Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von influx »

Ich besitze ein paar nuPro A-500 im Wohnzimmer. Jetzt überlege ich, ob die nuPro SP-500 eine gute Alternative wären.

Meine Motivation:
- Knisterproblem: Meine A-500 haben das bekannte Knister-Problem. Ich habe jede Menge Dimmer im Haus verbaut, was wahrscheinlich die Ursache ist. Inzwischen habe ich mich drann gewöhnt, aber ohne wäre es schon besser.

- Lautstärkeregelung: Durch den integrierten HDMI Anschluss könnte ich meine Logitech Harmony Fernbedienung wieder abbauen und könnte die Lautstärke wieder mit der normalen Fernbedienung regeln. Ein HDMI-Adapter macht für mich keinen Sinn.

Aber ist die auch klanglich ausreichend?
Die SP-500 ist Leistungsmässig ja nicht mit der A-500 vergleichbar. Die SP-500 hat ein echtes aktives 3-Wege System mit über 200W für den Bassbereich. Dem gegenüber steht ein 2,5-Wege System (ist das so?) mit 90W für den Bass bei der SP-500. Auf der anderen Seite ist die SP-500 größer, hat größere Chassis verbaut und geht auch beim Frequenzbereich weiter runter. Die Features Loudness und Voice+ finde ich auch gut, gerade wenn mal leiser gehört wird oder die Stimmen im Film mal wieder etwas zu leise gemischt sind.

Mir ist klar, dass die SP-500 nicht die Pegel der A-500 erreichen kann. Das ist mir aber nicht wichtig. Auch die wahrscheinlich deutlich überlegene Linearität usw. ist mir nicht so wichtig, da der Aufstellungsraum eine akustische Katastrophe ist (Fliesen, keine Gardinen, abgehängte Decke und ein Riesen Raum-Node bei 50HZ die nur mit Standboxen eträglich wird)

Die Frage ist, ob die SP-500 in normaler Zimmer-Lautstärke beim Fernsehen und Musik hören genauso viel Spaß macht wie die A-500? Oder sogar vielleicht noch mehr :?:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von jodother »

Am besten zur Probe bestellen. Alles andere ist graue Theorie. Und die Knisterprobleme lassen sich sowieso nicht vorhersagen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von influx »

Ja, darauf wird es hinauslaufen.

Ich gehe schon mal davon aus, dass das Knistern ein einmaliges Problem bei den alten NuPro A 3-Wege Lautsprechern war und sich mit allen neuen Modellen erledigt hat.

Habe noch ein wenig gelesen und nachgedacht. Der A-500 ist ein perfekter Monitor mit sehr hohen Reserven. Das würde ich auf jeden Fall aufgeben. Brauche ich aber wohl nicht, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin

Der SP-500 wird wohl auch besser als meine alte NuPro AS-250 Soundbar sein. Die war eigentlich ausreichend. Problem bei der Soundbar war die 50 Hz Raummode. Daher die Umstellung auf die A-500 Standlautsprecher.
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von rolandhh »

Hallo miteinander,
meine Frage passt nicht ganz zum Thema aber ich versuche es mal.

Ich habe die Sp 500 bestellt und komme aber mit dem 7 Meter Kabel Nucable MC 1 nicht aus. Gibt es Alternativen? Kann ich vielleicht auch das Nubert Digital Kabel verwenden?

Viele Grüße aus Hamburg

Roland
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von influx »

Das Digital Kabel wird nicht passen.

Die SP-500 hat nur auf einer Seite das Verstärkermodul. Die andere Seite wird auch von diesem betrieben. Dementsprechend sind beide Seiten mit einem "analogen Lautsprecher-Kabel" verbunden.

Das Kabel ist hier 4 Polig ausgeführt damit die 2. Box auch aktiv betrieben wird.

Der Stecker sieht für mich nicht nach einem Standard-Stecker aus. Daher keine Ahnung ob man sich selbst ein Kabel bauen könnte.

Am besten mal bei Nubert direkt anfragen (oder das beigelegte Kabel auftrennen und mit Lautsprecher-Kabel verlängern - Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert!)

PS: Habe mir auch die SP-500 bestellt. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von R. Steidle »

Das Kabel hat einen vierpoligen Aviation-Stecker. So etwas findet man durchaus im Handel, spontan habe ich bis 15 Meter ergoogelt. Ob das funktioniert - keine Ahnung. Selbstbauen oder einfach aus zwei 7-Meter-Kabeln eines mit 14 machen, geht bestimmt. :mrgreen:
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von rolandhh »

Huh das Forum ist schon mal klasse 😊
Ich bestelle dann erst einmal das 7 Meter Kabel und sehe dann weiter. Es wird halt nicht ganz langen und mitten durchs Wohnzimmer dürfte für Stress sorgen :angry-cussingargument: :angry-cussingargument: :angry-cussingargument: :angry-cussingargument:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von Weyoun »

Die gefälligste Lösung wäre sicherlich 2 Kabel (7 m plus 3 m oder was auch immer) und dazwischen dann eine Kupplung (man sagt auch "Gender-Changer" dazu).
@R. Steidle Vielleicht kann Nubert ja künftig eine passende und qualitative hochwertige Kupplung empfehlen?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von S. Hennig »

Weyoun hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:41 Die gefälligste Lösung wäre sicherlich 2 Kabel (7 m plus 3 m oder was auch immer) und dazwischen dann eine Kupplung (man sagt auch "Gender-Changer" dazu).
@R. Steidle Vielleicht kann Nubert ja künftig eine passende und qualitative hochwertige Kupplung empfehlen?
Das Thema hatten wir letztens in einer Zubehörbesprechung. Ideal wird das auch nicht, weil wir immer 90° gewinkelte Stecker an unseren MC-Kabeln haben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuPro SP-500 als alternative für nuPro A-500

Beitrag von influx »

SP-500 ist eingetroffen und aufgebaut und bleibt erstmal stehen.

An/Aus Automatik und Lautstärkeregelung via HDMI funktionieren sehr gut. Harmony ist abgebaut.
Pegel ist absolut ausreichend
Loudness ist sehr gut


Im direkten Vergleich zur A-500 sind gefühlt die Mitten etwas schwächer bzw. anders. Wenn Loudness aktiviert ist, finde ich die SP-500 besser.
Antworten