Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von fr0nk »

Hi zusammen,

ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Antworten und Anregungen und möchte auf eine gerne eingehen:
Lieber Andreas H: Ich "schwafle" bedauerlicherweise kein "wirres Zeug zwecks Erbe" wenn ich anmerke dass ein Atmos, DTS:X oder sogar 5.1 downmix auf ein 2.0 System nur dann sinnvoll zu bewerkstelligen ist wenn man ein freistehendes Einfamilienhaus hat oder wie ein Fuchs an der Lautstärkeregelung hängt.

Mir ist auch mittlerweile vollkommen klar warum ich so enttäuscht bin, und da habe ich zu mindestens 50% Schuld:
Ich bin Nubert-Fan seit mehr als 20 Jahren. Ich hatte 681er, den 411er Center, den 991-Sub und 303 Rears und das waren nur die letzten Boxen. Das sind alles wahnsinnig tolle Boxen. Die hingen aber immer an einem "intelligenten" Receiver. Was Nubert absolut überhaupt nicht kann ist das was der Receiver bisher getan hat. Und da wäre auch niemand böse drum gewesen hätten sie nicht eine Soundbar herausgebracht die schlichtweg nicht das leisten kann für was sie gekauft (nicht: verkauft!) wird: Surround Sound und sauberes 5.1 decoding beim Filmgenuss. Ich sehe hier eine große Asymmetrie zwischen "Ich kaufe es für..." und "Das Produkt kann..."

Ich habe noch immer den Eindruck dass von Seiten Nubert geglaubt wird dass eine TV Soundbar nicht zu mindestens 90% zum Konsum von TV-Material genutzt wird. Genau da ist aus meiner Sicht das Problem. Die Soundbar kann nicht sinnvoll einen DTS:X, Atmos oder sogar alten Dolby 5.1 Mix runterrechnen: Genau das habe ich erwartet, denn genau dafür habe ich die Soundbar gekauft! Und genau DAS war mein Fehler!

Kurzum:
- Falsche und vor allem sehr schlechte Recherche meinerseits
- Falscher Kauf meinerseits. Übrigens über ebay, daher konnte ich das Produkt natürlich nicht zurückschicken.
- Bin die Soundbar jetzt zum Glück losgeworden
- Jetzt Sonos Kunde und super happy, kann jetzt wieder Filme ohne Untertitel anschauen :-)
und ganz ehrlich: Atmos ist schon nochmal eine Klasse für sich.
fr0nk
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 02:09

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von fr0nk »

Moldi78 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 13:23
AndyRTR hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 11:13 Ich würde ja mal zu gerne Messungen von betroffenen Nutzern am Hörplatz sehen. Ich könnte wetten, die Sprache ist in den meisten Fällen voll da und nur von aufgedicktem Bass maskiert.
Da muss ich widersprechen. Ich hatte damals alles probiert. Bass hoch, runter, EQ Einstellungen vorgenommen wie Hr. Steidle vorschlug. Meine 7500 lag auch ziemlich frei auf dem Lowboard. Trotzdem konnte das Sprachproblem nicht behoben werden. Da ich nun mal mehr Filme und Streaming gucke als Musik hören, ging sie damals Retour. Habe natürlich auch Musik getestet und gehört. Das war schon ziemlich geil.
Das kann ich zu 100% nachvollziehen. Die Musik auf der Soundbar war mit ganz großem Abstand das beste das ich je gehört habe. Bringt nur leider wenig wenn auch Filme geschaut werden :-)
Antworten