Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Zweck0r »

Die reine Protokollumwandlung vom USB-Digitalsignal aufs S/PDIF-Digitalsignal rauscht nicht, wenn das Gerät korrekt funktioniert.

Bei dem Behringer mit "nur" 16 Bit sollte man vermeiden, bei dauerhaft laut eingestellten Aktivboxen die Lautstärke nur über Windows abzusenken, weil die genutzte Bitbreite dabei sinkt, und damit auch der Rauschabstand. Der könnte dann tatsächlich auf hörbare Größenordnungen fallen.

Das Gerät von Nubert hat dagegen mit 24 Bit/96 kHz reichlich Reserven, auch für eine Software-Lautstärkeeinstellung.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von engineer »

Zweck0r hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 01:16 Die reine Protokollumwandlung vom USB-Digitalsignal aufs S/PDIF-Digitalsignal rauscht nicht, wenn das Gerät korrekt funktioniert.
USB liefert aber schon Jitter (insbesondere bei billigen Systemen) und die Wandlung macht das nicht besser. S/PDIF selbst ist auch in gewissem Umfang jitteranfällig; selbst bei guten Kabeln. Es gibt also 3 Angriffspunkte für negative äußere Einflüsse.

Und: Jitter macht Spektralfehler und (im Verbund mit mehreren Systemen) auch relevante Phasenfehler - besonders dann, wenn im Endgerät eine "gute" PLL sitzt, die alles glättet. Analoges Rauschen ist da manchmal eher verschmerzbar.

Ich habe hier Einiges an Gerätchen liegen zum Hin-und -Her wandeln: Die PCI-Karte mit hochgenauem Quarz liefert die besten Ergebnisse - daher auch mein umseitiger Vorschlag: Eine digitale Strecke, direkt aus der Quelle. Möglichst stabil und nicht wandeln.
michael_w
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Dez 2021, 08:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von michael_w »

Othmar hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:52 Guten Abend.
Wie komme ich sonst zu Ton aus dem PC für die SP-200?
Und: Kann ich einen Sub anschließen?
Gute Frage - nächste Frage...

Nix für ungut.
Othmar.
Die meisten Grafikkarten habe heute mehrere HDMI Ausgänge. Über die HDMI Ausgänge kann man das Audio-Signal ausgeben. Einen HDMI Port haben die SP-200, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich mache das genau so im Moment mit eine Nvidia RTX Karte -> derzeit noch Ausgabe an einen AV-Receiver, überlege mir aber genau das oben beschriebene Szenario umzusetzen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von S. Hennig »

michael_w hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:49
Die meisten Grafikkarten habe heute mehrere HDMI Ausgänge. Über die HDMI Ausgänge kann man das Audio-Signal ausgeben. Einen HDMI Port haben die SP-200, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich mache das genau so im Moment mit eine Nvidia RTX Karte -> derzeit noch Ausgabe an einen AV-Receiver, überlege mir aber genau das oben beschriebene Szenario umzusetzen.
Das wird nicht funktionieren, da das kein HDMI (e)ARC Port ist. Die Ausgabe kann über einen normalen HDMI Port (wie an Grafikkarten üblich) nicht funktionieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
michael_w
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Dez 2021, 08:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von michael_w »

S. Hennig hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:57
michael_w hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 08:49
Die meisten Grafikkarten habe heute mehrere HDMI Ausgänge. Über die HDMI Ausgänge kann man das Audio-Signal ausgeben. Einen HDMI Port haben die SP-200, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich mache das genau so im Moment mit eine Nvidia RTX Karte -> derzeit noch Ausgabe an einen AV-Receiver, überlege mir aber genau das oben beschriebene Szenario umzusetzen.
Das wird nicht funktionieren, da das kein HDMI (e)ARC Port ist. Die Ausgabe kann über einen normalen HDMI Port (wie an Grafikkarten üblich) nicht funktionieren.
So schnell aktualisiert man seine Bestellung von 2x SP-200 auf 2x SP-200 + DAC :crying-yellow: :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Weyoun »

yRG7oned hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 13:23 Grundsätzlich ist das ja richtig, doch heute gibt es DACs die nicht Rauschen, mein Sharkoon DAC zb. rauscht nicht, auch im ASR Forum werden immer wieder DACs gemessen die nicht Rauschen. Daher meine Meinung, das es am Ende keinen wirklichen Unterschied macht. Häufig kommt auch Rauschen nicht aus dem DAC selbst sondern aus den verwendeten Endstufen/Verstärkern.
Es geht nicht darum, dass der externe DAC rauscht, sondern dass die nuPro prinzipbedingt bei analoger Zuspielung mehr rauscht als bei digitaler Zuspielung. Auch mit einem 1 Mio. € DAC mit einem SNR von 150 dB rauscht die nuPro bei Zuspielung über den AUX-Eingang.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.
Bei dem einen Ausgang bin ich ja noch sicher, dass es ein Kopfhörerausgang ist.
Der andere Ausgang?
Mit einem Kabel zum Stereolautsprecher?
Wo liegt meine Bildungslücke?
DANKE für meine Aufklärung.

https://www.nubert.de/nupro-sp-200-usb- ... tegory=373

Nis für ungut.
Ohtmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von R. Steidle »

Falls der erste, linke Klinkenausgang am Fiio K3 gemeint ist, der mit BAL beschriftet ist: Das ist laut Handbuch ein symmetrischer Ausgang mit 2,5-Millimeter-Buchse für Kopfhörer. Aktivlautsprecher werden entweder am rückwärtigen analogen Line-Ausgang betrieben oder im Fall der nuPro SP an einem der digitalen Ausgänge auf der Rückseite (optisch oder elektrisch).
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Zweck0r »

engineer hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 02:18Und: Jitter macht Spektralfehler und (im Verbund mit mehreren Systemen) auch relevante Phasenfehler - besonders dann, wenn im Endgerät eine "gute" PLL sitzt, die alles glättet. Analoges Rauschen ist da manchmal eher verschmerzbar.
Der kleine FiiO aus dem Nubert-Angebot ist schon besser, als die besten Lautsprecher:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... e10k.2068/

Und Phasenfehler ? Eine Periode bei 96 kHz Abtastrate entspricht ca. 3,5 Millimetern Schall-Luftstrecke, und der Jitter muss noch deutlich niedriger sein, sonst würden ganze Datenworte verschluckt.

Wenn solche "Phasenfehler" hörbar wären, müsste man, um "hochwertig" Musik genießen zu können, zuerst ein Schraubgestell aus der Gehirnchirurgie beschaffen, um den Kopf am mechanischen "Jittern" zu hindern.

Zweiweger dürfte man dann sowieso nicht kaufen, weil der Basshub den Mittelton bis in die 2 kHz-Region "verjittert".
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Othmar »

R. Steidle hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 23:04 Falls der erste, linke Klinkenausgang am Fiio K3 gemeint ist, der mit BAL beschriftet ist: Das ist laut Handbuch ein symmetrischer Ausgang mit 2,5-Millimeter-Buchse für Kopfhörer. Aktivlautsprecher werden entweder am rückwärtigen analogen Line-Ausgang betrieben oder im Fall der nuPro SP an einem der digitalen Ausgänge auf der Rückseite (optisch oder elektrisch).
Danke, Herr Steidle.
Dennoch finde ich die Verprellung der NuAnfänger am PC durch die NSF noch immer nicht in Ordnung.
Ein zusätzliches Gerät am Schreibtisch macht nur Stress.
Zumal es mit direktem USB weit einfacher ginge.
Die SP-200 scheidet jetzt also aus bei mir - wann kommt ein d i r e k t e r Nachfolger zur NuPro A-100 endlich?
Dieses Frage stelle ich im Namen von zig anderen Nubert-Fans, die verzweifelt auf einen A-100-Nachfolger warten...

Außerdem: ich konnte bisher keine Rückseiten-Ansicht des kleinen Zusatzgerätes finden; habe ich Tomaten auf den Augen?

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten