Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100/AW-350 im Jahr 2022

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

NuPro A-100/AW-350 im Jahr 2022

Beitrag von AndyRTR »

Nach ca. drei Jahren seit der letzten Einrichtung meines Setups am Schreibtisch habe ich weiter viel dazu gelernt, was notwendige Raumkorrektur der Raummoden (<100Hz), aufstellungsbedingte Überhöhungen durch Rück-/Seitenwand und Schreibtischfläche (80-300Hz) und sinnvolles EQing oberhalb von von 300Hz angeht.

vorher ohne DSP/EQ:
REW-Messung vor Korrektur
REW-Messung vor Korrektur
Rausgekommen sind dabei diese um den Hörplatz gewedelten Durchschnittsmessungen:
REW-Messung nach Korrektur
REW-Messung nach Korrektur
Die 1. Mode liegt hier bei knapp 27Hz und eigentlich weit unter den 35Hz, die Nubert dem AW-350 zutraut... Ich kann den Bass jetzt auch ohne den bisher gesetzten 50Hz Hochpass mit Roomgain voll herablaufen lassen, ohne dass es dröhnt. Der AW-350 schafft so 26Hz. Auch wenn der Frequenzgang vorher schon nicht so schlecht war ist es unheimlich beeindruckend, wie die Bühne und Durchhörbarkeit durch kleine Korrekturen gewinnt. Es war schlicht überraschend, wie stark doch die akustische Maskierung durch Überhöhungen andere Bereich auch oberhalb des Basses beeinflusst. So spielen nun die NuPro A besser denn als je zuvor und der Drang nach Ersatz (RME ADI + Neumann od. Genelec) ist erst mal wieder vom Tisch.

Zum Einsatz kommen im Unterschied vom ersten zum zweiten Bild:

1 gemeinsamer PEQ auf die Raummode bei 27Hz
1 gemeinsamer PEQ Highshelf ab 2800Hz zum Höhen absenken

und links 4 und rechts 2 PEQs für aufstellungsbedingte Überhöhungen der Reflektionen und für den linken eine leichte Anhebung der danach abgesakten Mitten. Der Bereich zwischen 100 und 300Hz sieht optisch noch nicht optimal aus, lässt aber gehörtechnisch aktuell nichts vermissen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch Anreiz, sich mit manueller Korrektur intensiver zu befassen. Ein Mikro + DSP ist sicher deutlich günstiger als ein Lautsprecherupgrade, dass häufig nur neue Probleme bringt.

Die kleinen Biester haben mir seit dem verdammt viel Erpelpelle und :mrgreen: bereitet...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten