Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Es gibt unerwartete Neuigkeiten.
Ich hatte bereits die beiden Nusub XW-700 und auch den XW-900 bei mir und habe sie ausgiebig zur Probe gehört.
Gestern war ich in München und hatte einen Termin bei Merovinger. Es wird nun doch für meine zwei Schreibtischboxen A-200 ein Merovinger Sub werden. Entweder der 15-, wahrscheinlich aber der 12-Zöller mit 1.000 Watt DSP-Endstufe, weil der kleinere Subwoofer für meine Hörgewohnheiten am Schreibtisch (höre ausschließlich Musik) bei weitem ausreicht. Kann mich als alter "Hornist" (hatte in meiner alten und größeren Wohnung den Bassteil des Klipschorns mit 18-Zoll Bestückung stehen), mit Bassreflex einfach nicht anfreuden.
Später werde ich dann auf die NuPro-X 3000 RC/X 4000 RC oder deren Nachfolger aufrüsten. Im sensiblen Mittel-Hochtonbereich möchte ich in jedem Fall bei Nubert bleiben, denn in dieser Preisklasse gibt es meiner Meinung kaum etwas besseres.
Zudem ist der Kundenservice erste Sahne und bis dato unerreicht. Danke an Nubert.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Paffi »

Inwiefern unterscheiden sich die Merovinger denn klanglich, im Vergleich zu den XW, deinem Eindruck nach? Die X-Modelle sind übrigens Bassreflex-Lautsprecher :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Paffi hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 10:37 Inwiefern unterscheiden sich die Merovinger denn klanglich, im Vergleich zu den XW, deinem Eindruck nach? Die X-Modelle sind übrigens Bassreflex-Lautsprecher :mrgreen:
Extrem tief reichend, vollkommen ausgeglichen, mit extrem trockenen und schubfähigen Bass. Eigentlich nicht viel, aber dieses Quentchen macht es aus, mir diese Mehrausgabe anzutun. Bei Filmen mag es anders sein. Aber für mein Faible, vor allem für Orgelmusik, ist es ein hörbarer Gewinn, zudem man mit dem umfangreichen DSP die Raummoden gut ausgleichen kann.

Nach der Anbindung des Subwoofers und einer Trennung der A-200 bei 80 Hz, wird von den Bassrelexröhren nichts mehr zu bemerken sein.

Habe schon einmal die A-200 mit verschlossenen Bassrefexkanälen ausprobiert. Hört sich im Bassbereich um einiges trockener und kontrollierter an, reicht aber nicht mehr tief genug.

Daher der Sub und Schluß damit. :D
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Paffi »

Ich betreibe meine Fronts auch geschlossen, hoch getrennt, an aktuell zwei XW700.

Für das "Tiefreichen" wäre evtl. der XW-1200 der Richtige gewesen? Bei den Merovingern finde ich die aktive Regelung, mit dem Mikro auf der Membran, recht spannend - kamen dir die präziser vor?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Ich hatte den XW-1200 nicht bei mir. Nur den XW-700 und den XW-900. Daher kann ich ihn mit einem Merovinger schlecht vergleichen. Aber ich nehme an, dass der neue XW-1200 sehr ähnliche Eigenschaften besitzt wie die beiden kleineren Modelle.
Der Merovinger ist sehr sehr präzise mit enormen Druck bis in Lagen, wo man den Schall nur mehr fühlen kann. Geschuldet der aktiven Regelung, dem geschlossenen System und der Möglichkeit, durch die feinfühlige DSP-Korrektur den Lautsprecher perfekt an den Raum anzupassen.
Ein kalibriertes Mikrofon habe ich und daher kann ich den Sub auch bei mir zu Hause einmessen und einigermaßen auf den Punkt birngen.
Diese Möglichkeit ist bei den Nuberts leider nicht gegeben, weil hier die Raumeinmessung automatisch geschieht. Sie wäre nur durch ein externes DSP zu verändern. Aber ich denke, dass das auch bei Nubert noch kommen wird. Vielleicht bei der nächsten Generation der nusub-Modellreihe.
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Jetzt ist es bei mir doch ein Merovinger 15-Zöller/38 cm 1/38 geworden. 1000 Watt DSP-Verstärkerleistung mit ausgefeilter Regelung,
Ich bin sehr zufrieden damit und für meine nuPros A-200 die ich am Schreibtisch stehend betreibe, mehr als ausreichend.
Aber die Raummoden sind natürlich das gleiche Problem wie bei den von mir getesteten Nubert nuSub XW-700 und XW-900. Aber mit dem sehr fein einstellbaren DSP dürfte sich das weitgehend ausgleichen lassen.
Die nuPro A-200 behalte ich vorerst noch, möchte sie aber dann später durch ein Paar nuPro X-3000 RC oder dessen Nachfolger ersetzen.
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Benutzeravatar
Toniattersee
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2021, 14:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nubert nuPro X-3000/X-4000 RC oder NuPro A 200 mit nuSub XW-700/XW-900

Beitrag von Toniattersee »

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung vor ein paar Tagen die neuen nuPro XS 3000 RC gekauft, nachdem ich jahrelang die nuPro A-200 in Betrieb hatte und damit sehr zufrieden war. Die XS-3000 RC stehen wie auch bereits die A-200 am Schreibtisch und muss erst eingespielt werden.

Die Chassisdurchmesser sind gleich geblieben. Tieftöner 15 cm, Hochtöner 2,5 cm, aber mit fast verdoppelter Verstärkerleistung und Modernierung, bzw. Anpassung der Elektronik. Die ein wenig größere XS 4000 RC ist für den Schreibtisch, vor allem in Kombination mit meinem Merovinger 1/38 Subwoofer, wirklich nicht notwendig. Die Trennfrequenz zwischen NuPro XS 3000 RC Nubert und Merovinger 1/38, ist wie auch bei der A-200, im Bereich von 70 Hz angesiedelt.

Eines vorweg. Der Klang hat sich sehr stark zum positiven verändert und die Jahre der Weiterentwickung des nuPro-Konzepts durch Nubert sind nicht zu verleugnen.

Was mir im ersten Moment aufgefallen ist:

Die Räumlichkeit ist eine ganz andere. Der Raum die tiefer und breiter gestaffelt, losgelöster vom Lautsprecher.
Der Klang ist insgesamt wesentlich ausgeglicherner, feinauflösender, ein wenig dynamischer, lockerer, ein harmonischeres Zusammenspiel von Tief- und Hochtöner ist zu bemerken. Die Höhen sind schön seidig, wo sie bei der A-200 ab und zu harsch wiedergegeben wurden.

Die nuPro XS-3000 RC spielen wie aus einem Guss und die Neuanschaffung hat sich für mich in jedem Fall gelohnt.
Nubert nuPro XS-3000 RC und Subwoofer Merovinger 1/38
Antworten