Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rolandhh
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 18:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von rolandhh »

Gestern kamen die neuen Lautsprecher per UPS an. Super verpackt, da kann nichts passieren. Rechts und links im Wohnzimmer aufgestellt und mit dem als Zubehör käuflichen 7,5 Meter Kabel verbunden. Anschluss per optischem Kabel an den Yamaha WXC-50 Netzwerkplayer. An dem ist ein NAD CD-Player angeschlossen.

Test 1
CD Dire Straits (Brother in Arms) rein und ein wenig aufgedreht.
Toller Klang, alle Feinheiten sind da. Absolute Stille in den ruhigen Phasen – kein Grundrauschen. Das Klangabbild ist sehr gut. Die Lautsprecher sind nicht zu orten, es hat den Eindruck als würde dort die Band auf der Bühne stehen. Ein wenig mehr bass reingedreht und es ist perfekt.

Test 2
Über den Yamaha den Spotify Account aufgerufen. Der ist dort in höchster Qualität vorhanden (Netzwerkkabel/Router). Wieder Brother in Arms laufen lassen. Wieder und wieder aber ich höre keinen Unterschied.

Test 3
Das Iphone meiner Frau direkt per Bluetooth mit den Lautsprechern verbunden. Das Ergebnis ist bislang der beste Bluetooth Klang den ich erlebt habe aber natürlich nicht so perfekt wie beim Test 1 und Test 2. Was komprimiert nicht da ist, kann nun mal nicht wieder hergezaubert werden.

Im Vergleich zu allen Tests habe ich meine beiden Sonos Play 5 laufen lassen. Die klingen dagegen wie ein Kofferradio und werden an meine Kinder verschenkt.

Seit einer Stunde sitzt jetzt meine Frau da und hört verklärt ihre Musik. Die Entscheidung war bei beiden sofort da, die geben wir nicht mehr her. Meine Frau hat nicht so das feine musikalische Gehör aber selbst sie hörte sofort den Riesenunterschied zum Sonos System.

Die Lautsprecher passen sich perfekt in das Wohnzimmer ein und stören nicht die Ansicht. Ich finde eher sogar im Gegenteil.

Viele Grüße aus Hamburg
Roland
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von armin-m »

Schöner Bericht - danke dafür! Freut mich, dass ihr zufrieden seid. Viel Spaß beim Hören und neu entdecken eurer Musik!
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
bassman0911
Star
Star
Beiträge: 743
Registriert: Di 16. Aug 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von bassman0911 »

Ja, danke für den guten Bericht. Schön das ihr so zufrieden seid.

Kann mich noch gut dran erinnern wie es war wenn die neuen LS eintrafen, und das Probehören begann.

Aber auch nach längerer Abstinenz machen die langjährigen Begleiter akustisch immer wieder grosse Freude.

Dann wünsche ich euch viel Spass bei der Silvestermukke und dem Neujahrskonzert........ :wink:
influx
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 25. Apr 2017, 18:33
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von influx »

Die SP-500 ist auch bei mir eingetroffen. Hier mein Senf:

- Loudness ist super. Ist bei mir eigentlich immer an. Ausnahme nur, wenn meine 50 Hz Raummode doch zu unerträglich wird. Warum Loudness? --> Ich zitiere hier aus Günther Nuberts "Technik Satt"
Trotz der technischen Fortschritte im Verstärker bau trauern wir Imme noch den Zeiten nach, als jeder ordentliche Verstärker noch Klangregler und eine stufenlos einstellbare Loudness-Korrektur hatte. Das menschliche Ohr ist einfach nicht dafür gebaut, bei kleinen Lautstärken das volle Klangspektrum wahrzunehmen (ähnlich dem Auge, das bei sehr wenig Licht nur noch Grauwerte unterscheiden kann). Es ist Aufgabe eines Klangreglers, nicht eines Lautsprechers so etwas zu korrigieren.
- Die Stimmenverstärkung nutze ich temporär sehr gerne, wenn die Stimmen leise abgemischt sind.

- Pegel ist mehr als ausreichend

- Rauschen ist keines zu vernehmen (nur via HDMI) getestet

- Lautstärke Regelung via HDMI ist auch super (reagiert etwas langsamer als mit der Nubert Fernbedienung)

- Subjektiv sehr guter Klang
Raff48
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 14:38
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Raff48 »

Klingt wirklich gut, ich habe leider keinen Platz die 500 zu stellen, daher sind es die Sp-200 geworden aber auch gut. Sie spielen zusammen mit der Xs 7500.

Ich bin zufrieden.

Gruß Raff
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Moldi78 »

Mich interessiert der Klang der SP500 besonders bei TV bzw. Streaming (Netflix,Disney+) hier bei DD und DTS. Kann jemand was dazu sagen? Wie ist die Räumlichkeit und die Bühne?
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Coolmoed »

Raff48 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:29 Sie spielen zusammen mit der Xs 7500.

Ich bin zufrieden.

Gruß Raff
Hallo, wie sind die XS 7500 und die SP 200 miteinander verbunden und wie funktioniert die Lautstärkeregelung?

Ich habe leider nur ein ältere Nupro AS-250 hier, würde diese aber gern mit einem Lautsprecher Pärchen erweitern um dann evtl. auch Voice+ nutzen zu können.

Mfg
Daniel 3001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Daniel 3001 »

Bei mir kamen die SP-500 am Montag dieser Woche an. Hier meine Eindrücke:

Bisher hatte ich nur die Nubox A-125 links und rechts des Fernsehers stehen, die SP-500 haben diese nun ersetzt (bzw. wandern die 125er auf den Schreibtisch). Der Lautsprecher links des Fernsehers kann relativ gut frei stehen, allerdings steht der rechte Lautsprecher in einer Raumecke. Dies lässt sich momentan leider nicht anders lösen, allerdings ziehen wir dieses Jahr ohnehin in eine neue Wohnung, wo die Lautsprecher dann besser platziert werden können und ich habe die Lautsprecher nun schon vor dem Umzug gekauft, um von der 5-jährigen Garantieverlängerung profitieren zu können.

Lautsprecher sehr gut verpackt, Verpackung gleich aufgehoben für den Umzug, und zuerst relativ mittig im Raum aufgestellt zum Probe hören. Fein aufgelöst, sehr gute mittige Bühne, kraftvoll aber nicht übertrieben. Gefielen mir gleich sehr gut und die Wiedergabe ist noch hochwertiger als bei der A-125, aber dennoch blieb erst mal der große "Wow-Effekt" nach dem Umstieg von den 125ern auf die SP-500 aus. Ich denke, das kommt daher, dass die 125er ursprünglich schon so einen großen "Wow-Effekt" ausgelöst hatten weil sie einfach wirklich für ihre Größe schon überdimensional gut spielen.

Gut, nach dem Probe hören in der besseren Platzierung wurden die SP-500 dann auf ihren eigentlichen Stellplatz links und rechts des Fernsehers gehoben und nun kam die große Überraschung: trotz der auf der rechten Seite Eckenaufstellung dröhnen die SP-500 bei Standardeinstellungen mit unverändertem Bass nicht mehr als die A-125er in der gleichen Eckenposition. Das freut mich natürlich, vor allem bei der jetzigen ungünstigen Platzierung. Darüber hinaus kann man ja auch den Bass absenken und so kann ich ca. die Hälfte meiner Musik mit Standard-Bass hören und muss bei ca. der anderen Hälfte den Bass um ca. 30-40% absenken um Dröhnen zu vermeiden (bei der A-125 ohne Basseinstellungen musste ich das Bassreflexrohr des rechten Lautsprechers permanent mit Küchenrolle leicht verstopfen). Daher genieße ich nun meine SP-500 schon in der jetzigen Position und freue mich darauf, sie in der neuen Wohnung später dieses Jahr dann endlich optimal aufstellen zu können.

Die Loudnessfunktion ist hervorragend und sollte hervorgehoben werden: wir haben ein Kleinkind in der Wohnung und tagsüber wenn es wach ist bin ich meistens in der Arbeit, ich kann daher eigentlich großteils nur abends Musik hören wenn das Kind schläft. Es sind zwar zwei Türen und ein Gang zwischen den Lautsprechern und dem Kinderschlafzimmer, allerdings kann ich trotzdem nicht übermäßig laut aufdrehen dann. Und gerade hier ist die Loudness großartig und erlaubt akzentuiertes Musikhören auch bei niedrigeren Lautstärken.

Noch zwei weitere Anmerkungen: auf den Produktfotos haben mir die SP-500 eigentlich nicht besonders gefallen; aber da ich aktive Standlautsprecher wollte, mir die Nupro X zu teuer waren, und sie von Nubert kommen sollten (weil ich von den A-125ern so begeistert war) waren die SP-500 die einzige Wahl. Und ich muss sagen: in Echt sehen sie viel besser, weil eleganter und edler, aus als auf den Produktfotos. Holzoptik wäre uns zwar noch lieber gewesen, aber selbst meine Frau kann nun mit den SP-500 leben, da diese wirklich gut aussehen. Ich finde, die Produktfotos werden ihnen nicht gerecht.

Und last but not least, die Fernbedienung ist super, besser als bei den A-125ern weil größer und leichter zu bedienen weil sie weniger filigran ist.

Netflix etc. habe ich noch nicht ausprobiert, aber das kommt noch.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Moldi78 »

Auch dir danke für deinen Bericht. Das hört sich alles vielversprechend an macht die SP500 immer interessanter für mich. Wahrscheinlich sind sie nicht so aufstellungskritisch. Die rechte Box müsste bei mir auch etwas in der Ecke stehen.
Das Thema Netflix und Konsorten wäre noch ein wichtiger Punkt für mich, wie sie da klingen. Das wolltest du ja noch testen. :wink:
Daniel 3001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro SP-500 Erfahrungsbericht

Beitrag von Daniel 3001 »

So, jetzt noch zwei zusätzliche Anmerkungen von meiner Seite:

1) die Wahl der Quelle ist wirklich entscheidend; ich hatte früher nur via Bluetooth (Aptx) mit den A-125ern Musik gehört und zuerst auch via Bluetooth (Aptx HD) mit den SP-500. Wie gesagt, schon sehr gut, aber der große Wow-Effekt im Vergleich zu den 125ern blieb erstmal aus. Danach habe ich einen CD-Player optisch angeschlossen und die Musikwiedergabe war wesentlich besser, klarer akzentuiert und schöner aufgelöst als via Bluetooth und daher die Räumlichkeit und allgemeine Hörqualität wesentlich besser. Danach habe ich es mit Laptop und DAC (Fiio) probiert und auch dies war besser als Bluetooth, aber meiner Meinung nach noch nicht perfekt (liegt eventuell an meinem alten Laptop) und nicht auf CD-Niveau. Schlussendlich habe ich dann einen Argon Solo Streamer optisch angeschlossen und mit diesem ist die Spotify Wiedergabe auf den SP-500 nun perfekt. Damit habe ich jetzt definitiv den Wow-Effekt nach dem Umstieg von den 125ern auf die SP-500 erzielt und habe eine große Freude mit diesem Set. Sowohl die SP-500 als auch der Streamer bleiben definitiv.

2) Netflix auch ausprobiert und zwei Anmerkungen hierzu: Erstens, HDMI-Arc funktioniert mit den SP-500 und meinem Panasonic-TV problemlos (bei den A-125ern hat es oft nicht funktioniert mit dem gleichen Fernseher). Zweitens, ich denke dass bei den SP-500ern eventuell die gleiche Situation auftritt, die manche User bzgl. der Soundbar 425-Maxx beschrieben haben: sobald man laut genug aufdreht, um die Dialoge gut genug zu hören, kann es dann in der nächsten Szene etwas zu laut werden wenn es etwas mehr Action gibt. Das ist für mich kein Problem, da wir Netflix immer im englischen Original mit Untertiteln schauen und dank der Untertitel nicht super-laut aufdrehen müssen zur Dialogverständlichkeit; aber es sollte eventuell mit bedacht werden.
Antworten