Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Mooony
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Mooony »

Hallo zusammen,

ich schlage mich schon länger mit der Frage herum, wie ich meine X-6000 RC möglichst "verlustfrei" mit Musik aus Tidal versorgen kann. Nach einigem Hin und Her möchte ich einen Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer nutzen. Um keine groben Denkfehler zu haben würde ich gerne eure Einschätzung zu meinem Vorhaben hören ;)

Was ich im Detail vorhabe ist folgendes:

1) Einkaufsliste
- Raspberry Pi 4 B (4 GB)
- Netzteil (der USB Port der Nubis ist schon durch HDMI-Dongle belegt)
- Gehäuse
- SanDisk 32 GB SD-Karte
Ein USB-Kabel brauche ich nicht extra, oder? Ich würde das den X-6000 RC beiliegende nehmen (Typ A/B)?

2) Volumio auf Raspberry installieren

3) MyVolumio "Virtuoso" Abo abschließen um Tidal Connect nutzen zu können

4) Anschlüsse
- Raspberry an Strom
- LAN-Kabel an Raspberry
- USB (Typ A/B) vom Raspberry an X-6000 RC

--> Ist also folgende Schlussfolgerung korrekt:
Ich kann nun über die Tidal App auf meinem Handy Titel auswählen, diese werden per Tidal Connect dann nicht vom Handy sondern über den Raspberry wiedergegeben. Der Raspberry gibt seine Wiedergabe rein digital über USB an die Nubis weiter, deren DAC sie dann wandelt und "ausgibt". Somit bleibe ich bis zuletzt digital. Selbst den ersten unfold von MQA kann ich nutzen (da Volumio diesen über Tidal Connect ja packt), d.h. bis zu 24 bit und 96 kHz werden an die Nubis geschickt.

Hat jemand dieses Setup vielleicht schon mal gesehen oder gar selbst in Betrieb? Gibt es Sachen die ich falsch verstanden oder vergessen habe?

Danke für euren Input!
hoschig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 10. Jan 2013, 08:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von hoschig »

Hallo,

ich kann dir nicht direkt auf deine Frage antworten, aber zu der Thematik.

Auch ich besitzte die nupro-x6000 und stand vor der Frage, wie ich eine bitgenaue Übertragung realisiere. Musik streame ich über Qobuz (HiRes-Abo). Als Zuspieler (USB) nutze ich einen lüfterlosen Mini-PC von Asus jetzt aktuell mit Win 11. Als Software läuft auf dem Asus Foobar mit UPnP- und Wasapi Plugin. Gesteuert wird das Ganze vom Handy / Tablet mit BubbleUPnP (kostet einmalig ca. 6€). Die Konfiguration läuft absolut fehlerfrei, auch ohne Bildschirm da Foobar im Autostart hinterlegt ist. Den Asus bediene ich über eine Funktastatur (Logitech), über die ich ihn auch ein- und ausschalte.

Damit habe ich gleichzeitig einen vollwertigen PC im Wohnzimmer, der am TV angeschlossen ist.

Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Carolite »

Hallo,

sofern der Raspi oder das BS (Volumio) den passenden Treiber für den DAC bereit hält sollte das vorhaben funktionieren. Habe mich mal kurz in die BDA eingelesen und hier (Seite 7) nur für Win und MacOS die Installation vorgefunden. Vielleicht hat schon ein anderer hier im Forum da mehr Erfahrung. Habe zwar keine NuPros (siehe Signatur) aber Ich selbst habe einen Micca Origen DAC am Raspi mit MoodeAudio in Betrieb (weil ich ein bisschen mit dem Camilla DSP und Crossfeed für Kopfhörer experimentieren wollte). Hier nutze ich Spotify Connect für die Wiedergabe und läuft anstandslos, laut Website ist auch Tidal über UPnP verfügbar. Wie gesagt wird das Entscheidene die Unterstützung des DACs seitens des Raspi sein.

Achso und bei dem Case auf eine gute passive Kühlung achten der Pi4 ist ein ziemlicher Hitzkopf im Vergleich zu den Vorgängern.

Grüße, Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Mooony
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Mooony »

Danke für eure Antworten, das hilft!

@hoschig Auch eine Möglichkeit... Das heißt da du ein Windows-System angeschlossen hast, war bei dir das Thema Treiber für den DAC der X-6000 kein Problem.
@Carolite Und aus deiner Antwort entnehme ich, dass es für mich ein Problem sein könnte, da Volumio bzw. der Raspberry auf Linux läuft.

Ich habe eine Liste gefunden, auf der die Kompatibilität von USB DACs mit Volumio gesammelt wird, es ist jedoch keine Information zu nubert DACs enthalten. Vielleicht kann jemand vom nubert Staff etwas dazu sagen, ob die nubert DACs kompatibel sind? Eventuell @R. Steidle ?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Carolite »

Ja richtig, mangels Erfahrung mit der nuPro Serie wollte ich dies zu bedenken geben, weil eben nur für die beiden Hauptsysteme (BS) die Treiber vorhanden sind. Größtenteils sind diese aber auch bei Linux/Raspbian OS gar nicht nötig. Mein Micca Dac brauchte auf Windows eine spezifische Reihenfolge der Installation, am Pi4 läuft es plug and play :wink:
Vielleicht haben andere hier noch Erfahrung im Linux oder Kodi Einsatz der nuPro.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Ralf Sigmund
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Okt 2021, 21:19
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Ralf Sigmund »

Hab Heute mal Volumio auf dem Raspberry PI 4 mit meinen X-3000 RC via USB getestet.
Funktioniert nach Konfiguration mit Spotify Connect schon mal perfekt.
Moode habe ich als Alternative auch gleich noch getestet.
Auch hier wird der USB DAC der nuPro sofort im Menü angezeigt.

Was mir nun fehlt, um glücklich zu sein - ich will mit Alexa "DLF" DLF über die NuPro hören und dann jederzeit mit der Spotify App auf Musikwiedergabe umschalten können:
- aufwecken der nuPro, ohne die Nubert-FB anzufassen. Eigentlich via Home Assistant. Wenn die nuPro ein API hat, dann könnte ich das ggf. als Home Assistant Anbindung selbst erstellen.
- Das Umschalten zwischen Spotify und anderen Volumio Musikquellen hakelt. Ich muss zuerst die andere Quelle (z.B. DLF Radio Livestream deaktivieren, bevor Spotify Volumio als Ausgabemöglichkeit wieder anbietet (Volumio fliegt bei Spotify in der iOS App bei den Spotify Connect Optionen raus, sobald man DLF Livestream gestartet hat.

/Ralf
Mooony
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Mooony »

Super, danke für den Beitrag, damit werde ich den raspberry bestellen und berichten
Dwelck

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Dwelck »

Ich habe mir am Wochenende meinen ersten Raspberry bestellt und werde auch mal Volumio testen.
Eigentlich ist der Plan, dass der kleine Rechner dann Zuspieler für einen ampX wird.
Mooony
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von Mooony »

Ein Update von mir:

Gestern kam der Raspberry an, ich habe dann direkt die SD-Karte geflasht, Volumio installiert, mir einen "Virtuoso" Account erstellt und den Raspberry verbunden.
Dauer: ca. 30 Minuten
Kosten: ca. 90 € einmalig (Raspberry + Equipment) + ca. 29 € jährlich für Volumio Virtuoso

Ich bin begeistert: Die Einrichtung funktionierte auf Anhieb, der DAC der X-6000 wird direkt erkannt und ich kann nun mit meinem Handy, das nur noch als Fernbedienung fungiert, wie gehabt Tidal bedienen. Die Wiedergabe erfolgt über den Raspberry direkt per USB an meine Nubis. Da Volumio mit dem Virtuoso Account auch den ersten unfold von MQA kann, streame ich somit "bit-rein" Musik von bis zu 24 bit und 96 kHz direkt auf die Boxen und es klingt hervorragend ;)

Ich kann ein solches Setup also uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Raspberry Pi + Volumio als Netzwerkstreamer für X-6000 RC

Beitrag von TheExciter »

@Mooony

Danke für das Feedback :)

Ich plane jetzt auch Volumio auf einem Raspberry 3+ (die 4er sind ja vergriffen bzw. nur zu Mondpreisen zu bekommen) zu installieren und damit Spotify Connect zu nutzen.

Wie handhabst du das mit der möglichen Stromabschaltung/Trennung am Pi? Läuft der dauerhaft durch bei dir?

Habe mein momentanes Setup mit einem Airlino Max nämlich komplett an einer schaltbaren Steckerleiste, da juckt es die Nubis und den Airlino nicht wenn ich die einfach "hart" ausschalte - was natürlich beim Pi Probleme machen könnte...
Antworten