Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Ich frage mich grade, ob ich meine NuPro A-100 gegen NuPro SP 200 eintauschen soll.
Ich denke, der Anschluß eines Sub (AW-600) sollte keine Problem sein...

Was würde wohl die SP-200 gegenüber den A-100 bringen? Mehr Bass brauche ich nicht, habe ja den Sub.
Bessere Mitten? Die A-100 ist schon sehr mittenstark.
Bleibt nur mehr der Hochtöner: Ich gestehe die hohen Töne an der A-100 sind nicht prickelnd, aber unauffällig.

Bleibt noch die Frage wieviel ich für die neuwertigen, generalüberholten A-100 noch bekommen würde?

Wer kann zu diesen universellen Fragen etwas beisteuern?
Was würdet ihr tun - A-100 behalten oder SP-200 kaufen?

PS: A ußerdem sehe ich dass die SP-200 nicht mehr per USB am PC anschließbar sind. Das mir das erst auffällt! Das ist natürlich ein No go!

Nix für ungut.
Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Es scheint mir keiner bei meiner Entscheidung behilflich sein zu wollen?

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von R. Steidle »

Ich glaube, die meisten haben wie ich das "no go" im Postscriptum gelesen - damit ist die Frage doch ohnehin entschieden, oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Weyoun »

Genau so wie Herr Steidle habe ich und vermutlich 99,98 % der Forenuser das auch verstanden.
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Squeeze »

Wie ernstgemeint kann eine Frage zu Lautsprechern sein, die praktisch noch niemand gehört hat? :roll:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.
Wie komme ich sonst zu Ton aus dem PC für die SP-200?
Und: Kann ich einen Sub anschließen?
Gute Frage - nächste Frage...

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Domm2000

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Domm2000 »

Der Anschluss des PCs hängt von der Soundkarte ab, ob auf dem Mainboard oder als Steckkarte ausgeführt, ist relativ egal.
Manchmal ist ein Optischer Digitalausgang vorhanden, praktisch immer ein Analoger Klinkenausgang.
Entweder den Optical Out der Soundkarte in den Optical Eingang der SP-200, oder den Analogen Ausgang der Soundkarte in den Aux L&R der SP-200.

Den Subwoofer kannst du am Sub Out der SP-200 Masterbox anschließen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:52 Wie komme ich sonst zu Ton aus dem PC für die SP-200?
Und: Kann ich einen Sub anschließen?
Hat dein PC keinen S/PDIF-Ausgang (koaxial oder Toslink)? Heutzutage haben bereits viele Einsteiger-Mainboards mindestens einen S/PDIF-Ausgang. Und dann haben die SP-200 natürlich einen analogen Sub-Out via Cinch.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Slyce »

Othmar hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:08 Bleibt noch die Frage wieviel ich für die neuwertigen, generalüberholten A-100 noch bekommen würde?
Gute 400 €.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPro SP-200 anstatt NuPro A-100?

Beitrag von Zweck0r »

Othmar hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:52Wie komme ich sonst zu Ton aus dem PC für die SP-200?
https://geizhals.de/behringer-u-control ... 57181.html

, falls das Mainboard selbst keinen S/PDIF-Ausgang hat.
Antworten