fehler...

Wie ist das mit der Garantie, wenn man keine Rechnung hat? Hab ich da eine Chance?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von Weyoun »

Schwierig. Ich vermute, du hast die Box vor einem Jahr gebraucht gekauft? Ich hätte da auf die Rechnung bestanden, zumal es ja die beiden Optionen 2 Jahre oder 5 Jahre (mit Garantieverlängerung) gibt.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von Squeeze »

pipsen hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 12:20 Hab jetzt Master / Slave vertauscht und jetzt gehts. Also die eine Box hat scheinbar einen Fehler...
Lass den "defekten" Lautsprecher mal eine Weile als Slave laufen und tausche ihn dann nochmal zurück, bevor du über Garantie oder Reparatur nachdenkst.

Ich hatte an meinen A200 auch schon den ein oder anderen Effekt, der nur vorübergehend auftrat. Da sind halt kleine Computer drin, die können durch einen Schluckauf schon mal in einen ungewollten Zustand gelangen - und manchmal auch wieder zurück. ;)
pipsen
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 19:13

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von pipsen »

Ach Mann, so ein Scheiß.. jetzt wo es die Slave box ist, hab ich dafür das Problem, dass sie im "Pair" Betrieb nicht mit abschaltet. Nach einem Reset auf Default geht das automatische Abschalten 1-2 mal und ab dann bleibt sie im "Single" Betrieb hängen und geht nicht aus.

Jetzt muss ich leider doch fragen: Hab ich da ohne Rechnung beim Support eine Chance? Über Seriennummer oder sowas?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von Weyoun »

Wie alt sind denn die Boxen (laut Verkäufer)? Ich vermute mal, du wirst die Box für eine Reparaturkostenpauschale instandgesetzt bekommen. Ob eine "Rückwärtssuche" (also den Originalkäufer über die Seriennummer herauszusuchen) der europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO entspricht, möchte ich anzweifeln. Nubert kann daher vermutlich nur (legal) herausfinden, wann die Box mit gegebener Seriennummer produziert wurde.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro A-200: Standard Eingang beim einschalten

Beitrag von R. Steidle »

Die Reparaturpauschale gilt auch für Gebrauchtware. Für einen Garantiefall brauchen wir aber die Rechnung.
Antworten