Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Weyoun »

sky63 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:41 Ich habe nichts gefunden um meinen Beitrag zu editieren.
Nur noch ein Posting von dir und da kannst editieren. :wink:
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von sky63 »

sky63 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 23:11
TheExciter hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 22:14 @sky63

Habe mich mit dem piCorePlayer auch die Möglichkeit die Soundkarte der X-4000 RC via USB (genau wie bei Volumio) anzusteuern?
Kann ich jetzt nicht sagen, ich nutze, wie geschrieben eine digitale Soundkarte mit Toslink-Ausgang. Ich kann das aber mal testen. Wird aber erst nach dem WE sein.

Gruß,
Sky

Eine Anmerkung noch. Tidal, Spotify und Co. laufen nicht mit den kostenlosen Accounts.
Sorry, hat etwas länger gedauert.

Der RasPi mit dem piCorePlayer per USB an den X-3000 RC funktioniert problemlos.

gruss,
sky
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von TheExciter »

Ich habe bisher beim Test den LMS nicht zum Laufen bekommen...
Muss ich mir mal näher anschauen...
sky63
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:53
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von sky63 »

TheExciter hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:12 Ich habe bisher beim Test den LMS nicht zum Laufen bekommen...
Muss ich mir mal näher anschauen...
Ich behaupte mal das ich ein bisschen Erfahrung mit dem Teil habe, insbesondere mit dem piCorePlayer. Ich habe auch mal Max2play getestet, habe aber da zumindest für meinen Anwendungszweck keine Vorteile gesehen. Solltest du also den pCP verwenden und damit Probleme haben schreib mich gern per PN an.

gruss,
sky
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Carolite »

Ich erlaube mir mal den Thread wieder hoch zu holen. Anlässlich der Streamer Frage (anderer Thread) kamen ein paar nette Ideen für Pi Projekte auf. Denke das hier gibt endgültig den Ausschlag dass ich doch mal wieder einen hervor krame und mir vielleicht etwas Richtung Accuphase bastel :) kompatibel mit Volumio und Moode Audio

https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... eppymeter/
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von tuxcad »

TheExciter hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 12:12 Ich habe bisher beim Test den LMS nicht zum Laufen bekommen...
Muss ich mir mal näher anschauen...
Ich kann Dir den LMS aka Squeezeserver nur empfehlen. habe den seit vielen Jahren zunächst auf Arduino und heute auf RasPi4 im Einsatz, läuft tadellos. es gibt auch ein sehr gutes Forum dazu, das Squeezebox-forum.de. Mit Max2Play habe ich auch schon Squeezeboxen sehr einfach nachgebaut, ist sehr simple erklärt und man kann eigentlich alles OOTB nutzen. Ich höre viel HighRes via Qobuz, das funzt perfekt! Der LMS verwaltet auch große Musiksammlungen (bei mir inzwischen über 600GB) flüssig.
Und: es werden keine Lizenzen für irgendetwas fällig und man ist nicht vom Wohlwollen eines Anbieters / Geräteherstellers abhängig (bspw. Logitech, Sonos.....oder so) der dann mal eben schnell alles "neu" macht für viel Geld.

Gruß, Thoralf
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
Benutzeravatar
tuxcad
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 23. Okt 2022, 14:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von tuxcad »

sky63 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:11 Alles in allem gibt es nichts was ich vermissen würde.
Ob das jedermans Ohr gerecht wird? Keine Ahnung. Meinen ja.

gruss,
sky
Ich kann Dir da nur voll zustimmen! Der LMS ermöglicht Musikserver und HigRes-Player für unter 100€ - wo manche Anbieter gerne 4-stellige Beträge für hübsch polierte Gehäuse nehmen ...... man muss sich zu Beginn etwas damit beschäftigen, ja, aber das war es dann auch schon. Läuft bei mir seit >10 Jahren (begonnen damals noch als Squeezeserver) :)

Gruß, Tuxcad
im Einsatz: NuXinema preAV, 2x NuPro A700, AS 225 max, 2x XS 3000RC, 2x Tubular Bells , Thorens TD 160, 2x BR50 an SV3000, LMS mit 3x Squeezebox Touch u.w.
PeBe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2023, 08:41

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von PeBe »

Guten Morgen an alle Mitleser,

ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Peter und ich bin absoluter Nubert-Neuling. Vor längerer Zeit hat mich ein Kollege auf Nubert aufmerksam gemacht und mir begeistert seine Erfahrungen geschildert.
Nachdem ich mir Ende vergangenen Jahres einen Dual 704 zugelegt habe, sollte der Ton natürlich auch mein Ohr erreichen... :D
Durch Zufall konnte ich ein paar gebrauchte Nubox 380 günstig bekommen und kann nun meinen Kollegen bestens verstehen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Ich versuche seit mehreren Tagen, einen Raspberry 3B+ mit offiziellem 7"-Display und entweder picoreplayer oder max2play endgültig zum Laufen zu bringen und hoffe auf eure Hilfe.

Als Soundkarte stehen mir eine HifiBerry DAC2 Pro oder eine IQaudio DAC+ zur Verfügung. Ich möchte Internetradio nutzen und meine Musik vom Synology NAS abspielen können.

Diverse Schwierigkeiten mit dem automatischen Mounten des NAS-Laufwerks beim Start des Raspberry habe ich nun hinbekommen. Der Raspberry soll bei Nichtbenutzung wie auch Verstärker usw. vom Stromnetz getrennt werden; vielleicht war das auch der Auslöser für meine o.g. Probleme.

Nun habe ich aber das Problem, das in den überwiegenden Fällen nach dem Runterfahren+Neustart oder nur Neustart Jivelite zwar gestartet wird, aber kein Player in der GUI zur Verfügung steht. Es gibt auch Fälle, da habe ich unter dem Jivelite-Eintrag "Player wählen" plötzlich 2x den pcplayer stehen.

Tippe ich auf den ersten, dann springt die Anzeige wieder zum Menüpunkt, wo ich den Player wählen soll. Tippe ich auf den zweiten "pcplayer", bekomme ich die normale Listenansicht mit eigener Musik, Radio, Favoriten usw.

Es wurde auch die Soundkarte beim Booten manchmal nicht gefunden, ein anderes Mal war sie da und alles klappte. Dann konnte der LMS nicht gestartet werden, einen Neustart später ging das wieder.

Also alles sehr mysteriös, ohne das der Fehler wirklich nachvollziehbar ist.

Ich habe verschiedene Steckernetzteile (5V und 5,1V sowie 2,5A / 3A) ausprobiert, ohne Erfolg. Inzwischen werden das Display und der Raspberry über jeweils ihre eigene Micro-USB-Buchse versorgt, die Spannung stellt ein Meanwell-Netzteil mit einstellbaren 5-6VDC und 6A zur Verfügung.
Die Ausgangsspannung des Netzteils wurde auf 5,15V (am Netzteil gemessen) eingestellt, damit an den Raspberry-Pins gemessene 5V ankommen. Auch das brachte keine Änderung.

Derzeit konnte ich -egal ob picoreplayer oder max2play- die gesteckte Soundkarte als Ursache ermitteln. Es spielt keine Rolle, welche Soundkarte ich nutze.

Sobald die Soundkarte entfernt und die Konfiguration entsprechend auf die Kopfhörerbuchse des Raspberry geändert wurde, funktioniert alles ohne Probleme.

Eventuell hat ja auch ein anderer dieses Verhalten beobachtet und kann mir sagen, welche Änderungen oder Einstellungen einen ordentlichen Betrieb ermöglichen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße an alle

Peter
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Wete »

Du könntest - nur, um die Hardware zu testen - einfach mal testweise OSMC installieren und schauen, ob es damit geht. OSMC kann ja auch alles, was Du möchtest (via Add-Ons im Fall von Internetradio) und bringt die HifiBerry-Treiber mit.
PeBe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Feb 2023, 08:41

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von PeBe »

Die Hardware funktioniert ja unter picoreplayer und max2play, aber eben leider nur manchmal. :x

Welche Soundkarten nutzt ihr so...zum Aufstecken, als USB oder andere?

Hat jemand eine der von mir benutzten Soundkarten störungsfrei zum Laufen gebracht?
Und wenn ja, mit welchen Software-Versionen?

VG Peter
Antworten