Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro 4.1 an PC anschließen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
ollomann
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 20:41

Nupro 4.1 an PC anschließen

Beitrag von ollomann »

Hallo zusammen,

geht das ? wenn ja wie ?
Wie schließt man so was an ?

Hardware:
2x Nupro x4000RC (front)
2x Nupro x3000RC (rear)
1x XW1200
1x Soundkarte ASUS-Strix Soar 7.1 Gaming-Soundkarte

Diese Konstellation möchte ich gerne an meinem PC betreiben. OHNE separatem Receiver!
So, dass echter 4.1 sound kommt. Nicht das aus jedem Lautsprecher das selbe raus kommt.

Danke für eure Unterstützung :-)

Gruß aus Sersheim
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nupro 4.1 an PC anschließen

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

4.0 funktioniert (Windows-Einstellung "Quadrophonie"). 4.1 nur mit leichten Abstrichen, weil Windows das nicht direkt unterstützt.

Wenn der Treiber von Asus dafür auch nichts anzubieten hat, bleibt nur die Möglichkeit, den Sub mit den Fronts zu verbinden. Oder die analogen Sub Outs beider Boxenpaare an den Sub anzuschließen (Sub Out Front/Rear an L/R des Subs).

Bei meinem 4.0 haben die Rears keine Bassunterstützung. Der Schaden hält sich in Grenzen, so richtig gestört hat das bisher eigentlich nur bei Horizon Zero Dawn. Da werden die stampfenden Langhälse von Jurassic-Park-Sauriern zu Zirkuspferdchen, wenn man ihnen den Rücken zuwendet.

Allerdings sind meine momentanen Rears auch wirklich sehr klein (uralte Acron 100C), kein Wunder also, dass sie mit den Nuvero 60 vorne nicht ansatzweise mithalten können. Die X3000RC sind da schon ein ganz anderes Kaliber.
Antworten