Hallo zusammen,
ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine nuBox AS-225 geschenkt. Gestern wollten wir diese installieren, aber leider gibt es massive Probleme mit ihrem Samsung Fernseher (Modell UE43RU7479U).
Erst hatten wir den TV per HDMI (ARC) angeschlossen - kurzzeitig kam auch der Ton, wie es sein sollte aus der nubert. Plötzlich brach die Übertragung jedoch ab und es war kein Ton mehr zu hören. Auch einiges Probieren / Einstellen am TV half nicht - die nubert schweigt.
Heute habe ich versucht das Ganze ohne HDMI über ein optisches Kabel zu lösen. Auch das brachte keinen Erfolg. Der TV meldet "keine Lautsprecher erkannt"..
Einzig über Bluetooth klappt die Übertragung, was natürlich die schlechteste Qualität liefert.
Weiß hier zufällig jemand Rat, was man machen kann um die Tonübertragung kabelgebunden lösen zu können?
Danke schon mal!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch
-
- Semi
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch
Hallo @ez-lif
was sagen denn die HDMI ARC Settings des TV's bzw. welche Optionen gibt es dort?
was sagen denn die HDMI ARC Settings des TV's bzw. welche Optionen gibt es dort?
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch
Wie soll denn der TV erkennen, ob an der Gegenstelle des LWL-Kabels ein Teilnehmer angeschlossen ist? Toslink funktioniert nicht bidirektional sondern nur unidirektional. Am TV muss man Toslink einfach nur aktivieren und dann erkennt man das daran, dass das Kabel rot leuchtet, wenn der TV eingeschaltet ist. Was man natürlich beachten muss: Die AS-225 kann ausschließlich PCM-Signale entgegennehmen und kein DD oder DTS. Hier also im TV entsprechend PCM aktivieren.
Re: nuBox AS-225 und Samsung UE43RU7479U - Probleme bei HDMI und Optisch
Ich habe noch mal alle Einstellungen durchsucht und beim Ton unter Experteneinstellung war tatsächlich DolbyDigital und nicht PCM eingestellt.
Jetzt scheint es zu funktionieren
Danke für eure Beiträge
Jetzt scheint es zu funktionieren
Danke für eure Beiträge