Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprachverständlichkeit

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

müller hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 20:40 Einen Center benötigt man in einem guten Heimkino lediglich für die äußeren Sitzplätze,
sonst kommt dort der gesprochene Ton aus der Mitte, eben nicht direkt von dort.

Ansonsten habe ich dieselbe Sprachverständlichkeit auch mit zwei Lautsprechern in der Front.
Nein, das ist nicht korrekt. Habe ich weiter oben bereits ausgeführt.
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Weiß ich nicht was du wie wo ausgeführt hast und warum das bei dir nicht funktioniert.
Ich hab ja auch nicht geschrieben das dies immer der Fall ist.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

viewtopic.php?p=1105929#p1105929

Ich schrieb nicht, dass das bei mir nicht funktioniert, sondern, dass das allgemeingültig ist. Ich denke, man darf erwarten, dass Threads komplett gelesen werden.
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Und was hab ich jetzt Anderes geschrieben?

Die mittige Position einer mittigen Stimme erreicht man mit einem Center auf allen Sitzplätzen.
Oder einem Stereosetup, wenn man mittig (Sweetspot) sitzt.

Sitze ich auf den äußeren Sitzplätzen dann wandert die Stimme aus der Mitte auf diese Seite,
aber die Sprachverständlichkeit verschlechtert sich nicht, nur die Position der Stimme.

Nur weil du scheibst das du etwas als allgemeingültig ansiehst, wird es ja nicht automatisch allgemeingültig.
Und wenn man so viel schreibt wie du in diesem Thread, kann man auch mal nachfragen auf was du dich genau beziehst.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

Nein, es ist eben nicht dasselbe. Auch nicht genau in der Mitte, auch wenn dort der Phantomcenter funktionieren kann. Ein "echter" Center agiert anders mit dem Raum und wirkt sich akustisch auch nicht so stark auf minimale Bewegungen des Zuhörenden aus wie ein Phantomcenter. Beim Echtzeit-Umschalten zwischen einem 3.0-Signal und dem entsprechenden 2.0-Signal merkt man das sogar in einer akustisch sehr gut aufbereiteten Tonregie mit Referenzlautsprechern und exakt im Stereodreick sitzend. Dieser Versuch ist wirklich spannend und aufschlussreich.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Indianer »

müller hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:22 Sitze ich auf den äußeren Sitzplätzen dann wandert die Stimme aus der Mitte auf diese Seite,
aber die Sprachverständlichkeit verschlechtert sich nicht, nur die Position der Stimme.
die durch Kammfiltereffekte akustisch beeinträchtigten Frequenzen sind nicht nur unschön, sondern der Sprachverständlichkeit sicher auch abträglich ...
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Ist das dein Ernst?
Klingt es einen guten halben Meter neben dem Sweetspot bei euch echt so extrem schlechter?

Nubert sollte zukünftig auf Messen doch bitte nur noch mit einem Stuhl vorführen, daneben ist das ja so schlecht das man nix mehr versteht, der Sänger murmelt plötzlich nur noch wirres Zeug...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

Ich schrieb nichts zur Sprachverständlichkeit. Ich schrieb, dass ein "echter" Center auch innerhalb des Sweetspots dem Phantomcenter überlegen ist. Außerhalb sowieso. Weil eben eine echte Trennung der Signale vorliegt (Sprache vs. Musik/Geräusche) und dies durchaus ortbar ist - auch aufgrund des Raumes.
müller

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von müller »

Wete hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 22:24Ich schrieb nichts zur Sprachverständlichkeit.
Aber ich. Seit meinem ersten Post. Und immer wieder. Eben zum Thema. Überschrift. Problematik.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Sprachverständlichkeit

Beitrag von Wete »

Ja, das Thema entwickelte sich aber bereits auf Seite 1 weiter (wie das nunmal in Foren so ist). Geschimpft wurde auf eine 2.0-Soundbar, die eine Surround-Mischung nicht adäquat wiedergeben könne. Und ich schrieb, dass eine Surround-Mischung nunmal dafür gemacht ist, auf einem Surround-System wiedergegeben zu werden. Weil eben der physisch vorhandene Center ... an dieser Stelle beißt sich nun die Katze in den Schwanz und alle Unklarheiten dürften beseitigt sein.

Die Sprachverständlichkeit ist da nur ein Punkt, aber wohl der, der den TE am meisten stört.
Antworten