Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Sprachverständlichkeit

Beitrag von fr0nk »

Hallo zusammen,

Vorab: Habe sehr viel Geld ausgegeben und bin extrem frustriert.

ich habe die XS-7500 und muss sagen: Wow, ich war noch nie so enttäuscht. :-( Ich habe in meinem Leben noch nie so viel Geld für so viel Frust bezahlt.
Ja, das Teil macht laut. Toll. Aber: Ich muss jeden(!) Film mit Untertiteln anschauen weil ich nichts verstehe! Ich traue mich gar nicht mehr so laut zu machen, dass ich die Dialoge verstehe, weil bei der nächsten Explosion das Nachbarschaftsverhältnis nachhaltig geschädigt wird. Das kann es echt nicht sein. Für den Preis habe ich etwas anderes erwartet. Außerdem habe ich auch wirklich keine Lust jeden Film mit der Fernbedienung in der Hand anzuschauen und mir jedes Mal wenn ich zu langsam bin die Lautstärke runterzustellen einen Vorwurf der Nachbarn oder der Familie machen zu lassen. Naja, vielleicht kann mir einer von Euch helfen:

1. Ich habe vorher nie erahnt wie langweilig Filme sind wenn man die Dialoge nicht versteht, deshalb: Habt ihr einen Tipp? Das Problem scheint ja zu sein, dass der Center-Kanal auf dem die Dialoge liegen von der Soundbar schlichtweg ignoriert wird. Es gibt sogar Leute die kapituliert haben und ihre lokalen Filme in 2.1 umrechnen lassen aber das ist ja a) albern und b) löst das ja mein Problem nicht mit Netflix und Disney+, Amazon Prime etc.
2. Eher als Info: Output überall PCM Fire TV -> LG TV -> Soundbar
3. Ich habe bei Denon Receivern von "Nachtmodus" gelesen. Genau sowas will ich! Abends um 11 einen Film in einem Mehrfamilienhaus anschauen ohne dass es Stress gibt, sollten Soundbars doch auch können. Genauso gerne auch um 18 uhr mit viel Bumm Bumm, aber Bumm Bumm habe ich ja jetzt schon, nur eben mit Untertiteln weil man vor lauter Bumm Bumm das gesprochene Wort nicht mehr versteht.
4. Ich fürchte ich habe eine XS-7500 in schwarz abzugeben, wenn Interesse besteht gerne melden :-)
Das ist mein erster Fernseher und ich muss wirklich sagen: Ich bin extrem überrascht dass das in 2022 ein so dermaßen ungelöstes Problem zu sein scheint. Sind die Leute die die Dialoge verstehen wollen und gleichzeitig auch mal um 22 Uhr einen Film starten wollen so eine kleine Splittergruppe?
Stand jetzt ist die XS-7500 ein ungenutztes Podest für den Fernseher, ich verwende mittlerweile wieder die internen TV-Lautsprecher. Da verstehe ich zumindest das gesprochene Wort und das ist für eine Soundbar für 1500€ wirklich traurig :-(
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Moin,

hab jetzt auf die Schnelle in der BDA der 7500 keine Dynamikbegrenzung, das ist das was du suchst, gefunden.

Ob jetzt dein TV oder die Quelle schon die Möglichkeit hat die Dynamik zu begrenzen kannst du vllt noch überprüfen,...

Soundbar ist jetzt nicht meine Welt, aber es werden sich andere User dazu äußern.

Gruß
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Moldi78 »

Das ist das altbekannte Problem was einige hatten inkl. mir. Das war der Hauptgrund warum sie bei mir zurück ging. Sie gibt halt 1:1 das wieder was reinkommt. Schlecht abgemischte Filme werden auch so ausgegeben. Für das Problem haben ja die neuesten Soundbars von Nubert die Voice+ Funktion, welche die Sprachverständlichkeit anhebt. Der Nachfolger 8500RC wird auch die Funktion haben.
Du kannst nochmal mit Hilfe des 5 Band EQ was probieren. Hast du noch 30 Tage Probezeit?

Du scheinst extrem frustriert zu sein, wenn du das Thema 3x aufmachst. :wink:
bjohag

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von bjohag »

Moldi78 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 08:36 Das ist das altbekannte Problem......
Sie gibt halt 1:1 das wieder was reinkommt. Schlecht abgemischte Filme werden auch so ausgegeben....
Genau das, die Ursache liegt ja ganz woanders.
Bei uns haben wir auch das Problem bei einigen Sendern bzw. einige Bluray´s.
Wenn überhaupt, kann man allen anderen die "Schuld" geben, aber bestimmt nicht der Soundbar.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

Naja, ein Surround-Mix ist eben für die Wiedergabe auf getrennten Lautsprechern konzipiert. Wenn Musik und Geräusche aus der Stereofront kommen und gleichzeitig die Dialoge aus der Centerbox, ist die Verständlichkeit besser, als wenn man diese drei Signale nach Vorschrift auf zwei runtermixt und auf der Stereofront wiedergibt (dann mit Phantomcenter). Wenn man im perfekten Stereodreieck sitzt und sich nicht bewegt, kann man den gleichen Eindruck haben wie mit echtem Center, aber ist das eine realistische Situation? Von daher ist der "echte" Center da immer im Vorteil, und wenn die Stereofront dann noch enger zusammenrückt, wie das bei einer Soundbar der Fall ist, wirds noch mehr zum Mischmasch, weil die räumliche Trennung fehlt.

Das kann man nur mit Eingriffen auf Signalseite beheben, egal, ob man das jetzt Voice+, Dialoganhebung, Centerlevel oder wie auch immer nennt. Das ist einfach so. Den Vorwurf kann man weder demjenigen machen, der die Surroundmischung erstellt hat noch der Glotze, die das Signal brav weiterreicht. Da muss man auf die neue Soundbar warten oder ein anderes Produkt kaufen, das die gewünschten Features bereits hat.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde ja mal zu gerne Messungen von betroffenen Nutzern am Hörplatz sehen. Ich könnte wetten, die Sprache ist in den meisten Fällen voll da und nur von aufgedicktem Bass maskiert.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von David 09 »

Jetzt muss ich mal nachfragen:
So, wie es mir scheint, ist das Gerät länger als 30 Tage bei dir…Ist dir das aber nicht während der ersten 30 Tage aufgefallen, so dass du das Gerät hättest retournieren können?
Zu der Thematik ist hier sicherlich alles gesagt…für deine Bedarfe wäre wohl eine Mehrkanalsoundbar sinnvoller, da gibt es im Preissegment zwischen 1500-2000k€ schon sehr vernünftige Geräte, sogar mit „Pseudoatmos“ und Dialoganhebung…
Ansonsten müsstest du bis zum Herbst auf die Mehrkanalsoundbar von nubert 8500 warten, da wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch besser mit der Sprachverständlichkeit :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von aaof »

bjohag hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 10:20
Moldi78 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 08:36 Das ist das altbekannte Problem......
Sie gibt halt 1:1 das wieder was reinkommt. Schlecht abgemischte Filme werden auch so ausgegeben....
Genau das, die Ursache liegt ja ganz woanders.
Bei uns haben wir auch das Problem bei einigen Sendern bzw. einige Bluray´s.
Wenn überhaupt, kann man allen anderen die "Schuld" geben, aber bestimmt nicht der Soundbar.
Hier muss ich widersprechen: es ist in den letzten Jahren meiner bescheidenen Meinung besser geworden. Ja, es gibt und gab solche Filme (man denke an die Star Wars Trilogie). Aber die aktuellen Filme finde ich da mittlerweile besser.

Ansonsten zum Thema: dezidierter Center ist da echt von Vorteil, wobei es sicherlich Techniken gibt, die diese Probleme besser beherrschen.

Ich würde auf alle Fälle mal mit dem EQ hier arbeiten und die Bässe reduzieren. Das schmiert dir ja auch den so wichtigen Mittelton zu.

Ich frage mich eh manchmal, ohne es bisher gehört zu haben, wie die Leute mit solchen massiven Lautsprechern - die ja oft auf einem Regal liegen und häufig in Wandnähe betrieben werden, so klar kommen. Habe aber noch keine der neuen Soundbars aus der Nähe hören dürfen. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Weyoun »

Mehr als 30 Tage mit dem Problem leben, das ich ebenfalls als groß ansehe und dann erst die Soundbar verkaufen? Warum nicht sofort retourniert? Dann hättest du den vollen Kaufpreis zurückbekommen.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Moldi78 »

AndyRTR hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:13 Ich würde ja mal zu gerne Messungen von betroffenen Nutzern am Hörplatz sehen. Ich könnte wetten, die Sprache ist in den meisten Fällen voll da und nur von aufgedicktem Bass maskiert.
Da muss ich widersprechen. Ich hatte damals alles probiert. Bass hoch, runter, EQ Einstellungen vorgenommen wie Hr. Steidle vorschlug. Meine 7500 lag auch ziemlich frei auf dem Lowboard. Trotzdem konnte das Sprachproblem nicht behoben werden. Da ich nun mal mehr Filme und Streaming gucke als Musik hören, ging sie damals Retour. Habe natürlich auch Musik getestet und gehört. Das war schon ziemlich geil.
Antworten