Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Moldi78 »

Erstmal finde ich schon seltsam das man nix mehr vom TE hört. Um zum Thema Sprachverständlichkeit als Hauptproblem des TE zurückzukommen, muss ich sagen das andere Hersteller es aber besser machen und können. Ich habe eine Canton SB10 Soundbar an der man jeden einzelnen Kanal anheben kann. So kann ich die Centerstimme lauter drehen als Front re oder Front li zum Beispiel. Die Sprachverständlichkeit kann man auch noch extra verstärken im Menü. Von großen Dynamiksprüngen keine Spur.
Dolby Atmos kann sie auch, höre aber nix von der Decke. Blödsinn. Bass hat sie null, dafür habe ich den XW700.
Ich werde aber in absehbarer Zeit wechseln. Die SP500 reizen mich.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von David 09 »

Der Vergleich mit der Canton hinkt aber gewaltig, weil die canton von Hause aus eine Mehrkanalsoundbar ist und die 7500 „nur“ ein Stereoboard… die Klang-Ausrichtungen und die Hörer-Zielgruppen sind insofern unterschiedlich :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Moldi78 »

Hast recht.
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Eine bessere Sprachverständlichkeit will man aber wahrscheinlich in allen Zielgruppen erreichen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Aygoony »

Yamaha hat die Möglichkeit nur den Dialog anzupassen. Dabei werden scheinbar die relevanten Frequenzen angehoben.
Ich muss aber sagen, dass ich bislang noch keinen Nutzen davon machen musste.

Gibt es ein Beispiel für sehr schlecht verständlichen Dialog auf Netflix oder Blu-ray?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Infinity2012

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Infinity2012 »

Aygoony hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 01:02 Yamaha hat die Möglichkeit nur den Dialog anzupassen. Dabei werden scheinbar die relevanten Frequenzen angehoben.
Das wäre sehr spannend, wenn ein Besitzer der XS-7500 das mal mit einem Yamaha AVR testen könnte, ob diese Funktion bei einem 2.0/2.1- Downmix (durch den Yamaha) funktioniert.

Nachtrag: Ich habe das an der AS-3500 mit einem Yamaha RX-A4A getestet (pre out). Die Sprachverbesserung klappt. Man kann die Stimmen bei 2.0 anheben. Sogar sehr deutlich in 3 Stufen. Aber der Klang der AS-3500 war mit den ganzen Dynamikanpassungen des Yamaha so dumpf (trotz Einmessung), dass es keinen Hörspass bereitet hat. Die AS-3500 klang ohne den AV besser. Ich wollte dann nicht mehr Zeit investieren.
Zuletzt geändert von Infinity2012 am Di 25. Jan 2022, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von S. Hennig »

Wir bitten darum den Thread ruhen zu lassen, bis sich der TE wieder meldet.

Zum allgemeinen Thema XS-7500 + Sprachverständlichkeit haben wir schon mehrere Forenbeiträge,
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:03 Wie breit soll so eine Soundbar denn sein, um 3.x sinnvoll darstellen zu können?
Wenn man es bei 1,20 m Breite belässt (angeblich das "Gardemaß" laut Nubert), könte man da schon drei Treiber nebeneinander integrieren. Jeweils 2 TMT und dazwischen ein HT müsste bei 1,20 unterzubringen sein.

Von Atmos halte ich auch überhaupt nichts bei Soundbars.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

Zwischen "Treiber unterbringen" und "sinnvoll darstellen" besteht für mich aber ein himmelweiter Unterschied.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von David 09 »

Von Atmos halte ich auch überhaupt nichts bei Soundbars.
Schon mal gehört?
Ist durchaus vergleichbar mit Aufsatzlautsprechern, nur dass die Elektronik extra darauf abgestimmt ist. Sitzt man gut, in idealem Abstand und mit entsprechenden Reflektionsflächen lassen sich mit einer solchen Sb schon ganz gute „Atmos-Effekte“ hören😉

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten