Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleines Surroundset mit NuPros

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Doktor
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 21:16

Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Doktor »

Mal eine Frage, nachdem ich den Thread mir durchgelesen habe.

Ich würde mir auch gerne ein kleines 5.0 oder 5.1 System aufbauen und finde die Idee mit dem Nupros ganz gut, da ich da weniger Kabel ziehen müsste.

Idee wäre:
2 x 4000er für die Front
2 x 3000er für die hinteren Boxen. Alternativ habe ich noch NuPro A-10 hier stehe, die ich mit so einem Funkmodul versehen müsste.

Jetzt wären die Fragen:
  • Welches Center macht da Sinn?
  • Benötige ich einen Sub? Oder reichen die 4000er schon für das gröbste aus? Falls Sub: Welchen?
  • Benötige ich für die hinteren Boxen dann am AV-Receiver auch noch die Nubert nuConnect trX für die Ansteuerung der hinteren Boxen? Wenn die hinteren Boxen die 3000er sind? Oder bei den A-10?
  • Atmos bekomme ich mit den NuPros nicht hin, richtig?
Danke im Voraus :D
Gruß
Doktor
Domm2000

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Domm2000 »

1. Auf den Center entweder verzichten und die Front L&R Lautsprecher einen Phantom Center bilden lassen. Funktioniert ganz gut, wenn man alleine möglichst mittig zwischen den Front LS sitzt. Oder eine X3000 als Center nehmen.

2. Ein Subwoofer gerade für Filme schadet nie. Auch die X4000 gerät schnell ans Limit, wenn sie LFE (Tieffrequenz)Effekte mit hoher Lautstärke wiedergeben soll. Außerdem erreicht sie die ganz tiefen Frequenzen unter 30 Hz gar nicht. Die Wahl des Subwoofer ist von der Raumgröße abhängig. Mit einem XW-900 als goldene Mitte unter den 3 XW Subwoofer fährt man aber oft sehr gut. Bei Verwendung eines Subwoofer reichen vorne eigentlich auch die X3000. Dann einfach den AVR, je nach Geschmack, bei 60 oder 80 Hz trennen lassen.

3. Der AV Receiver muss über ein 5.1 Pre Out verfügen. Die 3 Frontlautsprecher kann man per Cinchkabel oder nuConnect trX anbinden. Ich würde für Front und Center Cinch nehmen, günstiger und die Kabel kann man meist gut verstecken. Die beiden Surround Lautsprecher per 1x nuConnect trX anbinden. Bei Verwendung der X3000 ist der Empfänger schon in jedem Lautsprecher eingebaut, man braucht dann nur den Sender am AVR. bei Aktivlautsprecher außerhalb der X Serie wird auch noch ein trX als Empfänger benötigt.

4. Schwierig aber nicht unmöglich. Es sollten halt Steckdosen in Reichweite sein. Und für Deckenmontage sind die X nicht ausgelegt. Man müsste sich eine Art von Halterung basteln, damit die Lautsprecher von der Decke im richtigen Winkel abstrahlen.
Doktor
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 21:16

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Doktor »

Danke für die Rückmeldung :D
  1. Wie bildet man ein Phantom-Center? Software?
  2. Die NuPro Center AS-3500 wäre dann wohl eher zu viel des guten? Ich stelle mir nur optisch eine x3000 etwas komisch vor...
  3. Ok. Ob Sub ja/nein, und falls ja welchen muss ich einfach schauen was ich möchte. Vorteil: Ich könnte mir Geld sparen und anstatt 2 x X4000 als Fronlautsprecher mit 2 x X3000 holen, da der Sub die tiefen Frequenzen bedient
  4. Auch wenn das zu weit geht bei einem Thread über Lautsprecher: Was wäre eine kostengünstige, aber akzeptable Lösung für einen AV Receiver mit 5.1 Pre Out?
  5. wie viel nuConnect trX benötige ich? 2 für eine "alten" A-10 Boxen zum Empfangen. Aber wie viele benötige ich zum senden, wenn ich "alle" Boxen wireless anschließen wollte?
Gruß
Doktor
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Indianer »

Servus,

der AVR legt den Centerkanal automatisch auf die Fronts wenn kein Center vorhanden ist

du brauchst keine trX als Sender für die Surrounds, man schließt beispielsweise die Cinch von Front-R und Surround-R an die rechte vordere X an, konfiguriert sie als Master, dann ist sie für den Slave rechts hinten der Sender

bei Yamaha gibt's ab dem RX-A4A alle Kanäle auf pre-out
Domm2000

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Domm2000 »

Ein Phantomcenter wird vom AV-Receiver automatisch gebildet, wenn kein Center verwendet wird. Der Centerkanal wird dann auf die beiden Frontlautsprecher ausgegeben.
Funktioniert wie eine beim Musikhören mittig zwischen den Stereolautsprecher ausgegebene Stimme. Sitzt man in der Stereomitte, kommt auch die Stimme des Interpreten*in aus der Mitte, setzt man sich weiter nach links oder rechts, wandert die Stimme aus der Mitte in Richtung des näheren Lautsprecher.

Kannst du jetzt schon mal mit deinen bestehenden Surround Set ausprobieren. Lautsprecherkabel vom
Center abziehen, dem AVR in den Konfigurationen mitteilen, das keiner verwendet wird, evtl muss neu Eingemessen werden.
Und dann mal einen Film mit Phantomcenter Testen.

Die AS-3500 wäre etwas Verschwendung, weil durch die Trennung im AVR ihre beiden Basslautsprecher kaum mitlaufen würden.
Ich würde die AS-425 Max nehmen, die hat keine dedizierten Basstreiber.

Wie gesagt: ein Subwoofer im Heimkinobetrieb ist immer gut. Die X3000 und selbst X4000 müssen für Tiefe Frequenzen ihre Tiefmitteltöner sehr weit auslenken. Das kann bei zusätzlich gehobenen Lautstärken schnell zu Unsauberkeiten, Bassreflex Töne oder sogar anschlagen der Chassis führen. Lieber trennen und einen Sub „die Drecksarbeit erledigen lassen“.

Wenn du nur auf Aktivlautsprecher setzen möchtest, benötigst du keinen AV-Receiver mit eingebauten Endstufen.
Es reicht eine AV-Vorstufe. Die sind aber nicht unbedingt deutlich günstiger als ein AV-Receiver.
Mein Tipp: für die Frontlautsprecher und den Center weiter auf Passive Lautsprecher setzen. Kabellos lohnt sich doch eigentlich eher für die Surround und, je nach dessen Standort, für den Subwoofer.
AV-Receiver mit 5.1 Pre Out gibt es ab etwa 1200 Euro Aufwärts.
Als Beispiele: Denon AVR-3700, Yamaha RX-A4A.
Reine AV-Vorstufen ohne eingebaute Verstärker gibt es zB. von Yamaha und Marantz, aber die Kosten deutlich über 2000 Euro.
Günstiger geht’s bei Emotiva, IOTAVX und Canton.

Ein nuConnect trX kann 2 Kanäle übertragen.
Also benötigst du 1x für Front L&R, 1x für Center und Subwoofer, 1x für Surround L & R.
Das gilt, wenn du nur Lautsprecher der X Serie einsetzt. Bei anderen Aktivlautsprecher wie zB. A-10 oder ein AS als Center wird es kompliziert, da solltest du lieber bei der Nubert Hotline nachfragen.
Nicht vergessen: jeder trX benötigt eine USB Buchse oder ein USB Netzteil zur Stromversorgung.
Domm2000

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Domm2000 »

Indianer hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 08:38 du brauchst keine trX als Sender für die Surrounds, man schließt beispielsweise die Cinch von Front-R und Surround-R an die rechte vordere X an, konfiguriert sie als Master, dann ist sie für den Slave rechts hinten der Sender
So geht es auch, hab ich gar nicht bedacht. Ich denke da immer etwas zu kompliziert. :D
Doktor
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 21:16

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Doktor »

Danke für die Erklärung.
Also wäre ein Szenario:
  • 2 x NuPro 3000 RC für Front li und re
  • 1 x AS-425 als Center
  • 2 x meine bereits existierenden NuPro A-10 als Rear
  • 1 x NuSub XW-700
  • AV Receiver (hier wäre mir ein günstiges Modell ganz recht...außer mal fürs Fernsehen wird das Ding sonst nicht benutzt)
  • 3 x nuConnect trX (2 x als Empfänger für die A-10 Boxen und 1 x als Sender)
Passt das so als "NuPro"-Lösung?

Nach Euren Postings ergeben sich ein paar neue Fragen:
  • Ich würde gerne das "Center" öfters auch mit dem normalen Fernsehen schauen "verwenden" ohne die ganze 5.1 Anlage zu aktivieren. Geht das? Um Sinn von: Entweder Input von AVR oder vom Fernseher?
  • Für den Fall: Fernseher ohne AVR nur mit Center: Welches Center wäre dann empfehlenswert? Bleibt es dann bei der Empfehlung
  • Wenn ich die Frontboxen (li und re) passiv betreibe, was wäre da möglich? Könnte ich da beispielsweise eine nuLine WS-14 verwenden? Würde an der Wand einen schlanken Fuss machen
  • Oder anders gefragt: Was würdet Ihr für eine Wandbox empfehlen? (Stehen ist sehr schlecht mit 2 Kindern...die Überleben nicht lange)
  • Kann man auch auf die Wandboxen die Aufsätze für ATMOS bringen?
Gruß
Doktor
Domm2000

Re: Kleines Surroundset mit NuPros

Beitrag von Domm2000 »

Der Canton Smart Connect 5.1 würde mir spontan einfallen, kostet 650€.

Deine AS-425 max kannst du einmal per Aux L&R mit dem AV-Receiver verbinden, als Center im 5.1 Verbund.
Und parallel noch zusätzlich per HDMI eARC oder Optical Digital mit dem TV Gerät zum TV schauen.
Die Eingänge der AS-425 kann man bequem per Fernbedienung umschalten.

Wenn du für die Front L&R Passive Lautsprecher verwenden willst, ist der Canton Smart Connect natürlich nicht geeignet, weil nur AV Vorstufe ohne eingebaute Verstärker. Außerdem, du verwendest eine günstige, Externe 2 Kanalendstufe für die beiden Front Lautsprecher.

Die nuLine RS-54 kannst du auf keinem Wandlautsprecher vernünftig abstellen.
Möglich wäre nur, sie hochkant mit der Hochtönerseitigen, schmalen Gehäusewand auf WS-14 oder BF-10 abzustellen und dabei gleichzeitig über die beiden Schlüsselloch Schraubenaufnahmen mit der Wand befestigen.
Das sieht erstens nicht sonderlich elegant aus und zweitens ist das dann keine typische Atmos Anordnung sondern irgendetwas in Richtung Front High presence.
Antworten